Rise of Flight - Tips und Tricks

  • Moin,


    ich habe einen schönen Tutorialchannel bei youtube gefunden, wo ein paar grundlegende Manöver gezeigt werden.
    Rise of Flight Tutorial Videos
    Bei diesem Video kann man sehen was ich mit s-p-a-rt-a-n-i-s-c-h-e-m Cockpit meine :D
    [video][/video]
    Die sehen allerdings nicht alle so arm aus.






    Aus dem Jasta 99-Foum kommt dieser Tip:


    Kühlung auf den Schubregler legen, d. h.
    wenn Vollgas = Kühlung auf (beim Gasgeben)
    Wenn Leerlauf = Kühlung zu (beim Gas weg nehmen)


    Mal ne Frage an die Techniker: macht das Sinn? Ist es für einen Motor nicht grundsätzlich besser, erstmal ein wenig wärmer zu werden, da er sonst nicht so gute Leistung bringen würde? Zu heiß darf er natürlich auch sein, schon klar.

  • Eigentlich schon. Beim Auto bzw. Flugzeug sollte man erstmal auf Betriebstemperatur kommen, bevor man richtig gas gibt. Beim Auto sind ja so um die 80 Grad (Oder?) und in IL2 / CoD sollte man ja auch die Motoren etwas laufen lassen (Me262, Blenheim in CoD).


    Ich denke wenn der Flieger erstmal auf Temperatur ist kann man den Kuehler schon komplett offen lassen. Ausser fliegt sehr hoch. Bei der Reichsverteidigung mussten die LW-Piloten die Kühler schließen damit der Motor nicht zu kalt wird.

  • Hej,


    auf der Seite vom Flying Dutchman kann man die Flugzeuge vergleichen und auf einer Zeitachse sehen wann diese am Himmel über Verdun auftauchten:
    Flying Dutchman's Aircraft Viewer for Rise of Flight


    Man sieht z.B., dass die berühmte Fokker Dr. 1 des Roten Baron eine recht passable Steigleistung aufweist, aber in der angezeigten Endgeschwindigkeit (IAS = Indicated AirSpeed) doch teils arg hintendran ist.
    Und das ist schlecht, denn gemäß Jagdfliegerfiebel bedeutet:
    GESCHWINDIGKEIT = LEBEN


    Doch das ist natürlich nur die halbe Wahrheit! Denn der Luftkampf findet selten in 2-D statt. Wichtig ist also auch das Verhalten des Flugzeugs Im Steig- oder extremen Sinkflug, z.B. ab welcher Geschwindigkeit kommt es zu strukturellen Schäden (ggf. Verlust des Flügels) oder säuft der Motor ab. Kann ich meine gute Steigrate nutzen? -> Es gilt ja HÖHE = ENERGIEVORTEIL!
    Noch wichtiger ist die Wendigkeit, soll heißen - wie schnell/langsam kann ich eine Kurve, in welchem Neigungswinkel oder Neigung um die Längsachse/Querneigung fliegen.


    Hier scheint mir die Dr. 1 in Linkskurven schneller wegzubrechen, als vielleicht die Albatros D II.
    Fliege zum Vergleich mit anderen Maschinen die gleichen Standardmanöver - lerne den Gegner und seine Schwachstellen kennen!


    Eventuell kann ich den Gegner auch auf eine Höhe locken, wo mein Geschindigkeitsnachteil nicht mehr ganz so groß ist. Idealerweise komme ich mit meinen Flieger über seine Dienstgipfelhöhe. Das passiert natürlich sehr selten.


    Das wars erstmal.


    Horrido, De Deeler

  • Welche Vorteile habe ich dann mit der teuren Boxed-Version?


    Öhmm, die Box und den Silberling? :D


    Na ja, Du hast in der Box definitiv noch die Karte in Papierform und.....uijuijui****Trommelwirbel**** ein Poster :huh:
    Wer's braucht. Ich habe mir, glaube ich, das letzte mal mit 9Jahren ein Poster an die Wand gepinnt. Wahrscheinlich gibt es auch noch das 44-Seiten-LaLa-Handbuch in Papierform.

    • Zur Karte - die ist als PDF im Programmverzeichnis dabei und könnte man sich dann, am besten in DIN-A3, ausdrucken. Letztendlich ist die Karte aber auch im Spiel integriert, per M-Taste, so dass man diese auf dem "Schoß" zu liegen hat. Man kann in der Karte rein- und rauszoomen, die Größe und auch die Transparenz ändern. Man braucht also eigentlich nicht das Ding in Papierform.
    • Das Handbuch ist ganz ok, wäre auch als PDF in der Downloadversion dabei. Ich habe aber im TS3-Channel ein bedeutend besseres, 116 Seiten starkes User-Manuel hochgeladen.


    Die Iron Cross Edition wird als Boxed-Version zum Anfassen für rund 40 Euro verkauft. Online kann man sich scheinbar bei RoF selbige für 19,99 USD kaufen.


    Vorsicht! Die 19,99USD bei RoF ist die Lite-Version - nur 4 Flieger, nicht die Iron Cross - 9 Flieger.
    Ich habe mir das Game als Iron Cross-Version hier geholt für 9,99 US-Dollar ~ = 7,80 Euros ~ = 1,5 Packungen Zichten ;)
    Du kannst auch erst die Demo spielen und nimmst von http://www.fspilotshop.com nur den zugesandten Key. Das Spiel ist in der Demo ja schon das volle Spiel und wird über den Key (und einzelne optionale, nicht notwendige Nachkäufe von Flugzeugen) freigeschaltet. Es ist keine Neuinstallation nötig.


