Der Hausmädchen und -diener-Report

  • Edit: einen Gruss an den Textklauer von der Gilde "Höllenphönix". Habt wohl von den lieben "Guttenberg" nichts gelernt ;)


    Hallo liebe Leute,


    hier nun, wie letztens versprochen, ein kleiner Report zum Thema "Hausangestellte" in "Runes of Magic".


    Was sind den die Hausangestellten?


    Ihr könnt, da ihr Besitzer eines Hauses seid, für euer Haus Angestellte einstellen. Es gibt sie in der weiblichen und männlichen Form.


    Was kosten die Hausangestellten?


    Der Preis steigt pro Angestellten um 100% zum letzten Angestellten Hausgeist.
    Daraus ergibt sich folgende Kosten in Gold:


    1. Hausmädchen / Hausdiener: 200.000 Goldstücke
    2. Hausmädchen / Hausdiener: 400.000 Goldstücke
    3. Hausmädchen / Hausdiener: 800.000 Goldstücke
    4. Hausmädchen / Hausdiener: 1.600.000 Goldstücke
    5. Hausmädchen / Hausdiener: 3.200.000 Goldstücke
    6. Hausmädchen / Hausdiener: 6.400.000 Goldstücke


    Der größte Kosten/Nutzenfaktor ist bei drei Angestellten und deren richtiger Einsatz. Später lohnt es sich durchaus auch einen vierten Hausgeist einzustellen, der fünfte ist aber zu unwirtschaftlich.


    Was können die Hausdiener den eigentlich?


    Nun, die Hausdiener können eine ganze Menge: Das fängt bei Stärkungszaubern an, geht über Schutzzauber und geht bis zum herstellen von wirkungsvollen Tränken und Essen.
    Außerdem bietet jeder Diener auch Stauraum für Gegenstände und kann Rüstungen tragen, das ist wertvoller Stauraum!


    Folgende Funktionen will ich hier jetzt kurz erklären:


    Fertigkeit (Currilicum) Magie: Dadurch erhaltet ihr, je nach Stufe eueres Hausgeistes, eine Aura die euren magischen Schaden erhöht. Dies ist vor allem für Priester, Magier und Druiden geeignet.
    Mögliche Zauber: Endlose magische Umarmung, magische Angriffskraft wird erhöht. Überfließende magische Umarmung: Magische Trefferrate wird erhöht.
    Fertigkeit (Currilicum) Kampf: Euer Hausgeist gewährt euch eine Aura die den physischen Schaden erhöht. Für alle Kämpferklassen ein MUSS!
    Mögliche Zauber: Umarmung des pulsierenden Geistes, physische Angriffskraft wird erhöht. Umarmung eines inspirierten Herzens, physische Trefferrate wird erhöht.
    Fertigkeit (Currilicum) Schutz: Dadurch wird euch eine Aura gewährt, der physischen und magischen Schaden teilweise abfängt. Kann für jede Klasse interessant sein, aber:
    Mögliche Zauber: Umarmung der besänftigen Müdigkeit, maximale Lebenspunkte werden erhöht. Umarmung der sanften Festigkeit, physische Verteidigung wird erhöht.


    ACHTUNG: Es kann nur ein ZAUBER gleichzeitig aktiv sein, daher solltet ihr euch für eine der Drei Auren entscheiden und dabei bleiben!



    Was gibt es noch?


    Nun, es gibt dann noch folgende Sachen: Kochen und Erfindung.
    Ein Koch / eine Köchin fertigt euch sogenanntes Food an, das physischen und magischen Schaden unterstützt, es gibt jeweils zwei Foods pro Anfrage, für jede Schadensart ein Food.
    Erfindung: Hier stellt euch euer Hausdiener mal nützliche (erhöhte Reitgeschwindigkeit, erhöhte Droprate, schnelleres Laufen, schneller Zaubern), mal spaßige (Fürstliche Gestalt und verrückter Ausbruch) aber überflüssige Tränke her.


    Wie funktioniert das ganze nun?


    Der erste Schritt ist einfach: Ihr müsst einen Hausdiener einstellen. Dazu müßt ihr in eurem Haus sein. Dort gibt es im Hausmenü die Möglichkeit.




