Killerspiele...wieder einmal

  • eigentlich sollte ich mich nicht darüber aufregen...aber trotzdem kommt mir schon wieder die galle hoch. wie schrecklich dieser amoklauf auch war...ich finde es fast noch schrecklicher wie die medien und politiker diese situation zu ihren vorteilen ausschlachten. es waren nicht mal 12 stunden vergangen und schon wurden "killerspiele" als ursache allen übels ausgemacht...OHNE dass die näheren umstände bzw. etwas über die persönlichkeit des amokläufers bekannt war. es war zu diesem zeitpunkt nicht mal bekannt ob er ein solches spiel auf dem rechner hatte.


    natürlich hat es nicht lang gedauert, bis die ersten (in meinen augen) total übertriebenen darstellungen und erklärungen von sogenannten "experten" vorgetragen wurde. beispielsweise kam gestern in "hart aber fair" von so nem cdu-politiker der kommentar, dass es ein spiel gibt, bei dem man auf flüchtende bzw. um hilfe ersuchende menschen schiessen muß. natürlich wollte er das spiel nicht namentlich nennen :disgust1:...mir persönlich ist kein solches spiel bekannt.


    ich find es eine riesen schweinerei, dass das allgemeine volk durch solche unqualifizierten und nicht nachvollziehbaren aussagen aufgehetzt wird....ach so, es war anscheinend bekannt, dass der amokläufer schon vorher in einem psychologischen test auffällig war...ist ja aber nicht so wichtig :disgust1:


    ach und aussagen, dass man in solchen spielen alles trainieren kann finde ich mal total lächerlich. das bei einem kopfschuss einer stirbt ist mir auch so klar. pistolentraining mit maus und tastatur??? natürlich...ist ja fast das gleiche. ich versteh das nicht. was soll ich da trainieren? höchstens die laufwege...aber gibts ne map, die wie diese realschule aufgebaut ist?


    @medien u. politiker
    so hart es klingt, aber diese ganzen amokläufer haben mir geholfen das wahre wesen der medien und politiker zu zeigen. bisher habe ich den politiker und medien (zumindest den öffentlich rechtlichen) so einigermaßen mein vertrauen geschenkt. bei diesem themen sehe ich jedoch wie stümperhaft recherchiert und die wahrheit verdreht wird, da ich in diesen themen sehr gut informiert bin. daher stelle ich mir die frage, in wie weit ich bei anderen themen, von denen ich überhaupt keine ahnung habe, den medien bzw. politikern vertrauen kann.


    zum schluß stelle ich nochmal eine frage an die allgemeinheit. warum zigaretten nicht verboten werden bzw. warum ist es unter 18 jährigen erlaubt zu rauchen? warum werden diese "brutalen killer" nicht verboten?
    1. es ist wissenschaftlich 100 % erwiesen, dass rauchen das krebsrisiko drastisch erhöht
    2. durch die spätfolgen sterben tausende einen qualvollen tod
    3. es kostet die krankenkassen millionen an arzt und behandlungskosten
    4. zigaretten sind sinnlos=> zum leben absolut nicht notwendig


    es ist natürlich so wie wir es vor tagen in arnes "über die stränge"-thread besprochen haben. der amoklauf ist "publikumswirksamer" als beispielsweise so ein "langweiliger" krebskranker, der nur so dahinvegetiert=> null action (außerdem sterben die ja einzeln und nicht im "paket"). ach so...wir würden ja die tabaksteuer verlieren...geht ja gar nicht.


    was ich damit sagen will...es ist wirklich schlimm, dass 16 menschen so brutal ermordert wurden...aber ich finde die reaktionen und maßnahmen der politiker lächerlich und weltsfremd. ich finde es abscheulich wie auf dem rücken dieser leichen nach wählerstimmen und einschaltquoten gebuhlt wird. :disgust1:

  • Tja, dem ist nicht viel hinzuzufügen...


    Sehe das genauso.


    Die Fragen, die sich zwischen meinen Ohren formen, wollen wissen, warum Faustfeuerwaffen überhaupt an Sportschützen privat verkauft werden dürfen, warum Munition in diesen Mengen am gleichen Ort lagern dürfen, warum diese Waffen nicht einfach in den Schützenvereinen fachgerecht aufbewahrt werden, warum gegen den Vater immer noch nicht wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz ermittelt wird...


    Zuhause hat eine Beretta nichts zu suchen. Dieser ganze Schmarrn um psychologische Probleme, Killerspiele, verkorkste Kindheit oder gesellschaftliche Bestätigung ist obsolet, so lange ein gestörtes Hirn an solche Waffen über eine Nachttischschublade rankommt.