    Ich hoffe wir treffen uns bald in der Luft, obwohl wenn ich so sehe was für einen Hardware-Krieg Du gerade betreibst, dann lieber nicht. ;)


    Axo - Helge, meine Wenigkeit und ich denke auch Nudel würden sich über Besuch bei IL2 freuen! Any of you boys seen an aircraft-carrier around here?

  • Hey, Danke für den Link. Nochmal 10 Dollar sparen ist eine Ansage. Die Download-Version reicht mir ohnehin. Ich brauche auch kein RoF-Poster an der Wand.


    Wir werden uns bestimmt bald in der Luft begegnen, wenn nicht sogar zusammen losfliegen. Da ich vollkommen raus bin, bin ich nicht mal ansatzweise ne Gefahr für Dich, außer, ich ramme Dich aus Versehen in der Luft, weil ich mal wieder nicht oben von unten und rechts von links unterscheiden kann. :D


    Die Hardwareschlacht hätte ich auch gerne vermieden. Aber mein treuer Weggefährte, ein MS Sidewinder FF 2, hat leider seinen Dienst quittiert. Und mit der Z-Achse im Joystick spiele ich nicht so gerne, daher die Pedale.

  • Moin,


    um bessere Erfolge (oder überhaupt welche:) )zu erzielen, sollte man sich ein wenig mit der Konvergenz auseinander setzen.
    Die Konvergenz ist, grob gesagt, der Schnittpunkt der beiden seitlich montierten MGs. Idealerweise trift man den Gegner in der Distanz des Konvergenzwertes, da es sonst zu großen Streuungen kommt. Da Bilder mehr sagen mehr als 1000 Worte, hier ein Bild aus der Sturmowiki
    [Blockierte Grafik: http://wiki.sturmovik.de/images/9/93/Konvergenz.jpg] Oder hier noch mal im zweiten Block den Abschnitt 4 durchzulesen.
    Bei IL-2 wird in der Regel ein Konvergenzwert zwischen 100-300 empfohlen, der Standardwert des Spiel liegt bei 500. Das MAX weiß ich gar nicht, ich denke es liegt bei 1.000. Der Konvergenzwert ist schon ein wenig Geschmacksache und man muss ausprobieren was für einen am besten passt. Ich hatte zunächst einen Wert von ~300 und spiele aktuell mit 180.



    Bei Rise of Flight liegt der voreingestellte Standardwert der Konvergenz bei 150, MAX = 500 (zu ändern im Hangar, vor Flugbeginn). Hier scheint ein Wert zwischen 80-120 passabel zu sein. Ich habe mir 90 eingestellt, da man doch enger umeinander kurbelt.
    Wenn man weiß, dass man eher gegen Bomber oder 2-Sitzer mit einem MG-Schützen im Heck vorgehen wird, dann stellt man die Konvergenz lieber etwas weiter, da einem sonst die MGs schneller aus der Luft pusten als man denkt.


    Wichtig ist auch die Einstellung der optimalen Sitzposition, wie hier im Video angezeigt.
    [video][/video]
    Sonst guckt man ggf. wie ein Zwerg gegen die Umrandung des Cockpits oder als Riese gegen den Flügel oder eben neben die Kimme und kann nicht so gut Zielen, bzw. die Ziele laufen aus dem Schußfeld. Wurde ein Fernglas oder Ähnliches eingebaut, so kann es auch nötig sein die Sitzposition seitlich zu verändern.
    Man staunt, um wieviel besser man trifft ;)


    Anders als Requiem10NS, habe ich meine MGs gegen Ballons oder Bodenfahrzeuge eingestellt, da man dann die Schüsse besser sieht.


    So das wars erstmal wieder.


    Horrido, De Deeler

  • Normalerweise werden vorne auf der Startseite, unter Statistiken, Bereich Einzelspiel, für die Karrieren und Feldzüge die Werte für geflogene Zeit der verschiedenen Flugzeuge, Abschüsse, Art der abgeschossenen Flugzeuge - Jäger,Bomber oder Aufklärungsflugzeuge sowie die zertsörten Bodenziele, Ballons, etc .angezeigt.


    Wenn dies ärgerlicherweise nicht so ist, liegt es daran:


    Zitat

    A: Statistics is not counting if mission difficulty options are too weak
    1. If "Unlimited Fuel" option is on or
    2. If "Unlimited Ammo" option is on or
    3. If "Invulnerability" option is on or
    4. If "Safety collisions" option is on or
    5. If All options in at least one of three columns are turned on


    zu 1) das macht ja keinen spaß. Es ist schon spannend, ob man mit leckgeschossenem Tank es noch schaft die Front zu queren, um die eigenen Linien zu erreichen und damit der Gefangennahme zu entgehen.
    zu 2) geht irgendwie gar nicht. Absolutes No Go - macht man halt nicht.
    zu 3) Wie meinen? Absolutes No Go!
    zu 4) Ist natürlich ärgerlich, wenn man gerade im Luftkampf meherere Gegner niedergerungen hat, beim letzten auseinanderfallendem Flieger ein Teil abricht, in die eigene Maschine kracht und diese damit schädigt. No Go!
    zu 5) ?(


    Wenn man die Standardeinstellung belässt, so wird man in der Karriere/Feldzuglas Anfänger eingestuft. Wie man sehen kann ist in der linken Spalte "Gameplay alles angehakt. Um nun die Statistikwerte zu bekommen, muß man mindestens einen der Punkte abwählen, z.B. Padlock (der Blick folgt automatisch einem anvisiertem Gegner) oder nimmt gleich die Einstellung Durschnitt.


    So das wars erstmal wieder.


    Horrido, De Deeler