    Folgendes sollte ihr vor dem einstellen beachten: Für welche Tätigkeit möchte ich den Diener einstellen und was brauch der Diener dafür. Das jetzt zu erklären, wäre etwas umfangreicher, daher würde ich das später in individuellen Anfragen im Forum beantworten. Außerdem folgt zum Schluß noch eine empfohlene Reihenfolge für die Hausdiener.


    Nachdem ihr euren Hausangestellten erworben habt, seid ihr um einiges an Gold ärmer, dafür aber jetzt mit einem nützlichen Hausgeist gesegnet. ihr könnt diesen Angestellten nun im gleichen Menü herbeirufen, der Hausdiener steht dann direkt vor euch.


    Der Diener ist da, was nun?


    Damit euer Hausdiener auch gut funktioniert müsst ihr erstmal mit diesem reden. Dadurch steigert sich die Vertrautheit eures Angestellten und die Wertigkeit der Buffs, Tränke, Foods.
    Folgendes ist dabei wichtig: Euer Diener hat eine Grundenergie von maximal 100. Diese steht am Anfang bei NULL und steigert sich pro Aufgabe / pro Aktion von euch. Jedesmal, wenn ihr mit ihm redet, gehen 15 Punkte auf seine Energie, für jeden Zauber, Kochvorgang oder das Erfinden gehen 25 Punkte hinzu. Ist das Punktekonto voll, oder die Aktion kann wegen fehlender Punkte nicht mehr gemacht werden, seht ihr eine Meldung das euer Hausdiener erschöpft ist.
    Danach gehen wieder pro Stunde 5 Punkte runter, das heißt das euer Hausdiener nach 20 Stunden wieder komplett belastbar ist.
    Je höher die Vertrautheit mit euch ist, desto höher geht die Stufe der Fertigkeit, desto bessere Auren, Erfindungen oder Essen erhaltet ihr. Das maximale ist 100 %, dort gibt es das beste und das meiste.
    Jedoch kann ein Hausgeist nur in einer Fertigkeit 100 % erreichen, die anderen können bis maximal 80% ausgebaut werden!






    Ihr seht, durch Reden erreicht euer Diener eine höhere Stufe. Jedesmal wenn ihr dann was von dem Hausgeist wollt, steigt die Stufe der Fertigkeit immer um +1 an. Jedoch kann die Stufe der Fertigkeit niemals die Vertrautheit übersteigen, daher müsst ihr irgendwann mit eurem Hausangestellten unterhalten um die bessern Buff, Foods und Tränke zu kriegen. Jedoch wird es mit zunehmender Vertrautheit schwieriger euren Hausangestellten höher zu kriegen. Daher müsst ihr später sehr viel Geduld haben.



    Wie soll ich den am besten Anfangen?


    Ganz einfach: Der erste Hausdiener sollte Tränke herstellen, also ein Erfinder sein. Warum? Weil die Tränke euch weit aus besser am Anfang helfen als die Zauber oder Foods. Vor allem der Trank der erhöhten Droprate sorgt für eine größer Beute bei den Gegner, daher fließt auch schneller Gold in eure Kasse, das wiederrum beschleunigt den Arbeitsvertrag mit dem zweiten und dritten Hausdiener.
    Der zweite sollte sich als Koch behaupten, da das Food immer besser wird und für beide Schadensarten gekocht wird, ist dadurch das Leveln deutlich einfacher. Zu dem könnt ihr, dank der Tränke, euch schneller auf Beute freuen.
    Der dritte Hausgeist sollte dann einen Buff auf euch wirken, welchen ist abhängig von eurem Char und eurer Spielweise (siehe oben).
    Wenn irgendwann mal genug Gold übrig ist, empfehle ich euch einen vierten Angestellten, der euch auch Tränke herstellt, also wieder ein Erfinder. Dadurch erhöht ihr deutlich die Anzahl der nützlichen Tränke.
    Später könnt ihr auch die Anderen Angestellten mit Kochen, Erfinden oder Auren hochziehen, das geht zwar nicht bis 100%, aber die Tränke, Auren und Foods der unteren Stufe können manchmal auch sehr hilfreich sein.


    So, das war mein erster Entwurf zu den Hausdienern, ich hoffe er gefällt euch. Kritik, Anregungen und Hinweise bitte hier im Forum ;-)



    Gruß, Doc.

