Neue Grafikkarte

  • Hallo BAM's Technikfreaks.


    ich hab da mal ne Frage....mein PC ist eigentlich noch ganz o.k. bis auf die Grafikkarte (NVidia 260). Die würde ich gerne ersetzen, da sie in letzeter Zeit immer häufiger Susetzer hat. Dazu muss ich sagen, dass ich mir im nächsten Jahr (Herbst) einen neuen PC zuelgen möchte. Natürlich könnte ich jetzt was kaufen, aber ich habe einen persönlcihen Rythmus. Alle 5 Jahre einen neuen, dann aber richtig. Zwischendurch wird immer mal wieder etwas aufgerüstet.


    Genug der "Schwallerei" :D ...Zu meinem Problem. Ich weiß nicht, ob eine GForce 550Ti in meinem Mainboard funktioniert. Ich habe meinem letzten PC 2007 gekauft und damals ein MSI P35 Platinum Board eingebaut. DAs Datenblatt steht HIER .


    Passt DIESE Karte da rein? Ich meine natürlich nicht die Größe ;) ....Was mich stutzig macht ist die Aussage auf dem Board:


    -> Two PCI Express 16X slots with 1x16 and 1x4 operations (PCI Express Bus SPEC V1.0a compliant; supports CrossFire Technology)


    passt irgendwie nicht zur Aussage zur Karte:


    -> PCI Express 2.0 x16


    Ist das kompatibel?

  • Neue hardware ist immer abwärtskompatibel. Du brauchst Dir also keine Sorgen machen.
    Trotzdem wäre es nicht schlecht wenn Du gleich ein neues MoBo kaufst, damit eine evtl. neue GraKa nicht durch den alten Bus ausgebremst wird. Desweiteren solltest Du auch auf ein neues Netzteil spekulieren, falls Du nicht die gefordertem Anschlüsse für eine GraKa hast (meistens bei den neuen 2x 6-Pin)

    Gunny: Ich helfe Euch gleich... Spoon: Werde schon einmal vorgehen... Frisco: Ich mach das schon.. Joker: Was ist los? Sheep: *Arghh* %"! *zensiert* BiBa: Geht sterben!

  • Bin gerade auch etwas in der Materie vertieft. Die Hauptfrage ist natürlich erstmal was du momentan mit dem Pc so machst, bzw was du spielst und was du spielen möchtest bis du dir ne neue Kiste holst. Wenn du also nicht direkt aufrüsten willst und dir die momentane Leistung bis Herbst reicht, dann würde ich mir einfach die selbe Karte oder eine etwas bessere im selben Preissektor holen.


    Ich wüsste jetzt nicht warum es nicht auf den PCI Express SLot gehen sollte, dir geht wohl nur etwas Leistung bei der Karte verloren.

  • Hmmm...Anschlüsse wären nicht das Problem. Hab ein BeQuiet Netzteil mit 550W und entsprechenden Anschlüssen frei.
    Aber auf dem Bild der von mir geposteten Karte kann ich gar keinen zusätzlichen Anschluss erkenne. Na mal sehen...ich schaum mir das Teil man im Laden an. Ich wollte nur nicht als "N00b" im Laden stehen ;(


    Ein Motherboard kaufe ich nicht. Da müßte ich ja etwas altes kaufen (wg Prozessor Q9550). Dann kommt eines zum anderen :wacko: . Ein neuer PC ist erst nächstes Jahr fällig.


    Tante Edith:
    Hab eben erst Deinen (MeFirst) Beitrag gelesen...hatte diesen gerade geschrieben :) . Die Karte ist immer noch leistungsstärker als die, die ich im PC habe. Die 200 Serie wird nicht mehr angeboten. Die Restbestände sind extrem teuer (ca. 150.-€) und keine Alternative

  • Wegen dem Leistungsunterschied von PCiE 1.0 oder 1.1 zu 2.0 kann ich Dir diesen Link empfehlen, zwar etwas älter, aber die Kernaussage bleibt, der Unterschied ist marginal ;) http://www.pcgameshardware.de/…ress-20/Grafikkarte/Test/]PCGH-Test: Das bringt PCI-Express 2.0


    Kompatibel ist es auch wie Helge schon schrieb ;)

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • Danke an alle :mf_type:


    Ich werde mir also heute ein 550 Ti kaufen. Von den Leistungsdaten ist sie deutlich besser als meine alte 260. Da machen 10% dann nichts mehr aus....denke ich.

  • Weil es auch nur 3-5 % sind, schlimmstenfalls 10%. Absolut zu vernachlässigen ;) Ob 55FPS oder 58FPS....was solls ;) Viel Spaß mit der neuen Karte :)

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D