2x Festplatten auf eine Neue "umziehen"?

  • Guten Tag :)


    Demnächst kommt eine neue Festplatte (2 TB) in meinen rechner hinein. Meine Vorstellung des "Umzuges" ist folgendes:


    Ich möchte die beiden alten Festplatten (c: mit Windows und Software, d: mit den ganzen Spielen) auf die neue transferieren/spiegeln.


    Meine Frage geht dahin:

    • Welche vorbereitungen muss ich treffen?
    • Gibt es ein gute (noob) Software für einen einfachen Umzug?
    • Ist es überhaupt möglich, 2x Physikalisch getrennten Platten auf eine neue zu transferieren?

    Gunny: Ich helfe Euch gleich... Spoon: Werde schon einmal vorgehen... Frisco: Ich mach das schon.. Joker: Was ist los? Sheep: *Arghh* %"! *zensiert* BiBa: Geht sterben!

  • Wenn Du vorher die 2TB auch mit c und d partitionierst, sollte das kein Prob sein. Es interessiert die Software ja nicht ob es 2 physikalische Platten oder eine mit 2 partitionen ist. Ich mache sowas immer mit Acronis. Jeweils ein Image von c und d erstellen und dann auf die "neuen" zurück-/aufspielen.


    So würde ich das machen ;)

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • Danke :)


    Ich habe Acronis und werde dann die partitionen sichern. Nur beim starten der neuen Festplatte, müssen neue Partitionen erst einmal angelegt werden oder mit der Acronis Boot-CD einfach starten und die "images" zurück sichern?

    Gunny: Ich helfe Euch gleich... Spoon: Werde schon einmal vorgehen... Frisco: Ich mach das schon.. Joker: Was ist los? Sheep: *Arghh* %"! *zensiert* BiBa: Geht sterben!

  • Nachtrag:


    da ich auch ein neues Motherboard erwarte, werde ich wahrscheinlich eine Softwaremöglichkeit in betracht ziehen, da ja auch die Chipsatztreiber, usw. anders sind :P

    Gunny: Ich helfe Euch gleich... Spoon: Werde schon einmal vorgehen... Frisco: Ich mach das schon.. Joker: Was ist los? Sheep: *Arghh* %"! *zensiert* BiBa: Geht sterben!

  • Ey, das ist mein Spruch!


    Nee, aber mal im Ernst. Da das Board bestimmt nicht identisch ist, würde ich wirklich neu installieren. Windows kann das zwar alles und die neuen Treiber kann man einfach nachinstallieren, aber den ganzen alte Scheiß hat Windows weiterhin im Bauch. Wenn da auch nur eine DLL nicht ausgetauscht wird, die zum alten System gehörte, kann's leicht zu merkwürdigen Erscheinungen kommen. Irgendeine Funktion geht nicht, irgendein neuinstalliertes Spiel läuft bei dir nicht, dein Rechner hängt ab und zu mal ein bisschen oder startet langsamer, bis hin zu unerklärlichen Abstürzen etc. ...
    Muss nicht passieren, kann aber. - Du weist ja, der Teufel ist ein Eichhörnchen.