Thunderbird als Auslaufmodel

  • Da der Donnervogel in naher Zukunft nicht mehr weiter verfolgt wird (nur noch notwendige Patches), möchte ich meine E Mail-Konten gerne auf einen anderen Client transferieren.
    Diese funktioniert aber nicht so einfach, bzw. nur nach komplizierten/langwierigen "Gedöns".


    Ich würde jetzt gerne wissen ob es eine einfache Möglichkeit gibt die Konten & Mails auf (z.B. Live Mail) zu transferieren?
    Strengt Euch an, schreibt eine App oder zaubert mir etwas ;)

    Gunny: Ich helfe Euch gleich... Spoon: Werde schon einmal vorgehen... Frisco: Ich mach das schon.. Joker: Was ist los? Sheep: *Arghh* %"! *zensiert* BiBa: Geht sterben!

  • Leider kann TB von (fast) allen Clients importieren, aber nicht exportieren.
    Ich habe es jetzt so gelöst:

    • Nachrichten bereinigt
    • Bei den 2x POP Account es so eingestellt/nachgesehen, ob die nachrichten auf den Server belassen werden, bzw. in verschiedene IMAP verschoben
    • IMAP´s sind ja Egal ;)
    • Manuell erstellte Ordner zu einen Wichtigen zusammengestellt
    • Diesen Ordner dann per Drag&Drop an einen IMAP-Account "hochgeladen"
    • Adressbuch ausgemistet und exportiert (ist nicht so wichtig)
    • Alles für Gut befunden und werde mich jetzt in einen anderen Mail-Client einarbeiten

    Gunny: Ich helfe Euch gleich... Spoon: Werde schon einmal vorgehen... Frisco: Ich mach das schon.. Joker: Was ist los? Sheep: *Arghh* %"! *zensiert* BiBa: Geht sterben!

  • Leider kann TB von (fast) allen Clients importieren, aber nicht exportieren.

    Genau das meinte ich. Nach dem Motto: Kommt zu mir und geht nicht mehr fort. :)


    Aber warum gehst du jetzt schon andere Wege, bis Nov 2013 läuft die Software reibungslos weiter. Es werden nur keine neuen Features hinzugedichtet. Thunderbird bleibt nun so wie er ist, bekommt aber weiterhin Sicherheitsupdates.
    Ich persönlich hätte mir schon viel früher gewünscht, dass Thunderbird 'eingefroren' wird. Ich mag es nicht, wenn man eine Spezialsoftware immer weiter ausdehnt (Thema: Eierlegendewollmilchsau). Ich mag schlanke Soft. Fierfox zum Surfen, Thunderbird zum Mailen, etc.


    Wir müssen mal abwarten, ob Mozilla sich das erlauben kann, den Thunderbird sich selber zu überlassen, bei 20 Mio. Nutzern könnte das sehr weh tun.

  • Moin Manfred :)


    Ich probiere es gerade aus, bin aber nicht sehr begeistert von Windows Live Mail ...


    saltensea : Sicher hast du recht. Ich möchte mich Trotzdem nicht nur auf einen "Client" verlassen/orientieren ;)


    Vorschläge, welche Clients-Software als Pendant zu TB sein könnte/n? Über Vorschläge freue mich! Diese sollte schon ein schöne Übersicht für mich einfach gestrickten Mensch haben.

    Gunny: Ich helfe Euch gleich... Spoon: Werde schon einmal vorgehen... Frisco: Ich mach das schon.. Joker: Was ist los? Sheep: *Arghh* %"! *zensiert* BiBa: Geht sterben!

  • Foxmail? Ner proprietären, closed-source China-Software würd ich ehrlich gesagt meine Mail-Passwörter nicht anvertrauen wollen.


    Ich fahre im Moment auch mit Thunderbird, mache mir aber auch ernsthaft Sorgen um die Zukunft. Es ist echt bitter, dass es ausgerechnet im Bereich der Mailclients einen solchen Mangel an guter Software gibt.