[Boardgame] Axis and Allies

  • Moin,


    kennt jemand von euch das Brettspiel "Axis and Allies"? Ich bin da vor einiger Zeit im Internet drüber gestolpert, seitdem liebäugele ich etwas damit, aber es gibt ja auch zig verschiedene Szenarien. Was ich bisher gelesen habe, hat mir sehr gut gefallen, aber es soll auch sehr komplex sein und viel Zeit in Anspruch nehmen. Daher stelle ich es mir vermutlich schwer vor, einen geeigneten Gegner für ein Spiel im Bekanntenkreis zu finden :D


    Hat einer von euch schon Erfahrungen damit gemacht bzw. vielleicht sogar schonmal gespielt?
    Ich dachte hier zwischen den "HoI"-Spielern gibt es bestimmt den einen oder anderen, dem A&A auch bekannt ist.
    Letzlich werde ich es mir zwar bestimmt nie kaufen, hat ja auch einen stolzen Preis, aber interessant finde ich es doch sehr.


    http://www.axisandallies.org/


    http://de.wikipedia.org/wiki/Axis_&_Allies

  • "[BAM schrieb:

    Joker"]
    Schon viel von gehört, aber nie gespielt. Ich glaube Audi konnte das mal auf nem StS Clantreffen zocken. Spiel HoI. ;) Ist das bessere Axis and Allies :D


    jop...hab es aber schon vorher bei der bundeswehr gezockt....die us-version...uncut :D


    ist quasi wie risiko...nur etwas komplexer. jedoch sehr zeitintensiv, wenn man es SEHR intensiv spielt. konnte schon mal vorkommen, dass ein zug mit 4 spielern bis zu einer stunde geht...naja...wir haben es aber auch übertrieben :D


    jedoch hast du recht...nur was für die hardcore-strategen und man findet wohl schwer spieler.


    für einen lustigen abend hab ich aber noch ein tip=> JUNTA...wenn man leicht angeschwippst ist, dann ist das spiel DER burner. vor 1 jahr kam auch eine revival-version raus. seeeehr lustig.
    lüüüünk
    kurz zum spiel: es spielt in einer bananerepublik...es wird einer zum präsidenten gewählt...dieser verteilt kabinettsposten...armeegeneral, luftwaffegeneral, innenminister usw....dann werden uno-hilfsgelderverteilt (die man natürlich auf sein privates konto bunkert :D)...und wenn einer sich benachteiligt fühlt, startet er einfach ne revolution und stürmt den präsidentenpalast mit andern revoluzern...lies dir einfach mal die amazonreferenzen durch oder google danach. von mir eine ganz klare kaufempfehlung :biggrinthumb:

  • ja, also wie ich es mir gedacht habe


    was HoI betrifft warte ich einfach, bis der dritte Teil erscheint, das dauert doch nicht mehr so lange, oder? ... oder? (die HoI Anthology kostet immerhin auch 20 € :-/ )


    @audi
    das hat ja wirklich gute Rezensionen bekommen


    a propos Bananenrepublik: ich bin mal Gespannt auf den dritten Tropico Teil


  • das spiel ist auch wirklich genial. wie gesagt...am besten ein paar bier kippen und zocken...in dem spiel gehts einfach nur um intriegen, lügen und betrügen.
    kommen oft so szenen wie: "du sack...ich hab dich doch zum innenminister gemacht und mehr geld gegeben als den anderen....warum verübst du jetzt ein attentat auf mich" usw. :biggrinthumb:

  • "skyDivus" schrieb:


    ja, das klingt echt gut
    ich setze es mir mal auf die Wunschliste


    wenn ich ab August nach Münster gehe, dann finden sich sicherlich ein paar Kollegen für so ein Spiel
    ich glaube meinen jetzigen Bekanntenkreis kann ich für sowas nicht so schnell überzeugen :D


    ja...dafür braucht man schon ein paar "kaputte" :D
    ach und die leute sollten auch spaß verstehen...als wir das beim bund gespielt haben hats einer immer voll ernst genommen und war eingeschnappt....muschi :D