Tach ihr bösen alten Männer. Vor einiger Zeit wurde von Paradox Games der nunmehr 3. Teil der beliebten Echtzeitstrategieserie Hearts of Iron angekündigt.
Was genau ist nun Hearts of Iron?
Für die, die das Spiel noch nicht kennen, eine klitzekleine Einführung. In HoI wählt man zu allererst ein Land aus, daß man durch die Zeit von 1936-1949 führen will. Auswählbar sind alle Länder, die es weltweit zu dem Zeitpunkt gab. Also sowohl die großen Kriegsmächte Deutschland, England, USA, Russland und Japan, natürlich auch unsere geliebten Franzosen, die sich meistens nur zurückiehenden Italiener oder man wählt einfach eins der anderen ~100 Länder wie Finnland, Argentinien, Mexiko, Yugoslawien, Schweiz oder whatever. Habt ihr nun ein Land gewählt, so habt ihr die volle wirtschaftliche als auch militärische und politische Kontrolle. Ziel ist es nun, euer Land auf den bevorstehenden Krieg vorzubereiten. Ihr könnt zum einen sofort neue Einheiten aufstellen und/oder eure Militärforschung ankurbeln, um so schnell moderene und schlagkräftige Truppen zu Beginn des Krieges zu haben. Aber bedenkt, euer Land hat nur begrenzte Kapazitäten, sowohl was das Aufstellen von Truppen angeht ( die sogenannte Manpower ) oder für die Forschung und Rüstung ( Fabriken, Rohstoffe wie Öl, Eisen, usw. und natürlich das liebe Geld ). Nicht jedes Land hat jeden Rohstoff bzw. nicht in der Fülle, so daß ihr auch gezwungen seid, Handel zu treiben, um euer Land mit Rohstoffen weiterhin zu versorgen und dementsprechend eure Eroberungspläne auch umsetzen zu können. Kommt es dann zwangsläufig irgendwann zu kriegerischen Handlungen, so steuert ihr die Einheiten auf mindestens Divisionsgröße. Zieht eure Truppen in das Land des Gegners und der Computer rechnet anhand von Angriffs- und Verteidigungswerten, Einheitenstärke Moral sowie äußerlichen Umständen wie Wetter und Gelände den Sieger der Schlacht aus. Um größere Vorteile zu haben, empfiehlt es sich von mehreren Provinzen gleichzeitig anzugreifen, um noch mehr Boni für die Schlacht zu haben. Auch gute Kommandeure geben Boni für die Schlacht. Um ein Land vollständig zu annektieren musst ihr nicht zwangsläufig alle Provinzen einnehmen, es reicht die sogenannten Siegprovinzen zu besetzen, wie z.b. die Hauptstadt, wichtige Städte oder Industriezentren. Habt ihr das erreicht, so wird das Land annektiert und gehört nun zu eurem Land. Dementsprechend habt ihr auch die Rohstoffe und Industrie unter eurer Kontrolle. Aber aufgepasst, die eroberten Länder sprühen nicht gerade über vor Freude ob eurer Besetzung, so daß ihr auch mit Partisanen zu kämpfen habt, die ihr aber durch Milizen und/oder Polizeitruppen einigermaßen unter Kontrolle halten könnt. Um nicht alleine gegen die ganze Welt kämpfen zu müssen, könnt ihr auch Bündnisse eingehen. Nicht möglich ist es ahistorische Bündnisse zu schließen wie z.B. England und Deutschland oder Russland und Deutschland. Möglich ist es aber durch gezielte Beeinflussung der Politik auch demokratische Länder auf eure Seite zu ziehen, wenn ihr z.B. Deutschland spielt. Ist zwar schwer und klappt selten, aber es kann funktionieren.
Ziel des Spiels ist es entweder alle Gegner besiegt zu haben oder zumindest bis 1949 die meisten Siegprovinzen zu halten.
Zum MP:
SP und MP unterscheiden sich nur in einem Bereich, die Kontrolle der Länder. Je nach Leitung des Hosts können beliebig viele menschlichen Spieler mitspielen. Gut spielbar ist es bis 4 Spieler bei einer 6000 mbit Leitung. Auch möglich ist es, sich ein Land zu teilen. Beide spielen haben volle Kontrolle über das Land und können sich dann dementsprechend abstimmen, wer sich um welche Bereiche kümmert.
So, daß als kleine Einführung in die HoI Serie.
Nun wird aktuell HoI 3 entwickelt und angestrebter Release Termin ist Q3 2009. Um euch da auf dem laufenden zu halten, haben sich die Entwickler von Paradox entschieden ein Entwicklertagebuch einzuführen, welches ihr unter folgendem Link lesen könnt: