Freien Alternativen zu proprietärer Software

  • Na, aufgeschreckt von PRISM, dem globalen Spionageprogramm der NSA?


    Hier gibt es eine Liste von Alternativen zu gängiger Software

    Zitat

    Auf der Webseite prism-break.org gibt es eine schöne Übersicht, welche Software und Onlinedienste man nutzen kann oder sollte, wenn man sich nicht ausschnüffeln lassen möchte. Die Liste ist wirklich nützlich, weil es jede Menge guter Tipps und Anregungen gibt. Zum Beispiel: Das sind die bekannten Browser, die auch beim Datensammeln helfen – und das die Alternativen.


    Prism-break.org


    Quelle: WDR Aktuelle Stunde


    Landmann

  • Und wer sagt mir das es bei den "alternativen" nicht so ist ? Klar sucht sich die NSA die populärsten Dienste/Software aus, aber wer sagt mir das es mit den anderen nicht so ist oder kommen kann wenn diese nun populär werden ?


    Für mich gilt immer noch, so wenig wie möglich an Daten ins Netz. Ich bin weder bei Fatzebook oder sonstwo angemeldet und schreibe jeden Tag was über Gott und die Welt. Teilweise sind die Leute ja bei allen "social media Netzwerken" anegmeldet und wundern sich nachher, dass soviele Daten ja über einen im Netz herumschwirren. :rolleyes:


    Die Daten die es von mir im Netz gibt kann die NSA gerne sehen, ich hoffe nur sie schlafen dabei nicht ein :D


    Und nein, ich finde das nicht gut was die NSA macht ;)


    Trotzdem Danke für den Link Wolfgang, sehr interessante Sachen dabei :D

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • Und wer sagt mir das es bei den "alternativen" nicht so ist ? Klar sucht sich die NSA die populärsten Dienste/Software aus, aber wer sagt mir das es mit den anderen nicht so ist oder kommen kann wenn diese nun populär werden ?

    Da hast du Recht.
    Zumindest wäre es bei Linux möglich, nach gefährlichen Stellen Ausschau zu halten. Nur wer kann das schon? Da muss man sich dann schon auf andere Verlassen.
    Das wäre dann aber leider immer noch nur das Betriebssystem. Das Problem sind aber die Netze.


    Für mich gilt immer noch, so wenig wie möglich an Daten ins Netz. Ich bin weder bei Fatzebook oder sonstwo angemeldet und schreibe jeden Tag was über Gott und die Welt. Teilweise sind die Leute ja bei allen "social media Netzwerken" anegmeldet und wundern sich nachher, dass soviele Daten ja über einen im Netz herumschwirren. :rolleyes:


    Die Daten die es von mir im Netz gibt kann die NSA gerne sehen, ich hoffe nur sie schlafen dabei nicht ein :D

    Fratzenbuch, Twitter, XING, StudiVZ, und wie sie nicht alle heißen, kennen mich nicht. Und werden mich auch nie kennen lernen.
    Das ist quasi Teufelszeug. ;-)


    Leider kommt man um manche Sachen einfach nicht herum (z. B. Amazon). Ist halt so bequem. Blöd jetzt.


    Generell und nur als einfaches Beispiel:
    So lange EMail auf jedem Rechner zwischengespeichert werden, auf ihrem Weg vom Absender zum Empfänger, solange braucht man sich über ein Briefgeheimnis keine Gedanken zu machen.
    Und ich bin mir sicher, entsprechende (fremd)staatliche Orgas werden sich mit Sicherheit in solchen Knotenstellen befinden und 'mitschreiben'. Was sonst?

  • Man kann es auch ganz kurz zusammenfassen :


    Sobald Daten dein Netzwerk nach "draussen" verlassen war es das mit Datenschutz.Es spielt dabei ueberhaupt keine Rolle welche Software man nimmt ... letztendlich sind alles nur mehr oder weniger gut geschuetzte Datenpakete und wenn eine Regierung oder Institution da dran will, dann kommen sie es auch.


    Wer der Ansicht ist, sein mehr oder weniger fuer andere Leute uninteressantes Leben jedem Hinz und Kunz per Sozialem Netzwerk, GPS Ortung usw. und so fort mitzuteilen, dem ist eh nicht mehr zu helfen.Frueher hat man sich irgendwo getroffen, hat sich ein Sixpack reingezogen und rumgekloent.Das koennen heutzutage die Leute immer weniger.Stattdessen wird jeder Scheiss per Mail,SMS, Youtube oder wie auch immer kundgetan und die Leute wundern sich darueber, daß das Internet immer langsamer wird und die Telekom ueber Drosselungen nachdenkt.


    Just my two cents