  • Fickt euch Medien !


    Ich reg mich gar nicht mehr drüber auf, einfach igorieren und weiter mit Teamplay Egoshooter zocken,
    das ist das was die am meisten Ärgert.


    Ich weiss noch als ich klein war hieß es in den Medien Horror- Slatter filme seinen dran schuld, jetzt sind es Ego shooter und immer so weiter, mich interessiert das Thema gar nicht mehr. Sorry

  • Wir werden sehen, was die entsprechenden Parteien an stimmen verlieren, wenn sie so einen Unsinn erzählen. SPD und CDU/CSU machen sich mit unqualifizierten Aussagen extrem unglaubtwürdig. So forderte gestern Sebastian Edathy (SPD, vorsitzender des Innenausschusses) Metalldetektoren an Schuleingängen. :doh: Wenns nicht so traurig wäre, könnte ich drüber lachen.
    Die CSU, allen vorran Beckstein, fordert schon wieder ein Totalverbot von Killerspielen. :doh:

    Dieses "Herr-schmeiß-Hirn-vom-Himmel"-Gefühl ist in letzter Zeit extrem penetrierend.


    Meine Hoffnung ist, dass genug Menschen das einsehen und sich bei den Wahlen dieses Jahr daran erinnern.

  • Raucher wären ja zusätzlich stärker Amokbelastet - früh sterben müssen sie ja sowieso. :wee:


    Als...


    ...Killerspielspieler
    ...Gotcha-Besitzer
    ...Gotcha-Spieler und Paintballinteressierter
    ...Mitglied eines Schützenvereines
    ...Brotesser
    ...und Elternbesitzer


    müsste ich wohl mit 150% Wahrscheinlichkeit sofort Amok laufen. Komisch dass ich das nicht tue. Mit mir stimmt wohl was nicht! Vielleicht liegt es daran dass ich nicht Rauche ;)

  • puuuh....krasses ding...soeben hat meine freundin erfahren, dass sie mit einer der erschossenen lehrerinen vor nem halben jahr zusammen im kunstkurs (meine freundin studiert auch auf lehramt) war und mit ihr zusammen in einer gruppe gearbeitet hat :eek:
    anscheinend hat die erst vor kurzem ihr studium beendet.

  • Oh mann...
    Bei dem Thema kriege ich einen derart großen Hals! Wenn der vor 30 Jahren Amok gelaufen wäre, dann hätte man als erstes seine Plattensammlung durchforstet, möglicherweise eine ABBA-Scheibe rückwärts laufen lassen und dabei satanische Botschaften gehört. Die Gesellschaft sucht sich immer etwas als Sündenbock, was Sie nicht versteht. Früher war es die böse Rockmusik, heute sind es die Computerspiele und das Internet. Das zeigt nur wieder einmal die Kluft zwischen alt und jung. Was ich nicht verstehe, das ist böse. Am Besten gleich das Internet mitverbieten. Schöne Grüße aus Griechenland, ich glaube, da haben die es mal versucht.
    Hallo? Wieviele Menschen spielen solche Spiele? Allein Counterstrike hat weltweit mehr als 14 Mio. regelmäßige Spieler. Und innerhalb von fünf Jahren laufen zwei Jungs Amok, die das auch gespielt haben? Ich verstehe nicht viel von Wahrscheinlichkeitsrechnung, aber ich glaube, das trifft ungefähr die Wahrscheinlichkeit eines zweimaligen Lottogewinns in der zweiten Gewinnklasse....Vielleicht hatten die beiden (Steinhäuser und der von Wenningen) ja noch andere Gemeinsamkeiten? Mal sehen...Einzelgänger, nicht akzeptiert, schwieriges soziales Umfeld, Mobbingopfer....Möglicherweise liegen die Ursachen ja doch in der Gesellschaft? Aber das würde ja heißen, sich mit sich selber auseinandersetzen zu müssen, und es fällt doch soviel leichter, die Ursachen woanders zu suchen.
    Und die Politik? Lächerlich...Metalldetektoren an den Schulen? Ja klar...Das hilft bestimmt. Da kommt einer mit dem Vorsatz, Amok zu laufen schwerbewaffnet in die Schule...Pieeep...Oh verdammt, ich muß ja meine Waffen abgeben. Dann wird's wohl nix mit Amok...Gute Idee... :joker:
    Schärfere Waffengesetze? Ja klar...Gesetze werden in Deutschland ja immer beachtet. Siehe Steuergesetze...
    Verbot von Gewaltfilmen und Killerspielen? Genau. Macht doch das Ganze noch attraktiver für labile Jugendliche. Weil es ja sooo schwer ist, sich so etwas übers Internet downzuloaden. Und Zensur macht ja auch Erwachsene mal so richtig glücklich. Deutschland hat doch eh schon die schärfsten Jugendschutzgesetze, also was soll das? Es liegt doch bei den Eltern, Ihren Kindern einen verantwortungsvollen Umgang mit den neuen Medien nahe zu bringen. Die Eltern sind in der Verantwortung, niemand sonst!
    Ach was solls. Wenn die Herren Beckstein und Schäuble sich so Ihre Gedanken machen, dann werde ich einfach nur noch aggressiv. Aber ich spiele ja auch Killerspiele...und rauchen tue ich auch noch....Ich glaube, ich muss mir mal Schusswaffen besorgen....Schiessen habe ich ja bei Call of Duty gelernt...
    :doh:

  • Das Ding ist nicht nur mal zur Abwechslung gut, sondern trifft den Nagel genau auf den Kopf!
    Ich habe mit Marc gestern Abend die Sondersendung von SpiegelTV gesehen und wir haben uns darüber unterhalten. Er versteht die ganze Aktion gar nicht. Es ist ihm fremd, einen Bezug zwischen Egoshootern, die er ja nun auch schon spielt, und den Problemen im realen Leben herzustellen. Er fragte mich, wie man auf die Idee kommen könnte, das EIne mit dem Anderen lösen zu wollen....
    Das fand ich klasse und ich meine, dass ich mir um meinen Sohn keine Sorgen machen muss, obwohl er CoD, CoH, BF2 und Unreal spielt.


    Davon abgesehen haben Faustfeuerwaffen nichts, aber auch rein gar nichts, in privaten Haushalten zu suchen. Man kann sich ja gern eine tolle Waffe an die Wand hängen, wenn einem dabei einer abgeht, aber da hat denn kein Schlagbolzen drin zu sein.

  • NEIN - Eine Beretta oder Pump-Gun hat nichts Zuhause zusuchen, das sind keine Waffen, die man sich der Seltenheit wegen an die Wand hängt. Das sind Waffen, mit denen man einen möglichst großen Schaden anrichten kann. Es tut mir leid um die Waffennarren, aber da geht Sicherheit einfach vor. Und wenn nicht einmal die einfachsten BW-Regeln beachtet werden, die wirklich an jeder furzigen Standortschießanlage beachtet werden, nicht greifen, dann braucht man sich einfach keine Gedanken um eventuelle Opfer machen, die hat man dann einfach.


    Die Waffen können diese Idioten gern durch die Weltgeschichte schleppen, aber die Schlagbolzen, haben gefälligst in nachweisbar sicheren Verschlägen zu verweilen und nur zu Schießübungen auf Schießplätzen in die Waffen verbaut zu werden. Alles andere ist Mumpitz.


    UND Munition hat schon gar nicht am selben Ort zu verweilen, wie die Waffen. Das solltest du als Artillerist auch eigentlich sehr gut wissen.

  • Immer noch Nein, Sportwaffen benötigen keine Ladeautomatik. Ich schieße auch gern, würde vielleicht auch gern eine schöne Waffe mein eigen nennen wollen, aber ich sehe dadurch gravierende Sicherheitsprobleme auf mich zukommen, zu denen ich nicht nur keine Lust habe, sondern zu denen ich mich ohne entsprechende Ausbildung gar nicht in der Lage sehe sie zu meistern. Und ich bin nun schon Ausbilder für Handfeuerwaffen. Der Bereich Sicherheit und Munition ist eine ganz andere Baustelle und ich bezweifle, dass sogar in Schützenvereinen entsprechende Sicherheitsbeauftragte vorhanden sind, die auch regelmäßig fortgebildet werden. Deswegen fehlt jeglicher Blick für Sicherheit und Risiken in diesen Zünften. Das beste Beispiel ist ja der Vater ...dieser Idiot... ...Waffe in der Schublade... ...tausende Schuß Munition im Haus... was hatte der damit vor? Wollte der für den 3. Weltkrieg vorsorgen? - Völlig unverständlich!


    Und der Hit ist, dass nur wenige Tage später und praktisch in der Nachbarschaft die weltgrößte Waffenmesse eröffnet hat und man dort überhaupt nicht verstehen kann, wieso das so empörend sein soll...


    Man hat den Eindruck, dass die ganze Branche ein bisschen das rechte Maß für Verhältnismäßigkeit sowohl in Sachen Sicherheit, als auch in Sachen Pietät verloren hat.



