XCom - Enemy Unknown

  • Wie es scheint, ist das Spiel sehr beliebt. Nach dem schlechten Nachfolger von Jagged Alliance war ich skeptisch, ob die Entwickler auch diesen Kulthit verhunzen...hab mich aber Gott sei dank geirrt. Zumindest haben 6 Steam-Freunde das Spiel heute schon gespielt. Ich habs mir heute morgen kurz gekauft und muß sagen, dass das Remake wirklich sehr gut gelungen ist.


    Mein einziges Problem ist aber Geld. Irgendwie hab ich glaub falsch angefangen...und leider habe ich auch das kostbare "Alien-Metal" verkauft, da ich sehr viel davon hatte und ich dachte das kommt in rauhen Mengen :cursing: (wie es scheint bekommt man das nur von abgestürzten Ufos).


    Ich hoffe ich komme morgen nochmal kurz dazu. Vielleicht kann bis dahin auch einer seine Erfahrungen posten, auf was man seine Schwerpunkte legt.


    @Ufos
    Die ersten zwei habe ich relativ einfach abgeschossen. Aber jetzt kommen die Riesenteile...und trotz meines Lasers (nach der Avalanche-Rakete) hab ich 0 Chance gegen die großen Ufos.

  • Wenn Du im Spiel weiter fortgeschritten bist, würde mich eine erneute Einschätzung von Dir interessieren.
    Kann es mit dem "Ur"-UFO mithalten?

    Sheldon: "Falsch ist ein absoluter Zustand, den kann man nicht steigern!"
    Stewart: "Ein bisschen falsch ist, zu sagen, die Tomate sei ein Gemüse. Mehr als falsch wäre zu sagen, sie sei eine Hängebrücke."

  • Erschwerend kam hinzu, das das Alien NICHT daneben schoss... :wacko:
    Ich guck mir mal ein paar Lets-Plays auf Youtube an.

    Sheldon: "Falsch ist ein absoluter Zustand, den kann man nicht steigern!"
    Stewart: "Ein bisschen falsch ist, zu sagen, die Tomate sei ein Gemüse. Mehr als falsch wäre zu sagen, sie sei eine Hängebrücke."

  • Hab mir notgedrungen die "Collector´s Edition" gekauft, weil nix anderes mehr da war... ;)


    Freue mich schon auf spannende MP-Gefechte! :D

    Sheldon: "Falsch ist ein absoluter Zustand, den kann man nicht steigern!"
    Stewart: "Ein bisschen falsch ist, zu sagen, die Tomate sei ein Gemüse. Mehr als falsch wäre zu sagen, sie sei eine Hängebrücke."

  • Vor der Spannung steht der (Steam)-Frust:
    Nach 10 GB Installation von DVD müssen die restlichen 2,4 GB bei Steam heruntergeladen werden, was mit 1.000er-DSL
    keine Freude ist! Selbst bei optimistischer Ratio dauert der Download noch zweieinhalb Stunden. :cursing:
    Ich wage gar nicht an Patches zu denken...

    Sheldon: "Falsch ist ein absoluter Zustand, den kann man nicht steigern!"
    Stewart: "Ein bisschen falsch ist, zu sagen, die Tomate sei ein Gemüse. Mehr als falsch wäre zu sagen, sie sei eine Hängebrücke."

  • Ok... das Spiel ist klasse!
    So habe ich mir die Neuauflage von Jagged Alliance vorgestellt.


    Der Basisbau geht schleppend voran, die Alien-Sicherheitszelle hab ich nun endlich,
    den Pulsbogen auch, aber nah genug an einen Außerirdischen heranzukommen, um
    es zu betäuben, finde ich schwierig, da, wenn meine Soldaten auf Overwatch einge-
    stellt sind, das Alien tot ist, bevor es in Reichweite kommt.


    Bislang ist keiner meiner Soldaten im Einsatz gefallen (drei Monate Spielzeit), aber
    sie laufen noch immer mit den Standardwaffen herum. Was muss ich tun, um Plasma-
    waffen zu erforschen?

    Sheldon: "Falsch ist ein absoluter Zustand, den kann man nicht steigern!"
    Stewart: "Ein bisschen falsch ist, zu sagen, die Tomate sei ein Gemüse. Mehr als falsch wäre zu sagen, sie sei eine Hängebrücke."

  • Meine türkische Scharfschützin schiesst aus 2m nen Alien der vor ihr steht (90%) daneben. Ja es ist wie früher. :)

    Hi, könntest du mir vielleicht verraten, wie du eine Türkische Soldaten in XCom Enemy Unknown einstellen konntest? Die Türkei ist als Land/Fahne nicht im Spiel vertreten, so wie einige andere, was ich sehr schade finde.

  • Hi, könntest du mir vielleicht verraten, wie du eine Türkische Soldaten in XCom Enemy Unknown einstellen konntest? Die Türkei ist als Land/Fahne nicht im Spiel vertreten, so wie einige andere, was ich sehr schade finde.

    Ich denke das liegt an der Location deiner Basis...ich hatte ziemlich viele Deutsche als ich in Europa gestartet bin. Als ich ein neues Spiel in Afrika gestartet habe, hab ich selten europäische Soldaten bekommen.

  • Habe das Spiel ja mittlerweile für die 360 erstanden.
    Macht richtig Spaß, auch wenn es gegen Ende seine Längen hat und ich am Anfang ziemlich viel Murks gebaut habe, sodass ich neu starten musste :)
    Hoffe nur, dass diese elenden Terrorangriffe langsam mal aufhören und ich dieses komische Alienschiff mal erwische, denn meine Truppen sind schon richtig gut ausgerüstet und viele auch bereits im höchsten Rang.

  • Sobald Du das Schiff des "Aufsehers" erwischt und erfolgreich dessen Insassen bekämpft hast,
    wirds etwas ruhiger.

    Sheldon: "Falsch ist ein absoluter Zustand, den kann man nicht steigern!"
    Stewart: "Ein bisschen falsch ist, zu sagen, die Tomate sei ein Gemüse. Mehr als falsch wäre zu sagen, sie sei eine Hängebrücke."

  • Ah okay, das ist ja schon mal ein Lichtblick.
    Denn richtig bringen tun mir diese "Rette 14 Menschen an Punkt XY-Missionen" nichts mehr.
    Was momentan erforschbar war ist erforscht und dann auch gebaut, bis auf einen Sektoiden und so ein komisches Untertassenmonster hab ich glaub ich alles gefangen was ging.
    Bei den Robotern war es ja meine ich nicht möglich die zu betäuben....
    Muss jetzt nur noch mehr dieser Superabfangjäger bauen - da wäre ne Funktion "ersetzen" nicht schlecht gewesen.
    Jetzt den Schutz durch einmotten der alten Flieger zu verringern, um Platz für die neuen Kisten zu erhalten ist ultra nervig.

  • Ein bisschen musst Du halt auch zu tun haben! ;)
    Hast Du die EMP-Kanone erforscht? Damit holst Du das Aufseher-
    Schiff (und andere in der Gefechtsklasse) mit maximal zwei
    Treffern vom Himmel.

    Sheldon: "Falsch ist ein absoluter Zustand, den kann man nicht steigern!"
    Stewart: "Ein bisschen falsch ist, zu sagen, die Tomate sei ein Gemüse. Mehr als falsch wäre zu sagen, sie sei eine Hängebrücke."