IL2 1946: Die Online-Fliegerei

  • Hallo Fliegerkameraden,


    da sich nun immer mehr Piloten im Teamspeak sammeln und online gemeinsam gegen den Feind zu ziehen, möchte in an dieser Stelle wichtige Aspekte der Onlinefliegerei beleuchten. Denn die individuellen Flugkünste sind nur eine Seite der Medaille. Es gibt noch ein paar andere Sachen, die dabei Helfen sich online besser zurechtzufinden und besser im Team zu agieren. Ich möchte auch ein paar Sachen aufzählen die verhindern sollen, dass ihr unabsichtlich in Fettnäpfen trettet und ihr euch wundert warum man euch am nächst besten Baum aufknüpft ;)


    Verhalten im Online-Flug


    Absolute No-Gos:


    • Auf Piloten am Fallschirm schießen. Ich glaube, es gibt nichts was verpöhnter ist als dies. Also das auf keinen Fall jemals tun. Nie!
    • Die Mission verlassen wenn einem die verfügbaren Flugzeugtypen nicht zusagen. Dies bezieht sich natürlich hauptsächlich auf
    • Jemanden aus Frust des Cheatens zu bezichtigen. Das gibt nur Ärger
    • In Online-Wars mit einer gemoddeten IL2-Version zu fliegen. Es gibt viele Mod-Gegner und wenn so etwas rauskommt ähnelt es der Situation beim Cheaten erwischt zu werden.
    • Absichtliche Rammanöver
    • Abschüsse klauen. Falls eine Feindmaschine brennt oder am abstürzen ist, schießt nicht mehr auf diese. Denn der letzte Pilot, der auf die Maschine Treffer erzielt hat, bekommt den Abschuss angerechnet. Es ist einfach mehr als Unfair die harte Arbeit eines anderen zu Nichte zu machen.


    Dinge, die gerne gesehen werden und einen guten Eindruck machen, die man aber nicht zwingend einhalten muss. Aber sie sorgen für einen guten Ruf unter den Kameraden auf beiden Seiten der Front:


    • Nach erfolgreichem Luftkampf ein kurzes S! in den Chat schreiben, um dem Besiegten Respekt zu zollen. Als Abgeschossener das gleiche tun.
    • Gegner die sich bereits im Landeanflug befinden, landen lassen. Sicherlich sind diese eine leichte Beute. Aber ich denke es würde euch auch missfallen hinterhältig abgeschossen zu werden, nachdem ihr glücklicherweise die Kämpfe überstanden und es nach Hause geschafft habt. Bereits gelandete Gegner sind natürlich auch damit gemeint.
    • Piloten, deren Maschinen brennen, schwarz rauchen oder deren Motor steht, die Chance geben mit dem Fallschirm auszusteigen oder eine Notlandung zu versuchen. Ihr habt die Piloten im Luftkampf bereits bezwungen und ihr werdet die Abschüsse für diese bekommen. Gebt ihnen wenigstens die Chance zu überleben. Das ist bei Onlinewars wichtig, da beim Ableben des Piloten auch die Statistiken auf Null gesetzt werden.
    • Wenn ihr Bomber beschützen müsst, auch bei den Bombern bleiben und ihnen Geleitschutz geben. Ihr Chancen zu Überleben sind sowieso gering ;)
    • Wenn mehrere Flugzeuge beim Start verunglückt sind, die Online-War-Missionen auch mal neu starten. Oft sind die Wartezeiten bis zum Missionsbeginn sehr lang und Unfälle können immer mal passieren.
    • Helft euren Kameraden, auch wenn ihr sie nicht persönlich kennt. Das ist nicht nur aus reiner Hilfsbereitschaft sinnvoll, sondern auch in Online-Wars wichtig, denn jede abgeschossene Maschine wird aus dem Pool entfernt und steht in der nächsten Mission nicht mehr zur Verfügung.


