• So, nun bräucht ich mal Eure Hilfe ;)


    Hab folgendes Makro geschrieben



    Ich bräuchte folgendes:


    a)
    Wie kann ich das Ergebnis farblich hinterlegt anzeigen lassen ? Momentan ist es so, dass er zu der Zeile (dem Ergebnis) springt, mehr aber auch nicht. Da es eine sehr lange Liste ist, sieht man nicht immer gleich wo der Cursor (das Rechteck von Excel) ist. Eine farbliche Darstellung würde sehr helfen.


    b)
    bei gleichen Kundennamen springt er natürlich zum erst gefundenen, den zweiten zeigt er erst garnicht an. Ist ja auch richtig. Wer sich mit Excel auskennt weis das man dann einfach "Strg+F" drückt und weitersuchen macht. Leider kennt das niemand sonst ausser mir, und so finden meine Angestellten die Kunden dann nicht.


    Wäre jemand so nett und würde mein Makro von oben "anpassen" ?


    Wär klasse wenn das jemand machen könnte ;)


    Vielen Dank im Voraus !


    Grüße


    Spoon


    Tante Edit: Ich hab von Excel nicht viel Ahnung, das Makro oben hab ich mir im Inet zurecht gesucht und gebastelt ;)

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • hab was gefunden, aber da bekomm ich nur Syntax Fehler ;(



    Quelle http://www.pctipp.ch/praxishil…ebnis_gelb_markieren.html


    Jemand nen Rat ?


    Ach ja, es müssen alle Zeilen und Spalten durchsucht werden ;)

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • Hab den Fehler gefunden :D


    so muss das Makro aussehen



    eigentlich hab ich alles was ich brauche, jedoch seh ich gerade, dass das Ergebnis dauerhaft in Gelb ist. Wär klasse wenn nur das Suchergebnis kurz gelb wär, sonst bleibt die Farbe ja nach dem Speichern. Dann hab ich irgendwann ne "Gelbe" Tabelle. Ist sowas möglich ? Ich meine so eine Art Timer, Zelle 4-5 Sek gelb, danach soll sie wieder Ihre Ursprungsfarbe haben.....


    Los jungs....ihr seid doch alle studierte 8)

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • ne, sowas leider nicht ;)

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • Also ich hab hier mal was. Was macht das Ding? Es markiert alle gefundenen Werte gelb. Jedoch löscht es vor jeder Suche alle Hintergrundfarben in dem Suchbereich (für den Fall, dass du schon ein paar Zellen in dem Bereich eingefärbt hast). Das Makro springt jedoch nicht an die gefundenen Stellen. Dazu braucht man wohl ein Button. Mal sehen, ob ich da noch kurz was basteln kann.




  • Danke erstmal Tobi für die Mühe. :)


    Im Prinzip ist das Makro was ich oben habe, schon das was ich suche. Doch leider bleibt die gefundene und eingefärbte Zelle dann in der Farbe. Da hilft auch vorher das löschen nichts. Denn wenn nach einer Suche was geändert wurde, wird ja nicht wieder gesucht damit die Farbe verschwindet. Diese ganze Geschichte soll nur dazu dienen, dass das gesuchte und dann gefundene etwas hervorgehoben wird damit man leichter sieht wo was gefunden wurde. Es darf aber nicht eingefärbt bleiben !


    Im Prinzip wie "Strg+F" in einer riesen Tabelle, man sieht einfach nicht sofort wo man den gesuchten Wert gefunden hat, und das nervt. Klar kann man durch "rechts/links" mit den Pfeiltasten es meist sofort sehen, aber farblich dargestellt wär es noch besser


    Ich hoffe Du weisst was ich meine ;)


    Lies bitte nochmal Beitrag 3 von mir :)

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • Ich denke schon, dass ich es richtig habe. Mein Makro löscht vor der Suche alle Farben raus (Resetet die Tabelle vor jeder Suche). Danach färbt es die Zellen ein, die den Suchbegriff enthalten. Das einzige was mich an meinem Makro noch stört ist, dass man nicht direkt zu den entsprechenden Stellen springen kann. Da schau ich aber später nochmal danach, wie ich das machen kann.

  • Mhh...wie soll ichs erklären :wacko:


    Ich hab ne Exceltabelle mit mehreren Blättern.


    Blatt 1: Übersicht aller Kunden, Fahrzeuge mit Hyperlinks zu den einzelnen Kundenakten/- Blättern
    Blatt 2-100 zum Beispiel, die einzelnen Kundenakten (es sind Reifenpässe)


    In Blatt 1 hab ich nen Button für alle "Nicht-Windows-ich hab von Pcs keine Ahnung-User" der eine Suche in Blatt 1 startet, zB nach Fahrzeug, Kenntzeichen etc.....( Makro von oben, Post 3 ! )


    Wenn nun ein Fahrzeug gefunden wird, "klickt" der User auf den Hyperlink und kommt direkt zum passenden Arbeitsblatt. Dort trägt dann der User Daten ein und druckt das Arbeitsblatt als Reifenpass aus. Dann schliesst er Excel und speichert seine Eingaben.


    So, nun nehm ich Dein Makro !


