Welche Festplatte ist grad zu empfehlen? (keine SSD)

  • Mir ist vor 3 Tagen eine meiner Festplatte abgeraucht (hat wohl nicht die 100 Mbit-Leitung vertragen) :S
    Das tolle ist, dass mir das jetzt schon das zweite Mal innerhalb von einem Jahr passiert ist (2 Seagate Baracudakarten (1 Terrabyte)). Mir ist das in meiner jetzt schon fast 20jährigen PC-Geschichte noch nie passiert.


    Ich suche jetzt nach nem passenden Ersatz. Es soll wieder eine 1 TB-Platte her, die möglichst schnell sein sollte (und auch nicht wieder nach nem Jahr über den Jordan geht :cursing: ). Die Lautstärke spielt dabei keine große Rolle (Rechner steht im Arbeitszimmer und ich zock eh mit Headset). Die Preisklasse sollte so zwischen 60-100 Euro liegen.


    Ich weiß, wenn ich Geschwindigkeit will, brauch ich ne SSD. Damit will ich aber noch warten, bis ich mein Rechner generalüberholen lasse.

  • Seagate ist schon lange nicht mehr empfehlenswert.
    Mir ist auch schon eine Baracuda nach recht kurzer Zeit abgeraucht.


    Wenn dir innerhalb von 1 Jahr 2 Platten gestorben sind solltest du mal die Temperaturen im Auge behalten.


    Hatte ne weile lang Samsung,
    wo mir allerdings von 4en 1 abgeraucht ist.


    Habe jetzt seit 2 Jahren 4 Western Digital Platten verbaut und alle laufen leise und sind recht kühl.


    Habe als Systemplatte eine 300 GB Raptor, 2 im Raid 1 für Daten und eine für Backup.


    An eine SSD habe ich auch schon gedacht.
    Aber die Dinger sagen mir vom Preis/Leistungsverhältnis absolut nicht zu.
    Nur damit der Rechner schnell hochfahrt und Programme schneller starten brauche ich die einfach nicht.
    Zudem ist das Hauptproblem wohl der viel zu kleine Speicherplatz.

  • Ich habe nur Samsung Platten und hatte damit bisher noch nie Probleme.


    Große Probleme haben bei mir immer Hitachi Platten gemacht, sowohl in meinem Desktop als auch in meinem Notebook.


    WD sind meiner Erfahrung nach auch gute Platten.


    Warum nicht 2 TB nehmen? Preislich sind da keine großen Unterschiede mehr zu den 1 TB Platten, und bei 60-100 Euro Budget bietet sich das doch an.


    Tempo kannst Du bei den Standardplatten eher vernachlässigen, die Unterschiede sind imho marginal . Tempo gibt es bei SSD oder bei den WD Raptor Platten, allerdings haben die weniger Kapazität und sind teurer.

  • der "profi" empfiehlt dir auch die WD platten, seid jetz fast 10 jahren noch keine schlechten erfahrungen mit gemacht. würd dir die Black line ans herz legen,
    aber wenns nur datenhaltung sein soll tuts auch die green line hab gerade 4 stück in nem NAS für nen Kunden verbaut, und kann nicht meckern.


    aber mal am rande... SSD's rocken :) .. und um den speed vorteil zu geniessen reicht auch ne kleine mit 30-40 GB als system / softwareplatte. Die sind teilweise schon für um
    die 100 euro zu haben und der geschwindigkeits schub ist enorm ! besonders im notebook bin ich immerwieder überrascht wie die kiste abgeht im vergleich zu ähnlichen
    geräten ohne ssd

  • 30 - 40 GB sollen reichen? ?(


    Auf meiner Systempatition wo wirklich nur Windows, Treiber usw daruf sind sind gute 40 GB belegt.
    Klar kann man da optimieren, aber wenn man bedenkt das man min. 10 GB frei halten soll ist ne 30 - 40 GB Platte nen Witz.


    Solange 250 GB Platten unbezahlbar sind können die die Dinger behalten.