    Verhalten im gemeinsamen Kampfeinsatz:


    • Disziplin.
    • Absolute Funkdisziplin solange sich einer oder mehrere noch im Luftkampf befindet. Jede Information ist wichtig und darf nicht im Gequassel untergehen. Auch braucht man Ruhe um sich zu Konzentrieren. Auch nur das nötigste an Informationen weitergeben
    • Der Luftkampf ist nichts für Einzelkämpfer. Eine Rotte, bestehend aus Rottenführer und Rottenflieger bleibt immer zusammen. Mit wirklichem Teamplay lassen sich die Überlebenschance drastisch erhöhen. Sehr wichtig: wenn man sich verloren hat, sich wieder sammeln.
    • Disziplin.
    • Den Anweisungen des Schwarmführers / Rottenführers ist immer zu folgen. Klingt zwar jetzt blöd und militärisch, allerdings muss einer Entscheiden was getan wird, um Chaos zu vermeiden. Aber natürlich darf man auch Vorschläge etc. einbringen, wir sind ja schließlich nicht beim Bund ;)
    • Die Funkkürzel lernen und auch benutzen. (siehe unten)
    • Spass steht im Vordergrund! Sich wegen Kleinigkeiten streiten bringt nichts. Wenn man sich mal rammt, was solls? Es ist ein Spiel!
    • Neulingen auch mal vor lassen. Schwarmführer / Rottenführer / gute Schützen fallen nicht vom Himmel (blöder Spruch im Bezug auf die Fliegerei hehe), denn alles muss gelernt werden.


    Funkkürzel sind wichtig um eindeutig und mit möglichst wenig Worten wichtige Informationen weiter zu geben.
    Funkkürzel, zumindest die Wichtigsten / Gebräuchlisten:


    • Vitamine / Viktor: Verstanden
    • Kirchturm (20/50/35) : eigene Höhe (2000m/5000m/3500m)
    • Eile: eigene Geschwindigkeit
    • Caruso: Kurs
    • Gartenzaun: Flugplatz
    • Lucie-Anton: Landeanflug
    • Ricardus: Nicht verstanden, bitte wiederholen
    • Zirkus über... : Sammeln über...
    • Express, Express: So schnell wie möglich fliegen
    • Ich habe Durst: Treibstoff geht zur Neige
    • Mein Pferd lahmt: Motorschaden
    • Ich stopfe: Waffe(n) ausgefallen
    • Bruch im Gartenzaun: Bruchlandung auf Flugplatz
    • Indianer: Feindjäger
    • (dicke) Autos: 2(4)-motorige Feindflugzeuge
    • Hanny: Höhe Feindflugzeuge
    • Pauke Pauke: Mit Angriff beginnen
    • Ich steige aus: Ausstieg mit Fallschirm
    • Ich bin angestrahlt: Ich werde beschossen
    • Bauchlandung: Ich rutsche
    • Horrido!: Abschuss erzielt. Aber auch allgemeiner Fliegergruß.


    Es sieht zwar nach viel aus, aber wenn man es erstmal ein paar mal gemacht hat, sind die paar Wörter schnell gelernt.
    Beispiel:
    Normal: Servus, ich fliege gerade in Richtung 245 und zwar auf Höhe 3500m mit 300 Sachen.
    Antwort: Jo alles klar!
    Pimped: The Rogg (Weiß 4), Eile 3-0-0, Caruso 2-4-5, Kirchturm 35.
    Antwort: Viktor.


    Normal: Leute aufgepasst, Feindflieger auf unserer 12 Uhr. Die sind etwa auf 5000m. Los, angreifen! Die schnappen wir uns.
    Pimped: The Rogg, Indianer 12 Uhr, Hanny 50. Pauke Pauke.


    Das ganze ist also folgend aufgebaut: Wer, Was, Befehl. + Bestätigung.