    ~ Quod erat Demonstrandum ~

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 Mal editiert, zuletzt von DocIILate () aus folgendem Grund: Textklauer "Höllenphönix"

  • Da nur eine bestimmte Anzahl an Zeichen erlaubt sind folgt hier die möglichen BUFFS / FOODS / TRÄNKE die eure Hausangestellten herstellen können:



    Folgende BUFFS / FOODS / TRÄNKE sind möglich:

    Curriculum Kampf-Zauber: Stufe / Erhöhung der phys. Angriffskraft / Erhöhung der phys. krit. Trefferrate / %-Erhöhung


    1 – 5 / 50 / 10 / 0%
    6 – 10 / 100 / 20 / 0%
    11 – 15 / 150 / 30 / 0%
    16 – 20 / 200 / 40 / 0%
    21 – 25 / 250 / 50 / 0%
    26 – 30 / 300 / 60 / 0%
    31 – 35 / 350 / 70 / 0%
    36 – 40 / 400 / 80 / 0%
    41 – 45 / 450 / 90 / 0%
    46 – 50 / 500 / 100 / 0%
    51 – 55 / 550 / 110 / 0%
    56 – 60 / 600 / 120 / 0%
    61 – 65 / 650 / 130 / 0%
    66 – 70 / 700 / 140 / 0%
    71 – 75 / 750 / 150 / 0%
    76 – 80 / 800 / 160 / 1%
    81 – 85 / 850 / 170 / 2%
    86 – 90 / 900 / 180 / 3%
    91 – 95 / 950 / 190 / 4%
    96 – 99 / 1000 / 200 / 5%
    100 (MAX) / 1050 / 210 / 6%

    Curriculum Magie-Zauber: Stufe / Erhöhung der magische. Angriffskraft / Erhöhung der mag. krit. Trefferrate / %-Erhöhung


    1 – 5 / 50 / 10 / 0%
    6 – 10 / 100 / 20 / 0%
    11 – 15 / 150 / 30 / 0%
    16 – 20 / 200 / 40 / 0%
    21 – 25 / 250 / 50 / 0%
    26 – 30 / 300 / 60 / 0%
    31 – 35 / 350 / 70 / 0%
    36 – 40 / 400 / 80 / 0%
    41 – 45 / 450 / 90 / 0%
    46 – 50 / 500 / 100 / 0%
    51 – 55 / 550 / 110 / 0%
    56 – 60 / 600 / 120 / 0%
    61 – 65 / 650 / 130 / 0%
    66 – 70 / 700 / 140 / 0%
    71 – 75 / 750 / 150 / 0%
    76 – 80 / 800 / 160 / 1%
    81 – 85 / 850 / 170 / 2%
    86 – 90 / 900 / 180 / 3%
    91 – 95 / 950 / 190 / 4%
    96 – 99 / 1000 / 200 / 5%
    100 (MAX) / 1050 / 210 / 6%

    Curriculum Schutz-Zauber: Stufe / Erhöhung max. Lebenspunkte / Erhöhung phys. Verteidigung / %-Erhöhung max. Lebenspunkte und phys. Verteidigung


    1 – 5 / 75 / 50 / 0%
    6 – 10 / 150 / 100 / 0%
    11 – 15 / 225 / 150 / 0%
    16 – 20 / 300 / 200 / 0%
    21 – 25 / 375 / 250 / 0%
    26 – 30 / 450 / 300 / 0%
    31 – 35 / 525 / 350 / 0%
    36 – 40 / 600 / 400 / 0%
    41 – 45 / 675 / 450 / 0%
    46 – 50 / 750 / 500 / 0%
    51 – 55 / 825 / 550 / 0%
    56 – 60 / 900 / 600 / 0%
    61 – 65 / 975 / 650 / 0%
    66 – 70 / 1050 / 700 / 0%
    71 – 75 / 1125 / 750 / 0%
    76 – 80 / 1200 / 800 / 1%
    81 – 85 / 1275 / 850 / 2%
    86 – 90 / 1350 / 900 / 3%
    91 – 95 / 1425 / 950 / 4%
    96 – 99 / 1500 / 1000 / 5%
    100 (MAX) / 1575 / 1050 / 6%

