Path Of Exile

  • Es gibt diverse Gründe warum für manche Menschen Diablo 3 nicht unbedingt ein Meilensteiin in Sachen Hack and Slay geworden ist. Die Gründe dafür liegen sowohl da sowohl beim Spieldesign als auch bei der Präsentation die manchen Leuten (mich eingeschlossen) zu stark an WoW erinnert. Neben Torchligt gibt es aber auch noch eine andere Alternative mit dem Namen Path Of Exile.


    Path of Exile ist ein klassiches Hack & Slay im Stil von Diablo. Zwar orientiert man sich sowohl spielerisch als auch grafisch eher an den Klassikern, Path Of Exile hat aber genug eigene Ideen um nicht als relativ einfallsloser Klon zu gelten. Path Of Exile befindet sich momentan in einem mehr oder weniger geschlossenem Betatest. Mehr oder weniger weil konstant neue Leute in die Beta kommen und weil man sich inzwischen auch in die Beta einkaufen kann. Wenn das Spiel mal fertig ist, dann wird es ein F2P Spiel werden. Hier neigt man erstmal dazu die Augen zu verdrehen. Die Microtransaktionen sollen sich aber nur auf optische Verbesserungen beschränken die den Charakter eigenständiger gestalten sollen. Es wird also keine Items oder Skills für echtes Geld geben die etwas mit der Balance zu tun haben. Momentan umfasst die Beta zwei Akte und 6 Klassen. Die reichen von Standardklassen wie dem typischem Haudrauf, einem Fernkämpfer und einer Magierklasse auch zu Hybridklassen die oft irgendwo dazwischen liegen. Klingt alles erstmal eher nach 0815 Kost aber Path Of Exile hat da noch diverse Asse im Ärmel.


    Zunächst einmal gibt es kein Gold im Spiel. Klingt erstmal komisch hat aber auch seine Vorteile. So gibt es kein Goldfarming und auch Inflationen (hallo Guild Wars) im Wirtschaftskreislauf gehören der Vergangenheit an. Statt Gold liegt der Fokus eher auf einer Art Craftingsystem. Wenn man gefundene Items "verkauft" dann bekommt man dafür Fragmente für Verschiedene Schriftrollen oder Orbs. Schriftrollen beschränken sich auf die klassichen Identify und Town Portal Rollen. Daneben gibt es aber auch Items die Ausrüstung verbessern, aus normalen Items magische oder seltene Items machen, einzelne Werte verbessern oder komplett verändern. Dadurch ist die ganze Wirtschaft und das Lootsystem an sich einfach aber trotzdem angenehm dynamisch.


    Das zweite Ass im Ärmerl ist das Charaktersystem. Wer das erste mal den passiven Skilltree öffnet der bekommt erstmal einen Schock weil es kein Baum ist sondern eher ganzes Sternensystem. Beim Levelup bekommt man grundsätzlich immer einen Punkt für passive Skills die man in in den Skilltree stecken kann. Grundsätzlich stehen jeder Klasse alle passiven Skills offen, jedoch hat jede Klasse einen anderen Startpunkt im Skill System. So bleiben die Klassen eigenständig, es gibt aber auch genug Platz für eigenständige Builds und Experimente. Aktive Skills dagegen gibt es nur in Form von Skillsteinen, die bekommt man in der Regel als Belohnung für einen Quest. Hat man einen Quest abgeschlossen kann man als Belohnung aus mehreren Skillsteinen wählen. Die Steine und damit auch die Skills selbst können an Rüstung oder Waffen angebracht werden die passende Slots dafür haben. Die Skills selber werden dann relativ simpel durch benutzen am Gegner gesteigert. Das macht nicht nur Spaß sondern man kann einen hochgelelvten Skillstein zum Handel mit anderen Spielern nutzen.


    Wem die Grafik von Diablo 3 nicht gefällt der wird sich in Path of Exile wohl wesentlich wohler fühlen. Der Grafikstil ist eher realistisch und düster. Die Qualität der Grafik muss sich auch wenn es sich um ein F2P Spiel handelt absolut nicht vor der Konkurrenz aus dem Hause Blizzard und Co verstecken. Das gleiche gilt für den Sound des Spiels. Wie gesagt gibt es momentan nur 2 Kapitel. Die Entwickler haben zwar noch nicht gesagt wieviele Kapitel es letztendlich geben wird. Man hat aber eine Zahl von 4-5 angedeutet.


    Noch mehr Infos und eine Anmeldung für die Beta gibt es unter: http://www.pathofexile.com/. Es gibt übrigens auch öfters Beta Weekends wo die Beta offen für alle ist. Hier Screenshots von mir. Ein Video das ich eben gemacht habe lädt bei Youtube hoch und kommt später.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/12ff3p.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/2qpdj3.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/39zco0.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/4c1cau.jpg]

  • Das Video ist leider nicht so wirklich gelungen. Habe mal Bandicam ausprobiert und ich muss sagen Fraps wäre doch besser gewesen..
    Irgendwie ist die Auflösung nicht so prall. Die "Pause" Funktion ist auch nicht so pralle und deswegen gibt es so extrem harte Schnitte im Video. Zum Dank ist dann als ich der Boss umgeklatscht worden ist (von einem viel zu hohen Spieler) ist dann auch das Spiel abgesoffen. Trotzdem hier ein kleiner Einblick.


    [video][/video]

  • Es ist gut geworden und wird (von mir) reichlich gespielt. :)
    Der WoT-Patch 9.0 ist für eine 1000er-DSL-Leitung zu groß (dauert bei guter Verbindung mehrere Stunden),
    daher spiele ich oben genanntes mit Eifer! 8o
    Wobei die Rangerfrau quasi jeden Boss in Act 1 und Hälfte von Act 2 locker mit Poison Arrow legt. Man muss
    nur in Bewegung bleiben.
    Daumen hoch für den (in meinen Augen) wahren Nachfolger von Diablo II! :thumbup:

    Sheldon: "Falsch ist ein absoluter Zustand, den kann man nicht steigern!"
    Stewart: "Ein bisschen falsch ist, zu sagen, die Tomate sei ein Gemüse. Mehr als falsch wäre zu sagen, sie sei eine Hängebrücke."