IL2 1946: Online War - Wer hat Lust?

  • Hallo Leute,


    ich möchte euch fragen, wer ernsthaftes Interesse daran hat, einen virtuellen Online-War (VOW) mitzufliegen! Für alle, die nicht wissen, was das ist: Ein Online War spielt quasi den 2. Wk nach, wobei der Ausgang der Schlachten offen ist. So können auch die Wehrmacht die Schlacht bei Kursk gewinnen. Dabei läuft es wie folgt ab: Durch Aufklärungsflüge, Abfangmissionen, strategische und taktische Bomberangriffe können feindliche Sektoren erobert und verteidigt werden. Bei einem takischen Sektorangriff, der darauf abziehlt einen Sektor für eine Seite zu erobern, gibt es ein Bodengefecht zwischen beiden Parteien. So müssen Panzer bzw. Verteidigungsanlagen vernichtet werden, um die eigenen Panzereinheiten zum Sieg zu führen. Drumherum gibt es noch einiges mehr. Auf beiden Seiten fliegen KI und menschliche Piloten.
    Um bei solch einem VOW teilzunehmen, meldet man sich als Geschwader an und kämpft dann auf einer Seite (Achsenmächte oder Alliierte + Russland). Der Wechsel der Seite ist nicht möglich.



    Was ist toll an einem Online War:

    • Adrenalinkick bei Dogfight
    • Teamplay
    • Man lernt interessante Leute kennen und schießt auf sie :p
    • Man verbessert sein Können
    • Man bewegt etwas, also die eigenen Aktionen haben Auswirkungen
    • Jeder Abschuss ist ein gutes Gefühl
    • Jede Mission läuft anders ab und man weiß nicht was der Feind vor hat. So liegt immer Spannung in der Luft.


    Was ist nicht so toll:

    • Man kämpft gegen Leute die seit der Ur-IL2-Demo fliegen
    • Zeitaufwändig, zum Teil lange Wartezeiten
    • Strikte Regeln
    • Full-Real-Modus
    • Kann frustrierend sein
    • Kein Seitenwechsel möglich. Alle in einem Geschwader müssen auf der gleichen Seite fliegen.



    Die nächste Runde, des momentan einzig aktiven VOW fängt in einigen Wochen an. Um das Kind beim Namen zu nennen: Airforce War 3. Dieser wird wohl auch ein eigenes Modpaket beinhalten, also mit neuen Sounds, Karten und Flugzeugen. Details sind nicht bekannt. Bitte gebt bescheid ob ihr Lust habt, bei so etwas mitmachen, damit wir euch rechtzeitig weitere, detaillierte Informationen zukommen und euch entsprechend vorbereiten können.

  • es klingt zwar sehr interessant und ich glaube auch, dass das sehr viel Spaß macht, aber es klingt auch ganz schön zeitintensiv und zeitgebunden
    ich würde sowas gern mal ausprobieren, aber da ich bis Ende Februar uni-technisch in Klausuren-Vorbereitung stecke, wird das bei mir vor Anfang März nichts


    aber zu mehr Informationen würde ich dennoch nicht nein sagen, später gibt es bestimmt auch mal wieder so eine Möglichkeit

  • Du kannst in der nächsten Mission wieder mitfliegen. :)
    Das ist nichts anderes als unsere Online Coop Missionen/ Coop Kampagnen. Einziger Unterschied besteht in den Schwierigkeitseinstellungen und das wir nicht gegen die KI fliegen, sondern gegen menschliche Gegner. Klar ist das schwerer, ist aber auch nichts, was wir übers Knie brechen wollen. Das heißt, bis zum Start ist noch nen bisserl Zeit, die wir zum üben nutzen könnten. Aber nur wer wirklich Lust hat, den WWII virtuell mal nachzuspielen, sollte daran teilnehmen. :)

  • Moin,


    klingt im großen und ganzen sehr interessant. ABER das full real ist ein Anti-Spaßfaktor. Und die Zeit wäre wahrscheinlich auch ein Problem. Das hieße doch feste Zeiten, z.B. man trifft sich Donnerstag ab 20:00Uhr oder habe ich da was mißverstanden?
    Wenn man sich locker irgendwann, bei wechselnder Staffel-Besetzung treffen könnte, dann wäre ich als BAM-Flieger ggf., trotz real-mode dabei.
    Wie groß muß so ein Geschwader sein, damit es sich anmelden darf? Wie groß müssen die einzelnen Staffeln, Rotten sein, damit diese eine Mission mitfliegen dürfen?

