Hearts of Iron 3 + Entwicklertagebuch

  • Tach ihr bösen alten Männer. Vor einiger Zeit wurde von Paradox Games der nunmehr 3. Teil der beliebten Echtzeitstrategieserie Hearts of Iron angekündigt.


    Was genau ist nun Hearts of Iron?

    Für die, die das Spiel noch nicht kennen, eine klitzekleine Einführung. In HoI wählt man zu allererst ein Land aus, daß man durch die Zeit von 1936-1949 führen will. Auswählbar sind alle Länder, die es weltweit zu dem Zeitpunkt gab. Also sowohl die großen Kriegsmächte Deutschland, England, USA, Russland und Japan, natürlich auch unsere geliebten Franzosen, die sich meistens nur zurückiehenden Italiener oder man wählt einfach eins der anderen ~100 Länder wie Finnland, Argentinien, Mexiko, Yugoslawien, Schweiz oder whatever. Habt ihr nun ein Land gewählt, so habt ihr die volle wirtschaftliche als auch militärische und politische Kontrolle. Ziel ist es nun, euer Land auf den bevorstehenden Krieg vorzubereiten. Ihr könnt zum einen sofort neue Einheiten aufstellen und/oder eure Militärforschung ankurbeln, um so schnell moderene und schlagkräftige Truppen zu Beginn des Krieges zu haben. Aber bedenkt, euer Land hat nur begrenzte Kapazitäten, sowohl was das Aufstellen von Truppen angeht ( die sogenannte Manpower ) oder für die Forschung und Rüstung ( Fabriken, Rohstoffe wie Öl, Eisen, usw. und natürlich das liebe Geld ). Nicht jedes Land hat jeden Rohstoff bzw. nicht in der Fülle, so daß ihr auch gezwungen seid, Handel zu treiben, um euer Land mit Rohstoffen weiterhin zu versorgen und dementsprechend eure Eroberungspläne auch umsetzen zu können. Kommt es dann zwangsläufig irgendwann zu kriegerischen Handlungen, so steuert ihr die Einheiten auf mindestens Divisionsgröße. Zieht eure Truppen in das Land des Gegners und der Computer rechnet anhand von Angriffs- und Verteidigungswerten, Einheitenstärke Moral sowie äußerlichen Umständen wie Wetter und Gelände den Sieger der Schlacht aus. Um größere Vorteile zu haben, empfiehlt es sich von mehreren Provinzen gleichzeitig anzugreifen, um noch mehr Boni für die Schlacht zu haben. Auch gute Kommandeure geben Boni für die Schlacht. Um ein Land vollständig zu annektieren musst ihr nicht zwangsläufig alle Provinzen einnehmen, es reicht die sogenannten Siegprovinzen zu besetzen, wie z.b. die Hauptstadt, wichtige Städte oder Industriezentren. Habt ihr das erreicht, so wird das Land annektiert und gehört nun zu eurem Land. Dementsprechend habt ihr auch die Rohstoffe und Industrie unter eurer Kontrolle. Aber aufgepasst, die eroberten Länder sprühen nicht gerade über vor Freude ob eurer Besetzung, so daß ihr auch mit Partisanen zu kämpfen habt, die ihr aber durch Milizen und/oder Polizeitruppen einigermaßen unter Kontrolle halten könnt. Um nicht alleine gegen die ganze Welt kämpfen zu müssen, könnt ihr auch Bündnisse eingehen. Nicht möglich ist es ahistorische Bündnisse zu schließen wie z.B. England und Deutschland oder Russland und Deutschland. Möglich ist es aber durch gezielte Beeinflussung der Politik auch demokratische Länder auf eure Seite zu ziehen, wenn ihr z.B. Deutschland spielt. Ist zwar schwer und klappt selten, aber es kann funktionieren.
    Ziel des Spiels ist es entweder alle Gegner besiegt zu haben oder zumindest bis 1949 die meisten Siegprovinzen zu halten.


    Zum MP:
    SP und MP unterscheiden sich nur in einem Bereich, die Kontrolle der Länder. Je nach Leitung des Hosts können beliebig viele menschlichen Spieler mitspielen. Gut spielbar ist es bis 4 Spieler bei einer 6000 mbit Leitung. Auch möglich ist es, sich ein Land zu teilen. Beide spielen haben volle Kontrolle über das Land und können sich dann dementsprechend abstimmen, wer sich um welche Bereiche kümmert.


    So, daß als kleine Einführung in die HoI Serie.
    Nun wird aktuell HoI 3 entwickelt und angestrebter Release Termin ist Q3 2009. Um euch da auf dem laufenden zu halten, haben sich die Entwickler von Paradox entschieden ein Entwicklertagebuch einzuführen, welches ihr unter folgendem Link lesen könnt:


    Entwicklertagebuch übersetzt von Tracid von <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.heartsofiron.de">www.heartsofiron.de</a><!-- w -->

  • also ich bin total heiß auf das ding. speziell die stark erhöhte anzahl an provinzen machen das spiel seeeeehr interessant. waren bei den ersten teilen die taktischen möglichkeiten arg beschränkt (es gab eigentlich nur wenig spielraum), so sind sie nun richtig umfangreich.


    werde mir mal bei gelegenheit nochmal den zweiten teil installieren und vielleicht noch mit jemand eine kampagne spielen *zu joker zwinker* ;)

  • http://www.4players.de/4player…0/Hearts_of_Iron_III.html


    Die Seite würde ich mir merken. Die Redakteure bewerten sehr fair, Hoi2 hat satt abgeräumt, wohingegen es bei den meisten Printzeitschriften sehr mittelmäßige Bewertungen bekam.