    Der Kunde wird gefunden, gelb markiert. Dann bleibt der in Blatt 1 gelb ! Das darf nicht sein ! Es soll nur eine Hilfe sein in der langen Liste den Namen, Kennz. oder ähnliches zu finden. Die Markierung muss nach dem Suchvorgang verschwinden und nicht erst, wenn ich eine neue Suche starte. Denn wenn User 2 die Tabelle öffnet, ist mind. ein Kunde schon gelb markiert. Ok könnte man jetzt sagen, wird ja bei der neuen Suche gelöscht. NEIN, dass ist für oben genannte Usergruppe, ich nenns mal zu verwirrend :D Daher muss nach dem Suchen immer die Ursprungsfarbe wieder da sein ;)


    Und das Makro aus Post 3 springt zu der Zelle und markiert sie gelb ;) Leider wie erwähnt dauerhaft. Und da hilft auch nicht eine neue Suche damit alle Farben resetted werden ;)



    EDIT:


    Dein Makro passt, wenn Du die Farbe ohne Neusuche zB mit einem Timer wieder wegbekommst ;)


    Und Tobi,


    Danke ! ;)


    EDIT 2:


    sagt dir das was


    Zitat


    Sub Sleep(PAR1)
    For i1 = 1 To PAR1
    Application.Wait (Now + TimeValue("0:00:01")) '==>SLEEP 1
    Next
    End Sub


    kann man das irgendwie einbinden ?

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • Trag das mal unter "DieseArbeitsmappe" (im Makroeditor) ein. Damit werden die Farben bei jedem Speichern des Dokuments gelöscht. Das mit dem Timer muß ich mir nochmal anschauen.



    UPDATE:
    Ich kann nochmal nach dem Timer schauen, aber ich glaub meine Lösung hier ist glaub besser. Gibt es mehrere Ergebnisse an verschiedenen Stellen muß der Bearbeiter schnell durchscrollen, da die Farben ja nach einer Zeit wieder verschwinden. Ich würde das hier so lassen und nur noch eine Möglichkeit schaffen, wie man durch die Ergebnisse springen kann (mit einem Button für die doofen User :D )

  • Also, im VBA Editor unter einem neuen Modul speicher ich ja dein Makro und wo soll ich das eintragen mit dem "diese Arbeitsmappe" 8| Auch also Makro im VBA oder wie ? Und was soll ich da eintragen die "Quote" oder das "Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)"


    Dat versteh ich gerade nicht ?(

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • Also, im VBA Editor unter einem neuen Modul speicher ich ja dein Makro und wo soll ich das eintragen mit dem "diese Arbeitsmappe" 8| Auch also Makro im VBA oder wie ? Und was soll ich da eintragen die "Quote" oder das "Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)"


    Dat versteh ich gerade nicht ?(


    ubs...da hab ich was beim Posten verhunzt. Jetzt stimmts. Im Screenshot hab ichs nochmal verdeutlicht.

  • Moin Tobi !


    Wenn ich das eintrage und speicher die Tabelle kommt:


    Laufzeitfehler ´9´:
    Index außerhalb des gültigen Bereichs


    Beim Debuggen kommt: Set Tabelle = Worksheets("Tabelle1") in Gelb



    Was muss ich tun ?


    Und konntest schonmal schauen wie es geht das er zum ersten Ergebnis springt ?

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • Die Meldung sagt, dass er kein Blatt gefunden hat, das den Namen Tabelle1 trägt. Trag da mal den Namen ein, den das entsprechende Blatt bei dir hat.


    @Springen
    Ja ich schau mal was ich da machen kann. Ich stell mir hier ein Button vor, der immer auf das nächste Ergebnis springt.


    @

  • Klasse Tobi ;) VIELEN DANK :)


    Geht das mit den Farben auch so, dass die Ursprungsfarbe der Zelle wiederhergestellt wird ? Denn momentan sind diverse Lagerplätze rot und diverse Grün gekennzeichnet. Nach dem Makro ist alles weiß ;( Hat bei uns was mit den Lagerplätzen zu tun. Ist das möglich ? Vll muss auch das Suchergebnis nicht farblich gekennzeichnet werden sonder nur die Schriftgröße oder ähnliches, dann hat man nicht das Prob mit der Farbe und in Zusammenhang mit dem Button würde man auch schnell die Kunden finden.


    Ich weiß Tobi, ich verlange viel, aber wenn Du mal Lust und Zeit dazu hast würd ich mich freuen wenn Du Dir da nochmal nen Gedanken zu machen kannst :)

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • teilweis noch 2000, aber auch 2003 ;)

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • Auuuuuuuuuuuuuuudddddddddddddddddddddiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii :D



    Kannst du mir bitte dieses Makro folgend abändern ?


    Also, das Arbeitsblatt ist per Passwort geschütz. Leider kann man dann oben genanntes "Sortiermakro" nicht ausführen. Daher müsste das Makro so abgändert werden das als 1. der Blattschutz aufgehoben wird, dann nach obigem Makro sortiert und nach dem sortieren wieder ein Blattschutz mit PW vergeben wird.


    Unsere Meister ruinieren mir immer die Liste, nur kann ich sie aus oben genannten Gründen nicht schützen. X(


    Kannst du das bitte machen `?



    Und was macht mein Suchmakro :P

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D