    Tränke die man erhalten kann: Ab-Stufe / Trank / Effekt / Dauer


    0 / Fülle / Lässt den Spieler wachsen, 1 Std.
    0 / Fürstliche Gestalt / Man wird zum Killerfrosch / 10 Minuten
    0 / Grenzenloser Enthusiasmus / Erhöht die eigenen Laufgeschwindigkeit um 15 % / 1 Stunde
    31 / Klarer Gedanke / Erhöht die Zaubergeschwindigkeit um 10 % / 1 Stunde
    41 / Glückliches Ziel / Erhöht die Droprate um 75 % / 2 Stunden
    51 / Rasender Sturm / Erhöht die Reitgeschindigkeit um 70 % / 3 Minuten
    61 / Verrückter Ausbruch / Der Char springt einmal sehr hoch, kann sich dabei aber nicht bewegen / Sofort
    71/ Scharlachrote Liebe / Erhöht physische Verteidigung um 5 %, wird innerhalb der Ablaufzeit nochmal einer genommen um 5.3 % / 10
    81 / Beissende Widerwärtigkeit / Erhöht den Agro um 15 % / 10 Minuten
    91 / Gute Reise / Erhöht eure Laufgeschwindigkeit um 50% / 8 Sekunden



    Buff-Food, lecker Essen: Stufe / Voraussetzung für euren Char (Levelstufe) / Name des Food / Auswirkung


    0 - 20 / Stufe 12 / Gesalzener Fisch mit Soße / Erhöht phys. Schaden um 3% + 48 Punkte für 5 Minuten
    0 - 20 / Stufe 12 / Geräucherter Speck mit Kräutern / Erhöht mag. Schaden um 3% + 48 Punkte für 5 Minuten
    21- 50 / Stufe 20 / Kaviar-Sandwich / Erhöht phys. kritische Trefferrate um +48 und krit. pysischen Schaden um 10% für 1 Minute
    21- 50 / Stufe 20 / Meeresfrüchteauswahl / Erhöht mag. kritische Trefferrate um +48 und krit. magischen Schaden um 10% für 1 Minute
    51 - 80 / Stufe 28 / Scharfes Burrito / Erhöht phys. Angriffskraft um 11 % und 840 Punkten für 5 Minuten
    51 - 80 / Stufe 28 / Sump-Speise / Erhöht mag. Angriffskraft um 8 % und 128 Punkten für 5 Minuten
    81 - 100 / Stufe 40 / Unglaublicher Salat / Erhöht phys. Angriffskraft um 15% + 1200 Punkte für 5 Minuten
    81 - 100 / Stufe 40 / Käse-Fischbulette / Erhöht magische Angriffskraft um 1200 Punkte für 5 Minuten


    Ich hoffe es ist jetzt alles Vollständig ;)


    Gruß Doc

  • Moin moin,


    das hier ist nur eine indirekte Ergänzung zum Thema.


    Vorgeschichte: Beim Googlen bin ich vor knapp 6 Monaten auf eine Gildenwebseite gestossen, wo einer doch glatt fast den gesamten Text des "Hausmädchen und -diener Reports" für seinen "Geistigen Erguss" genutzt hat.
    Als ich mich kürzlich darber beschwerte kam das vom Gildentöffel als Antwort:


    Fragt sich wer wo klaut ?! das ein zigste sind ein paar Daten zusammen gesucht und die sind eh alle gleich ! Und wenn er mal die Bilder schaut kennt er denn die Leute ?? die sind nämlich bei mir in der Gilde ! was du machst ist Verleumdung und da wäre ich vorsichtig mit aber ansonsten einen schönen tag

    Schicki
    PS dein Kommentar habe ich gekickt


    Alleine der Teil mit "Verleudmung" ist schon der Brüller, ist doch eine Verleudmung die unwahrheit zu verbreiten um jemanden schlecht zu machen oder zu schaden. jedoch ist es wohl keine unwahrheit wenn sich einer "was zusammensucht" und den ganzen Text, ganze Absätze als sein "Wirken" ausgibt.
    Ein richtiges Armutszeugniss dieser Gilde (man betrachte mal WIE alt dieser hier ist und WANN der von den Plagiatoren entstand).
    Vor allem weil, wen man mal bestimmte Daten suchen lässt nur zwei Beiträge angezeigt werden: Das Original hier und das zusammengemopste dort.
    Aber was soll ich dazu sagen, besser gut geklaut, als schlecht selber geschrieben... und wenn man es nötig hat sich mit fremden Federn zu schmücken, bitte schön...


    Wie man an der Schreibweise oben sieht (und den doch recht dürftigen Kenntnissen des Schreibers) wäre da eh nichts vernünftiges rausgekommen ;)
    Naj, Loser halt...



    So, das war das.