• Folding at home, oder auch kurs F@H, ist ein interessantes Projekt. Es ist ein wissenschaftliches Projekt zur Erforschung der Proteine und deren Faltverhalten, und warum sich manche Proteine falsch Falten und schlimme Krankheiten wie Parkinson.


    Bevor ich mir den Mund fusselig tippe:


    Was sind Proteine und warum „falten“ sie sich? Proteine sind biologische Arbeitspferde – es sind „Nanomaschinen“. Bevor Proteine ihre biochemische Arbeit aufnehmen, bauen sie sich bemerkenswert selbst zusammen oder „falten“ sich. Obwohl der Prozess der Proteinfaltung entscheidend ist und die Grundlage der ganzen Biologie darstellt, ist er für uns noch immer ein Geheimnis.


    Es ist daher wohl nicht überraschend, dass es schwere Auswirkungen hat, wenn sich Proteine nicht richtig falten (im englischen „misfold“). So entstehen viele bekannte Krankheiten, wie Alzheimer, BSE, CJD (Creutzfeldt-Jakob-Krankheit), ALS (Amyotrophe Lateralsklerose) oder Parkinson.


    Was macht Folding@Home? Folding@Home ist ein Projekt für verteiltes Rechnen (Distributed Computing) - Menschen aus der ganzen Welt scharen sich zusammen und führen unsere Software aus. Auf diese Weise entsteht einer der größten Supercomputer der Welt. Unsere Algorithmen sind so entworfen, dass wir für jeden Computer, der an dem Projekt teilnimmt, eine angemessene Zunahme der Simulationsgeschwindigkeit erhalten. Die einzigartige Kombination unserer neuen Methoden und des verteilten Rechnens ermöglicht uns Probleme zu bearbeiten, welche zigtausendmal aufwändiger sind als zuvor gelöste Probleme.




    Falls ihr interesse habt:
    http://folding.stanford.edu/.
    Wie gesagt, es läuft nebenher, beeinträchtigt nicht die Systemperformance, man merkts nicht. Man tut was gutes und es tut einem auch nicht weh.

  • Das ist mir durchaus bewusst. Allerdings lässt sich die CPU-Nutzung nach Belieben einschränken.

  • "[BAM schrieb:

    AUDILORD42"]
    hmm...weltweiter superrechner. das ist mir aber ein wenig suspekt...wenn die jetzt das ding dazu verwenden um irgendwelche codes zu knacken....oder noch schlimmer...mein bankkonto ;D


    aber mal im ernst...das könnte doch echt mal für negative zwecke ausgenutzt werden.


    Dieses verfahren gibt es doch schon lange. Schaut Euch doch (Seti@home) <!-- m --><a class="postlink" href="http://setiathome.berkeley.edu/">http://setiathome.berkeley.edu/</a><!-- m --> an. Dort wird auch durch das "bündeln" von Rechenpower versucht riesige Datenmengen zu "entschlüsseln".
    Aber Audi ist halt zu Jung, um dieses Wissen der Computer/-Internet-Technologie, zu kennen ;D

    Gunny: Ich helfe Euch gleich... Spoon: Werde schon einmal vorgehen... Frisco: Ich mach das schon.. Joker: Was ist los? Sheep: *Arghh* %"! *zensiert* BiBa: Geht sterben!