    Allgemeine Tipps:

    • Bevor ihr zum Landeanflug übergeht, fliegt lieber noch ein paar Runden hoch über dem Platz, es gibt leider Piloten und Geschwader die gerne auf Heimkehrende warten.
    • Wenn ihr eine einsame Feindmaschine, die langsam und niedrig herumgurkt, z.B. am Gartenzaun, greift nicht sofort an, es ist vermutlich eine Falle. In so eine sind wir auch schon geraten und mit einem blauen Auge davon gekommen.
    • Kennt die Feindmaschinen! Habt keinen falschen Stolz, sondern fliegt in Dogfights auch mal mit den Flugzeuge von der anderen Feldpostnummer. Es ist wichtig zu wissen welche Eigenschaften die Feindmaschinen vorweisen.
    • Teamplay ist wirklich wichtig. Und zusammen macht es auch mehr Spass. Zu dem werdet ihr wirklich erfolgreicher sein.
    • Nur nicht entmutigen lassen. Ich kenne viele die IL2 in die Ecke geschmissen haben, weil sie nach 2 Wochen nicht die Uber-Kill0rs waren.
    • Es ist etwas schwer zu beschreiben, aber versucht beim Zielen nicht das Fadenkreuz in Richtung Feind zu zerren, sondern die Flugrichtung abzuschätzen und auf die zukünftige Position des Feindfliegers zu zielen. Auf diese Weise wandert die Feindmaschine automatisch in euer Fadenkreuz und eure Maschine bleibt ruhig.
    • Leuchtspur funktioniert in beide Richtungen.
    • Nähert euch Feindjägern von 6 Uhr unterhalb an, den dies kann man aus keinem Flugzeug aus einsehen.
    • Erst ab 150m und darunter anzufangen zu schießen. Je näher desto besser!
    • Feindbomber nur mit Geschwindigkeitsüberschuss angreifen und sich niemals hinter die Bomber hängen. Tut euch und eurem Motor einen gefallen ;)


    Wer noch Vorschläge hat, einfach posten und ich nehms dann auf.

  • schöner und interessanter Beitrag


    wenn das mit den Funkkürzeln so funktioniert wäre das schonmal ein Gewinn, wobei es gestern im Großen und Ganzen ja auch so recht gut ging
    aber man kann es ja mal mit der gepimpten Variante Versuchen


    was genau mit Teamplay gemeint ist müsste man evtl. nochmal kurz definieren, aber ich glaube, dass das auch gestern schon ganz gut lief
    über TS wurde häufig angesagt, wer an welchem Feindflieger dran ist
    gestern habe ich gesehen, dass ein Feindflieger an einem von unseren Jungs dran ist und habe mich dann an den Verfolger gehängt
    den Schaden von Kameraden abwenden gehört ebenfalls zum Teamplay, denke ich
    aber gerade im Luftkampf ist es vermutlich nicht immer möglich dicht in der Rotte zu bleiben


    wie das mit der Punktevergabe genau funktioniert weiß ich noch nicht
    in der einen Mission wurden mir für 2 Abschüsse 20 Punkte angerechnet, obwohl ich abgestürzt bin
    auch in meiner letzten Mission gab's 10 Punkte, obwohl ich nach Heimkehr auf den Flugplatz aus meiner Kanzel geschossen wurde


    ich schieße in der Regel ab 300 m und näher, aber wenn ich zu nah dran bin habe ich oft Schwierigkeiten am Feind dran zu bleiben


    so, dann bald hoffentlich auf ein Neues :D

  • "[BAM schrieb:

    The Rogg"]


    [list][*]Absolute Funkdisziplin solange sich einer oder mehrere noch im Luftkampf befindet. Jede Information ist wichtig und darf nicht im Gequassel untergehen. Auch braucht man Ruhe um sich zu Konzentrieren. Auch nur das nötigste an Informationen weitergeben

    Du schaffst es Tiger *Boom* :joker: :lol:
    Sehr schöner Beitrag. Die komischen Funkkürzel führe ich mir gerne zu Gemüte, obwohl ich bei Indianer 3 Uhr doch etwas schmunzeln muß