  • Es gibt keine festen Tage oder Flüge. Wer Lust hat, schwingt seinen Hintern in die Hyperlobby und sucht sich einen freien Slot in einer VOW Mission. Die Missionen laufen jeden Tag. Setzt jemand ein paar Missionen aus, macht das nicht, aber der virtuelle Krieg geht halt in der Zeit weiter. Also, kein Druck an einem bestimmten Tag immer zu fliegen. Wir machen das nach Lust und Laune. Wenn es so ist wie früher, kann man auch als Einzelperson an diesen Virtuell Online Wars teilnehmen. Ich denke, ich und Stranzki melden uns sicher als BAM'ler an. Wer Lust hat, kann sich mit anmelden, aber es besteht keine Pflicht zur Teilnahme bzw. Teilnahme an einem bestimmten Tag. Wir stimmen uns ab, wer alles wann Lust hat und dann gehts los. Wenn es so ist we früher, können sogar wir Missonen hosten, die wir uns auf der jeweiligen VOW Seite aktuell runterladen. Aber nochmal, dahinter steht kein Druck. Macht das ganze nur in meinem Augen nochmal interessanter. Außerdem gehts ned nächste Woche sofort los, sonder erst in ein paar Wochen, d.h. bis dahin haben wir noch ein paar Flugstunden mehr auf dem Konto.


    @Full Real
    Klingt immer so schlimm, ist es aber gar nicht. Einzige Änderungen zu unseren bisherigen Einstellungen:


    Keine Außenansichten mehr, Keine Minimap Pfade, Keine Geschwindigkeitsanzeige und afaik kein eigenes Flugzeug auf der Karte ( was imo der schwerste Teil ist, da man den Rest sehr einfach im Cockpit ablesen kann ) bei der Navigation muss man sich halt an den Objekten am Boden orientieren bzw, den Bordfunk nutzen bei Weg zum Gartenzaun z.B. . Also soooo schwer ist das nun auch wieder ned. Mit nen bisserl Übung geht das locker von der Hand. Vor allem, wenn man die spezielle Karte und die wichtigen Bodenmerkmale kennt. :)

  • Also ich bin da auch nicht gerade "begeistert" von. Dieses FullReal kann auch schnell den Spaß verderben. Wir haben einige dabei die gerade erst mit IL2 angefangen haben (wie auch ich ), und dann gleich sowas ? Weis nicht. Immo macht es mir sehr viel Spass mit Euch zusammen in die Schlacht zu ziehen, in Coop gegen KI.


    Die Leute die diese Wars mitfliegen sind, wie Stranz schon schrieb, meist so Leute wie Widu. Und ich habe keine Lust mich da ewig "abschlachten" zu lassen. Joker und Stranz fliegen ja auch schon länger, da kann ich schon verstehen das das denen Spaß bereiten wird.


    Ich für meinen Teil werde erstmal weiter in Coop Mission trainieren, um besser Flugzeuge und Ihre Eigenschaften kennenzulernen.


    Später einmal können wir gern nochmal über das Thema sprechen, aber immo für mich nicht interessant.

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • Noch ein paar Hinweise zum VOW im allgemeinen. Die Geschwindigkeitsleiste ist aktiviert, da das Ablesen der Instrument für die meisten nicht sehr leicht zu bewerkstelligen ist, bzw. bei einigen Maschinen, vornehmlich die russischen Särger, nicht alle Instrumente optimal ablesbar sind.
    Um Missionen zu fliegen muss man nur, wie Joker es schon korrekt sagte, sich eigentlich nur in die Hyperlobby schwingen und in einen freien Slot setzen. Die Missionen werden auf der HP des VOW generiert und die Ergebnisse in Form einer Log-Datei hochgeladen. Das ganze Zeug muss der Host machen, aber dass ist hier jetzt nicht so wichtig. Also man ist das nicht an irgendwelche Termine gebunden. Es können auch mehrere Missionen parallel ablaufen. Es muss also auch niemand zum Einsatz erscheinen. Da ist man völlig ungebunden.



