Mit Kabel macht man Geld!!!

  • Nur mal so ne Frage an die Hardware-Experten. Heute war ich mal geschwind im Mediamarkt, da ich ein Ethernet und ein HDMI-Kabel gebraucht habe. Alter Schwede hab ich Bauklötze gestaunt was die da gekostet haben. Normalerweise kauf ich Elektronikzeugs nicht im MM, aber bei Kabel dachte ich, dass der noch am günstigsten ist.
    Zum Vergleich:
    1,8 Meter (1.4a) HDMI im Mediamarkt = 30 Euro
    2,0 Meter AmazonBasics Hochgeschwindigkeits-HDMI-Kabel mit Ethernet (= entspricht quasi dem 1.4a Standard) = 5,99 Euro 8o


    Was macht diesen großen Unterschied aus? Qualität (damit meine ich jetzt nicht die Qualität des Produkts, son dern die der Übertragung)? Also ich hab gedacht HDMI ist digital => entweder gehts oder es geht nicht => qualitativ dürfte es da doch kein Unterschied geben.


    Ähnlich gings mir auch mit den Ethernet-Kabeln, wobei da die Preisunterschiede nicht ganz so gravierend waren. Was habt Ihr für Kabel. Ich hab momentan bei mir Cat 5e im Netzwerk. Für Gigabit reicht das ja aus. Was würde für Cat 6 bzw. 7 sprechen?

  • Ich habe damals auch lieber zu dem Amazon HDMI Kabel gegriffen.
    Die im Laden könnten besser/aufwendiger geschirmt sein und deshalb einen gewissen Aufschlag rechtfertigen, aber eigentlich kann man sich die doch herben Differenzen nicht erklären - die machen eher damit Geld, dass die Leute, wenn sie Kabel benötigen, diese meist auch sofort brauchen und daher lieber zum Markt um die Ecke fahren, als die im Internet zu bestellen und ein bis zwei Tage warten zu müssen.


    Das Amazon Kabel hat bisher auch keine Probleme bereitet und ich bin vollauf zufrieden.

  • Hatte das Amazonkabel bin dann aber dennoch umgesteigen auf ein Full HDMI Kabel das auch ca 30 Euro gekostet hat.


    Am Bild ändert sich nix ob billig oder teuer. Problem ist wenn viel Sachen da lang laufen. Habe hinterm Fernsehschrank bei mir viele Kabel verlegt vom Verstärker von den Souroundboxen von Bluerayplayer vom dvdplayer 2 Steckdosenleitung, Wii, PS3 etc. Und ich hatte daher Aussetzer ab und zu im Bild und im Ton da das Amazonkabel wie auch viele andere "billigere" Kabel nicht gut genug abgeschirmt sind. Kommt aber auch auf die Länge an ab 1,5 Meter wie bei mir der Fall musste daher das teuere angeschaft werden da der durch zu viele Störquellen dazwischen waren. Auch rauschte es einfach öfter mal. Beim Handel hatte ich mir dann ein neues geholt aber erstmal zum ausprobieren (hätte ja auch was anderes sein können) obs wirklich daran liegt. Und alle Störungen waren sofort weg. Bin dann zurück und habe es dann gekauft. (kannte den Händler)


    Also wenn die euch erzählen wollen das das Bild besser wird ist quatsch. Kommt halt auf die Abschirmung an und je kürzer und umso weniger Störquellen im Weg könnte man auch zum billigeren greifen. Also 1 Meter Kabel. Aber kommt halt drauf an was so in der Nähe alles lang geht. Besonders Steckdosen oder auch die Stromquellen die in der Wand lang gehen können hier nen großen Einfluß haben.


    Musste halt mal schauen wie es da bei dir aussieht dann kannste auch das billige holen

  • Hab auch das Amazon Kabel und überhaupt keine Probleme, auch nicht mit der Schirmung. Bei mir liegen neben diesem Kabel diverse andere, wie Wii, 3D BP, Surround etc pp. Keine Probs :)


    Ethernet hab ich da Neubau gleich alles mit Cat7 verlegt ;)

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • Bei teuren HDMI-Kabeln ist die Schirmung besser...
    Auch die verbauten Materialien sind hochwertiger.
    Gerade wenn man in seiner TV-Ecke "tausende" von Daten- & Stromkabeln rumliegen hat, ist es von Vorteil, störungsfreie Signale empfangen zu können. Dazu kommt auch, dass unter gewissen Umständen ab einer gewissen Kabellänge keine Bildübertragung mehr stattfindet. Alles ab 5m aufwärts würde ich daher ausschließlich Oelbach empfehlen.
    Ansonsten sind für Leien Unterschiede eh nicht feststellbar. ;)
    Dennoch sollte man sich immer vor Augen halten: Einen schnellen PC kauft man auch nicht nur mit 128MB RAM - ähnlich ist das bei Kabeln auch. Wer 2.000€ für nen TV ausgibt & 2€ für ein HDMI-Kabel hat meines Erachtens an der falschen Stelle gespart... :D


    Meine Meinung zu CAT7: Reine Geldmacherei!!! ;) CAT6 ist super und reizt kein Mensch aus.

  • @Tumor


    Dein Post ist ein Wiederspruch in sich. ;)
    Erst schreibst du, das du immer das bessere Kabel, mit der besseren Schirmung nehmen würdest.
    Und bei Netzwerkkabel scheint der Gedanke von dier gleich wieder verworfen worden zu sein.



    Bei fester Verlegung unter Putz würde ich immer Cat 7 nehmen.
    Allein schon weil die Schirmung besser ist ;)


    Klar gibt es derzeit nur Dosen im Cat 6 Standard, aber wegen der Zukunftssicherheit und Störsicherheit würde ich immer Cat 7 bevorzugen.
    Bei Patchkabeln sieht das wiederum anders aus.


    Ich habe sowohl das günstige Amazon HDMI Kabel, als auch ein teureres.
    Beide funktionieren wunderbar.


  • Nein...das ist kein Widerspruch in sich... 8|
    Und genau in der Dose liegt der Punkt. Ich habe mit mehreren Herstellern in diesem Segment seit mehr als 10 Jahren zu tun... Man kann KEINE Dose auf CAT7 schirmen. Somit nützt einem CAT7 gar nichts - und das nennt man Geldmacherei.
    Bei HDMI-Kabel hast Du eine 1zu1 Verbindung... Da kommt es auf die häuslichen Gegebenheiten an. Und wie gesagt...bis 3m erkennt ein Leie eh keinen Unterschied.