Wer nicht komplett unter einem Felsen lebt der sollte den Namen Day Z zumindest mal gehört haben. Day Z ist eine Mod für Armed Assault 2 (Combined Operations) die obwohl noch in einer Alpha Phase und damit verbunden buggy (mal mehr mal weniger) ist sehr erfolgreich ist. Obwohl Bohemia keine genauen Zahlen raus rückt ist es keine reine Spekulation wenn man sagt das die Mod mehr Kopien von ArmA 2 verkauft hat als ArmA 2 selbst. Der Grund für diesen Erfolg liegt in der Tatsache das Day Z quasi die real gewordene Traum vieler Zocker ist.
Spiele mit Zombiethematik gibt es wie Sand am Meer. Mal geht es dort etwas ernster zu wie bei Resident Evil während manche Spiele in Richtung Gags und Splatter gehen wie z.b Dead Rising. Von Singleplayer, bis Multiplayer und COOP gibt es wohl in jedem Bereich einen Vertreter mit der Thematik. Was bis jetzt aber so nicht gegeben hat (mal von Project Zomboid das auch noch im Alpha Status ist) ist das ein Spieler in eine Welt in der die fiesen Untoten herrschen geworfen wird die groß ist und in der das Ziel nur das eigene überleben ist und hier punktet Day Z.
Day Z wie bereits gesagt eine Mod für ArmA 2 die auf der Insel Chernarus spielt die manche Spieler auch schon von ArmA 2 kennen sollte. Chernarus ist eine kleine lauschige Insel mit gemäßigtem Klima und versprüht den typischen Charme einer Insel aus der Post UDSSR Ära. Das Ziel in Day Z ist das eigene Überleben. Man spawnt fast nackt und unbewaffnet auf der Insel und man muss zusehen das man Nahrung und Wasser (oder Pepsi und Cola) findet und natürlich eine Waffe mit Munition. Denn auf der Insel wimmelt es nich nur von Zombies sondern auch von anderen Spielern. Das Verhalten der anderen Spieler ist grundsätzlich unberechenbar. Kann gut sein das ein anderer Spieler eher kooperativ eingestellt ist, kann sein das er dich ignoriert oder das feindlich gesinnt ist. Letzteres trifft man inzwischen eher oft an denn wie das in so einer Zombie Apokalypse so ist gib es viele Leute die sich das Leben relativ einfach machen und andere Menschen um ihr Hab und Gut erleichten indem sie anderen Leuten eine Kugel in den Kopf jagen. Daneben gibt es auch Leute die einen einfach nur angreifen weil sie es können. Dadurch scheint es momentan auch eine große Fraktion der "wenn ich zuerst schieße bin ich sicher" Leute. Spieler schließen sich sowohl zu Gruppen die zusammen überleben zusammen aber auch zu Gruppen die gezielt auf andere Spieler Jagd machen. Der besondere Clou bei Day Z ist das der Tod der Spielfigur permanent ist. Wer stirbt ist tot und spawned dann wieder irgendwo mit der Standardausrüstung (keine Waffe, keine Nahrung, kein Wasser) auf der Insel. Der Trick hier ist Day Z Position und Ausrüstung speichert und es grundsätzlich egal ist auf welchem Server man connected (außer der Server hat keine Verbindung zum Hauptserver). Man kann also auf Server A spielen und sich ausloggen und Stunden oder auch Tage später auf Server B mit dem selbem Charakter weiter spielen.
Mehr Infos und Tipps poste ich morgen hier mal. Um Day Z spielen zu können brauch man etwas das sich ArmA 2: Combined Operations nennt. Das ist faktisch ArmA 2 und ArmA 2: Operation Arrowhead.
Von den Leuten hier spielen das meines Wissens bis jetzt:
Gnacko
Nundelauflauf
MeFirst
mehr dazu morgen.