Unterschied Corel Draw Suite 11 und X5? Grafiktablet?

  • Was Programme angeht, kenne ich mich leider nur mit Corel Painter und PS aus.


    Bei den Grafiktablets kann ich dir aber auf jeden Fall weiterhelfen.
    An einem Wacom Tablet wirst du nicht vorbeikommen, wenn du Qualität haben willst. Das Wacom Bamboo, welches sich dort in diesem Angebot befindet, ist eher an Hobbyisten und Gelegenheitsnutzer gerichtet. Die Maße sind 18,6 x 20 x 1,1 cm, wobei die Fläche, welche du zum bearbeiten nutzen kannst, um ca. 1/3 kleiner ist. Bei einem Bildschirm mit der Auflösung 1920x1080 ist das ziemlich unsinnig.
    Die Nächste Stufe in der Produktleiter belegt da die Intuos Reihe, die sich eindeutig an die Profesionellen richtet.
    Dann gibt es noch die Cintiq Reihe, welche es erlaubt direkt auf den Bildschirm zu malen. Ab 1000€ aufwärts.
    Ich selber besitze seit mehr als einem Jahr ein Intuos 4 L und hatte noch nie Probleme damit. Groß genug ist es alle mal. ^^


    Wenn, dann lieber ein wenig sparen und sich das Intuos holen. Bei den Maßen aber aufpassen! S (200€) ist meiner Meinung nach zu klein. L (400€) und Xl (600€-700€) lohnt sich nur wirklich für Malen und 3d Modelling. Die Größe M (300€) ist hierbei für grafische Arbeiten wie Auschneiden, Vektoren setzen und ähnliches völlig ausreichend. Ein sehr gute Stift, inklusive Ersatzminen sind bei allen Varianten dabei.


    Ich rate dir mal ein paar Intuos Videos auf Youtube anzuschauen, z.B..


    Vid 1 Größe M
    Vid 2 Größe M
    Vid 3 Größe L
    Vid 4 Größe L


    Noch Fragen?



    [video][/video]




    [video][/video]





    [video][/video]





    [video][/video]

    'All Orks is equal, but some Orks are more equal dan uvvas'


    - Goff Warboss Bugrat Skumdreg, on being accused of taking more than his fair share of the booty from the latest battle

  • Also ein bisschen kann ich was dazu sagen... aber wirklich auskennen tue ich mich da auch nicht.


    Also erst mal liegen zwischen den beiden Versionen gut 10 Jahre Entwicklungszeit. Bevor ihr da loszieht und was kauft, solltet ich euch die Demo angucken --> http://www.corel.com/corel/pro…Tabview=tab1&tabview=tab1


    Weiter sollte man sich die Funktionen anschauen. Dein Vater wird eventuell einige vermissen, die es in der Zwischenzeit gibt. Sollte er mit dem 11'er zufrieden sein, braucht er die neue Version eigentlich nicht. Es sei denn er möchte sich da gern einarbeiten (?).


    Bei dem Tablett solltet ihr auf die Kompatibilität achten. Ich denke mal, dass man auf dem Karton die verwendbaren Programme findet (CorelDraw 11 wird sehr wahrscheinlich nicht dabei sein).


    Ansonsten wird euch da nur ein technischer Zeichner mit aktuellen CAD-Erfahrungen weiterhelfen können.