    Nachtrag:
    Waffen sind kein Spielzeug, das hat dieser Vater offensichtlich nicht beherzigt und das ist unverzeihlich.

  • "[BAM schrieb:

    Pepper"]
    ...tausende Schuß Munition im Haus... was hatte der damit vor? Wollte der für den 3. Weltkrieg vorsorgen? - Völlig unverständlich!


    dachte ich anfangs auch, aber der präsident des deutschen schützenbunds hat für mich ein stichfestes argument gebracht=> mengenrabatt. trotzdem sollte die munition aus entsprechend gelagert sein. das der vater die pistole so offen rumliegen ließ ist schon fahrlässig....aber gleichzeitig 200 schuß munition frei verfügbar lagern? :disgust1:

  • Man müsste nur bestehende Gesetze härter durchsetzen. Waffen und Munition müssen weggesperrt werden und dürfen auch nur in verschlossenen Behältern transportiert werden, z.B. Tasche mit Zahlenschloss.

  • Mengenrabatt... :rm_shifty:


    Also Mengenrabatte als Grund dafür anzugeben ist doch echt der Gipfel und zeigt wie wenig man die Sache aus dem Blickwinkel der Sicherheit betrachtet. Bestimmen jetzt Schnäpchen, wieviel Munition Zuhause aufbewahrt werden darf? :doh:


    Meiner Meinung nach darf Munition Zuhause überhaupt nicht aufbewahrt werden und Waffen haben da nur ohne Schlagbolzen und ggf. ohne Verschlussköpfe rumzuliegen.
    Zum Schießen muss man eh in das Vereinshaus. Da können die Sachen aufbewahrt werden und von einer oder mehreren Personen namentlich verwaltet werden. Bei Jägern sollte man auch überprüfen, inwieweit bei denen die Aufbewahrung überprüft werden muss. Allerdings waren, soweit ich weis, immer nur Sportschützen betroffen, von daher sollte man mal klären, wo da die Unterschiede sind.

  • @pepper
    finde ich schon ein argument...ABER wie du schon sagst sollten die auch entsprechend gesichert werden...dann können die von mir auch 100000 patronen lagern.


    das mit den schlagbolzen finde ich jetzt ne gute idee. braucht man für die auch ein waffenschein? ich könnte mir jetzt vorstellen (auch wenn man ein dafür brauch), dass man die doch relativ leicht ausm ausland holen kann. ich persönlich würde ein schlagbolzen (es sei den er ist vom G3 :D) nicht erkennen=> leichter schmuggel möglich bzw. lieferung. oder irre ich mich da?

  • @muni
    wenn ich mich recht an die gesprächsrunde entsinne, hat der präsident des schützenbundes gesagt, dass ein olympia-schütze jährlch zwischen 20000 u. 30000 schuß verpulvert hat. 2000-4000 patronen für ein hobbyschützen sind meiner meinung nach realistisch.


    lange rede kurzer sinn. die besten gesetze, verbote, vorschriften und techniken bringen überhaupt nix, wenn sie nicht eingehalten bzw. genutzt werden. sorry, aber die 100-prozentige sicherheit gibt es nicht. da müßten generell alle waffen verboten werden...das ist aber genauso realistisch wie das generelle verbot von gewaltspielen.

  • Deutschland hat Weltweit das schärfste Waffengesetz, was soll man da noch verbessern?
    Das Problem beim Amoklauf lag nicht am Gesetz, sondern an der Fahrlässigkeit des Vaters.



    Schaut mal nach Amerika wo man ein Bier erst mit 21 kaufen kan, eine vollautomatische scharfe Waffe aber mit 18 Jahren völlig legal.


    Es ist in Deutschland sehr schwer einen Waffenschein zu machen, bzw. an eine scharfe Waffe zu kommen, ich bin auch sehr froh drüber und fühle mich sehr sicher hier weil die Gesetze so extrem sind.
    Von daher gebe ich dem Gesetzgeber keine Schuld.


    Wenn in Deutschland etwas verschärft werden sollte, dann die sogenannte "Presse Freiheit".
    Ist doch lächerlich wenn man tatsachen verdreht und total ins lächerliche zieht.


    Hier mal meine Lieblings Schlagzeilen:


    "Killerkommando Kabul, die schockierenden Skelett Fotos auf seite 13"


    "Die Gefährliche Macht der Killerspiele"


    "Euro Grand Prix: Deutschland zahlt aber bekommt keine Punkte"


    "Nazi Skandal in der Kirche, ehm. Hitlerjunge ist nun Papst Benedikt"