    Ich muss doch eine Lanze für Full-Real brechen ;)

    • Keine Außenansichten: Als Piloten deutscher Maschinen ist Full-Real euer bester Freund! Mit den dt. Maschinen muss man meist mittels Boom & Zoom den Gegner in Angriff nehmen (aus einem Höhenvorteil heraus mit großer Geschwindigkeit auf den Gegner herunterstechen, schießen und wieder höhe Gewinnen). Das ist mit Außenansichten nicht möglich. Man kann es auf Dogfightservern gut sehen! Sobald man in Waffenreichweite ist, dreht die Feindmaschine ab und alles ist umsonst. Man wird einfach zu leicht entdeckt. Flugzeugsymbole sind völlig egal, da man sich mit F6 Feindflugzeuge fixieren lassen kann. Das ist bei Full-Real nicht möglich. So hat man die Chance sich unbemerkt heranzupirschen und zu schießen. Bevor der Gegner merkt dass ihr da seid, bröselt seine Maschine zu Boden.
      Auch der Start ist ohne Außenansichten überhaupt kein Problem. Es ändert sich garnichts. Zu Beginn drehen alle Piloten ihre Maschinen auf der Stelle, und können auf diese Weise sehen ob da vorne schon alles frei ist. Mit dem Seitenrude, Breme und 30% Leistung könnt ihr euch ohne Probleme drehen.


    • Keine Symbole auf der Karte / kein eigenes Flugzeug / keine Minimappfade: Alle dt. Maschinen haben ein primitives Navigationsgerät installiert (siehe unten). Mit Hilfe dessen kann man entlang der Wegpunkte fliegen. Zusätzlich kann man sich über das Funkmenü die Richtung zum Gartenzaun durchsagen lassen. Man kommt also auch wieder nach Hause. Ansonsten kann man sich mit Hilfe der Karte und den Landschaftsmerkmalen orientieren. Aber es geht auch ohne.


    • Keine Symbole / keine Flugzeugsymbole auf der Karte: Da gibt es keine Hilfe, nur trainierte Augen. Am Anfang ist es wirklich schwer etwas zu erkennen, allerdings ist das auch nur eine Frage der Gewöhnung. Zu dem müsst ihr bedenken dass ihr mit mindestens einem anderen unterwegs seid und damit habt ihr schonmal zwei Augenpaare. Uns "alten" Hasen fällt das auch nicht leicht. Wir wurden auch schon von vermeintlichen Sternen beschossen oder haben Flecken auf dem Monitor verfolgt :disgust1:. Das finden des Feindes ist natürlich auch so eine Sache. Allerdings gibt es immer ein klares Angriffsziel bzw. ein zu verteidigendes Ziel. Man fliegt dorthin und fliegt Sperre (Patroullie im kleinem Gebiet) und wartet den Angriff ab. Ist ein Katz und Mausspiel. Kommt der Gegner auf 5000m rein, oder doch auf Baumwipfelhöhe? Da liegt auch der Reiz an der Geschichte. Zur Not sieht man mit Hilfe der Leuchtspurgeschosse wo die Gegner stecken



    Ich kann euch anbieten eine Dogfightmission zu hosten und euch in Full-Real einzuführen. Fliegerisch ändert sich nichts.


    Navigation mit dt. Maschinen: Alle dt. Maschinen bis auf die Heinkel 111 (bei der Ju88 weiß ich es gerade nicht) haben alle Maschinen das gleiche Navigationsgerät. Ihr müsst einfach auf den Kompas schauen. Dort werdet ihr einen kleinen weißen Flugzeugumriss sehen. Wenn die gelbe Nadel des Flugzeuges auf Nord steht, fliegt ihr auf den Wegpunkt zu. Sobald ihr diesen erreicht, zeigt die Nadel auf den nächsten. Bei der Heinkel gibt es eine andere Anzeige. Dort gibt es einen grünen Punkt, der euch anzeigt wohin ihr müsst.

