Aus "Panther" und "Igel" wird ein "Puma"...

  • Ist schon seit einigen Jahren bekannt das der Puma kommt. Du musst dir mal diverse TV berichte darüber bei youtoube und im Netz anschauen, ist echt nicht schlecht was der alles kann.
    Schützenpanzer werden ja heute bei "Antiterror" Kriegen immer wichtiger.


    Der Puma wird mal wieder der modernste und beste Schützenpanzer der Welt wie man es traditionel von Made in Germany Panzern gewohnt ist.


    Die Optik fande ich beim alten Marder viel besser als beim neuen Puma, aber darauf kommt es ja zum glück nicht an :D


    Zum Thema Namensgebung: Muss man nix zu sagen, dann ensteht gleich wieder ein Kindergarten Medienrummel wenn man einem Panzer Namen gibt der an die Wehrmacht erinnert (siehe einführung vom Eisernen Kreutz) :rolleyes:

  • Man könnte ja dt. Vornamen nehmen ;) Aber ich glaube nicht das Kampfpanzer Horst genauso gut / furcheinflößend klingt wie Leopard / Tiger.


    Spähpanzer Modell Rüdiger,Schützenpanzer Sepp ... ich weiß nicht

  • "[BAM schrieb:

    The Rogg"]
    Man könnte ja dt. Vornamen nehmen ;) Aber ich glaube nicht das Kampfpanzer Horst genauso gut / furcheinflößend klingt wie Leopard / Tiger.


    Spähpanzer Modell Rüdiger,Schützenpanzer Sepp ... ich weiß nicht


    ich muß doch sehr bitten...bei der "dicken berta" haben alle angefangen zu zittern :D

  • Wo wir beim Thema sind, ich habe eigendlich nie verstanden warum man so ein gewaltiges Panzer ungetüm den Zierlichen namen "Maus" gegeben hat, aber den kleinen MiniPanzer "Goliath" nennt. :D


    Weiss jemand genauers dazu?


    Und es gab doch mal einen Panzer 4 nachfolger den man "Grille" genannt hat... hmmm
    Wurde diese Namen frei aus dem bauch heraus erfunden oder gibts da immer spezielle Gründe für?


    Und warum heisst der neue Puma nicht einfach "Marder 2" ?


    Hmmm fragen über fragen ....

  • "[BAM schrieb:

    Frisco"]
    Wo wir beim Thema sind, ich habe eigendlich nie verstanden warum man so ein gewaltiges Panzer ungetüm den Zierlichen namen "Maus" gegeben hat, aber den kleinen MiniPanzer "Goliath" nennt. :D


    Weiss jemand genauers dazu?


    weil die wehrmacht einfach mehr humor als die bundeswehr hatte :D


    aber mal im ernst...glaub das könnte vielleicht echt der grund sein. die wehrmacht war ja auch wirklich offener was manche dinge anging. als beispiel ist hier die tigerfibel, pantherfibel etc. zu nennen. da hat das lernen wirklich spaß gemacht...aber bei der bw sucht man ja so was vergeblich....wobei manche stellen der zdv doch wirklich lustig waren. :D

  • Jaaa, ich also so als Grennie und Zahnarztfrau halte vom Puma nur bedingt was.


    Der Bock ist schon nicht schlecht, jedoch halte ich einige Dinge für völlig daneben.


    Als alter Infantrist halte ich die Sitzordnung (so wie z.B. im BMP) für unpraktisch. Die sollen sich nicht gegenseitig angaffen, sondern Funktionen wie Luftraumbeobachter, Seitensicherung wahrnehmen, d.h. jeder sitzt mit dem Gesicht zur Außenseite und hat die Möglichkeit eine Luke über sich zu öffnen.


    Der Hit ist auch die Sekundärbewaffnung. Was soll so'n Vorschul-MG im Turm??? Die 30mm ist bestimmt geil, aber dieses lütte Pup-Teil kann man definitiv vergessen. Was soll das Ding den für'ne Kampfentfernung haben? Da muss der Gegner ja schon auf die Motorraumklappe geklettert sein...
    Mit einer Absitzstärke von 1/5 ist in der riesen Kiste kein einziger Mann dazugekommen. Seiner Zeit wurde im Marder ein Mann für die Milan geopfert (wenn ich das richtig gesehen habe, kann man Spike auch abgesessen einsetzen).
    Ok, den Lenkflugkörper Spike kenne ich nicht. Der wird ja wohl etwas moderner und durchschlagskräftiger als Milan sein.


    Fazit:
    Leider wurde dem tollen Konzept Gepanzerte Infantrie zu viel Panzer beigemengt. Turm zu groß, Zweitbewaffnung zu klein, LFK ok, Turmunabhängige Hauptoptik klasse, HK (hinterer Kampfraum) scheiße, Motorleistung gut.


    Und optisch war und ist der Marder einfach ein Prachtstück (seht nur mein Avatar, das war meiner!) da kann der Puma leider nicht mithalten.


    Ach ja, Puma-Bau und Namensgebung... ja das ist in der Tat so. Ich habe mal ein paar Stunden unter ABC-Schutz in der Kiste mit 9 Mann gehockt, das war ein "dufte" Erlebnis. :badair:

  • Ich bin überrascht das nur Mehrkosten in Höhe ein lächerlichen Mrd anfallen. Hätte mit mehr gerechnet, aber ein Ende ist ja glaub ich noch nicht in Sicht :) Übrigens sehr interessante Kommentare unter dem Artikel ;)

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D