  • "Likedeeler" schrieb:


    Das Spiel soll, so munkelt man im August rauskommen. Da werde ich dann ja noch weniger Zeit haben.
    Ich freu ich riesig auf Hoi, obwohl mir bei der Anzahl der vielen Provinzen bange wird.


    why? ich finde das bietet mehr taktische tiefe. im prinzip konnte man die russen in hoi 1 u. 2 komplett zumauern und so eine invasion der roten armee verhindern. hier wird jedoch eine bessere taktik als die "ich klatsch meine grenze mit 20iger-armeen voll"-strategie verlangt. :thumbsup:

  • Rein militärisch gebe ich Dir recht. Die Niederlande konnte man glaube ich vernünftig nur über eine Provinz angreifen, die Franzosen über zwei. Die anderen warn quasi nicht passierbar wg der Maas und dem Westwall. Da haben sich dann alle deine Truppen massiert. Zumal besonders nervig die Kommandeursmali dafür sorgten, daß man nicht so viele Einheiten auf einmal dorthin schieben durfte. Nun kann man wahrscheinlich mehr Einheiten über verschiedene Wege leiten und mit verfeinerten Taktiken arbeiten.
    Aber der administrative Aufwand wird ungleich höher sein. Alleine wenn man auf einmal in 20 Provinzen die Garnisonen verteilen muß, anstatt wie vorher für das gleiche Gebiet in 5 Provinzen. Ebenso stelle ich es mir schwieriger vor Straßen, Flaks etc. zu bauen. Wenn das Ganze (z.B. eine Rollbahn zu bauen) per Mausziehen von Provinz A zu Provinz B über die Provinzen C-F geht, habe ich da dann auch nichts gegen.


    Aber auch militärisch könnte es sehr wuselig werden. Allerdings soll man ja scheinbar das Mikromanagement an Generale abgeben können. Soll heißen ich steuere meine Truppen an den Krim und sage dem Kommandeur der Heeresgruppe Nord er möge Leningrad einnehmen.


    Ich bins gespannt und werde mir HoI so oder so holen. Und nach 1-2 Monaten Testspielens kann man das ja auch online ausprobieren wie es sich zusammen und gegeneinander spielt. Nett finde ich den Coopmodus. So kann einer an der Westfront agieren und der andere im Osten. Ich frag mich nur warum man da ne 6Mbit-Leitung für braucht, um passabel zu spielen. Ich hätte gedacht das geht auch mit uralt ISDN.

  • "Likedeeler" schrieb:

    Aber der administrative Aufwand wird ungleich höher sein. Alleine wenn man auf einmal in 20 Provinzen die Garnisonen verteilen muß, anstatt wie vorher für das gleiche Gebiet in 5 Provinzen. Ebenso stelle ich es mir schwieriger vor Straßen, Flaks etc. zu bauen. Wenn das Ganze (z.B. eine Rollbahn zu bauen) per Mausziehen von Provinz A zu Provinz B über die Provinzen C-F geht, habe ich da dann auch nichts gegen.


    wenn ich den moderator in diesem forum richtig verstanden habe, muß man das nicht für die "kleinen" provinzen machen, sondern nur bei den "großen". die großen provinzen sind abei eine zusammenfassung einiger kleiner provinzen.
    kai kann mich korrigieren, wenn ich mich irre. :)

  • Geiles Video :) Nur der Typ müsste mehr Präsentationen machen ;)


    Die Grafik ist auch ansprechender! Freue mich schon drauf.

  • ich sag nur fett. macht wirklich ein sehr guten eindruck. aber wie war das nochmal mit dem einheitenbau (das beispiel mit der kavalerie)?


    man kann fertige armeen bauen z. b. 5 infantriedivisionen mit jeweils einer brigade angehängt. läuft das so? sprich ich spar mir das mühselige zusammenfügen der einheiten und das anfügen der einzelnen brigaden?

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es die ursprünglichen Divisionen aus HOI2 nimmer. Man sagt z.B., ich brauche eine Infanterie Division und legt dann fest, welche Brigaden diese Division beinhaltet. Zur Verdeutlichung:


    Früher:


    Man baut eine Infanteriedivision -> Man sucht sich eine Brigade aus und hängt sie an. Man kann mehrere Div. zu einer Armee zusammenfügen.


    Heute:


    Man baut eine Infanteriedivision -> Man sucht sich bis zu 5 Brigaden aus, aus denen die Division besteht. Man kann mehrere Div. zu einer Armee zusammenfassen.


    So kann man seine Armeen noch individueller aufbauen. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man auch einzelne Konfigurationen abspeichern.

  • "[BAM schrieb:

    AUDILORD42"]
    hmm....ma kuckn...vielleicht hab ich ja glück. aber komische fragen haben die schon...welchen testteil bevorzugen sie und begründen sie ihre wahl :confused:


    Wieso komisch? Die suchen halt für jeden der Bereiche eine gewisse Anzahl an Testern. Und du kannst halt entscheiden, auf welchen Bereich du dich spezialisieren möchtest. Ich hab mal den MP Part gewählt. Damit hab ich nun mal die meiste Erfahrung. :D

  • "[BAM schrieb:

    Joker"]


    Wieso komisch? Die suchen halt für jeden der Bereiche eine gewisse Anzahl an Testern. Und du kannst halt entscheiden, auf welchen Bereich du dich spezialisieren möchtest. Ich hab mal den MP Part gewählt. Damit hab ich nun mal die meiste Erfahrung. :D


    hab ich auch...begründung=> das war der einzige teil der richtig scheisse war :D :D