  • "[BAM schrieb:

    Joker"]


    Keine Außenansichten mehr, Keine Minimap Pfade, Keine Geschwindigkeitsanzeige und afaik kein eigenes Flugzeug auf der Karte


    wars nicht immer so, dass die geschwindigkeits-, kurs- und höhenanzeige unten links erlaubt waren? war doch wegen chancengleichheit wg. der sprache.

  • Jo. Es gab, soweit ich weiß, einen VOW der auch die Leiste verboten hatte. Den sind wir aber nicht geflogen und lang überlebt hat der auch nicht :lol:

  • "[BAM schrieb:

    AUDILORD42"]


    wars nicht immer so, dass die geschwindigkeits-, kurs- und höhenanzeige unten links erlaubt waren? war doch wegen chancengleichheit wg. der sprache.


    Ich war mir ned sicher, aber ihr beiden habt Recht. Die Geschwindigkeits und Kursanzeige war erlaubt.

  • also, wie TheRogg vorgeschlagen hat, würde ich im Coop zumindest mal die Einstellungen ausprobieren
    ich kann mir zwar auch noch nicht vorstellen ohne Außenansicht zu fliegen, aber ich bin da recht aufgeschlossen, vor allem, wenn das wirklich den Spannungsfaktor nochmal steigert
    wie das funktioniert bei Starten ohne Außenansicht habe ich mich auch shcon gefragt, aber das wurde ja glücklicherweise auch schon hinreichend geklärt (danke)


    also, ausprobieren gern :)

  • Finde ich sehr löblich, dass ihr das ausprobieren wollt :) Selten hatte ich so Adrenalinkicks wie in den Online Wars! Schließlich kann es eine ganze Weile dauern bis genügend Leute zusammen sind für eine Mission, bis man dann endlich im Zielgebiet angekommen ist. Zudem will man seine erreichten Stats nicht verlieren, man weiß nicht ob der Punkt da vorne zur Luftwaffe gehört oder nicht. Ist es vielleicht einer der russischen Fliegerasse, das seit 30 Missionen nicht abgeschossen wurde? Bloß nicht die erste Salve vergeigen, sonst sieht der die Geschosse und nimmt mich auseinander. Vorher noch schnell den Himmel absuchen, ob das nicht eine Falle ist usw.


    Was auch mal passiert ist:
    Flog alleine eine Mission, bzw. ohne meine KG Greif Leute, und hatte hinter mir eine Fw190, dessen Pilot ich nur über Chat erreichen konnte und dessen Namen ich nicht kannte, da ich seine Nummer nicht sehen konnte. Naja, so flogen wir eben etwas umeinander. Schaute nach Hinten, gut er ist noch da! Den Himmel abgesucht, dann von 9Uhr bis 3Uhr unterhalb alles. Nach hinten geschaut - gut, wir haben noch Verstärkung erhalten, eine weitere Fw190! Wieder nach vorne Geschau...eine weitere Fw190?! Es sind doch keine mehr ausser uns in der Gegend! Schon flogen Tracer durch die Luft. Eine 9er Spitfire war zu uns gestoßen. Andrücken und bloß weg!

  • Moin,


    nur noch mal zum Verständnis. Man fliegt ohne Flugzeugmarkierung? D.h. ich sehe nicht mehr aus 5 Kilometer da kommt ne BF109 und die ist die weiß 4. Das ist dann aber megaheavy. Normalerweise sieht so ein Flieger aus der Ferne nur aus wie ein Strich mit einem Punkt in der Mitte. Da muß man dann ja bis auf 30 Meter ranfliegen, um den Typ genau zu erkennen oder um feststellen zu müssen, daß man die ganz Zeit auf einen Staubfleck auf dem Monitor zugesteuert hat.


    Ich würde es aber trotzdem mal ausprobieren. Kann aber wahrscheinlich erst ab der ersten Februarwoche wieder.

  • so siehts aus :msn-wink: deshalb vorher immer schön Monitor putzen :lmfao:

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • Ich werde mich wohl demnächst einem Online War anschließen, in dem auch der Unified Installer benutzt wird. Allerdings werde ich dann auf der Roten Seite in einem Sammelgeschwader fliegen. Ich werde mich also vorbereiten, euch für einen OW fit zu machen und euch mächtig mit den Spits und Yaks einheizen :biggrinthumb: