Spielerstatistiken, WN7 und Efficiency

  • Hallo liebe Panzaaaa....Fahrer :)


    Fast jeder der WoT zockt befasst sich hin und wieder mit seiner Effizienz oder wenn nicht, wundert sich wo diese tollen bunten Farben im Ladebildschirm herkommen. Zudem fragen sich manche, was mache ich auf dem Schlachtfeld falsch, wo kann ich mich verbessern. Hier mal ein paar Daten und Fakten.


    Um überhaupt verstehen zu können wo diese Werte herkommen, hierzu mal die Formeln.


    WN7


    Efficiency

    Zitat


    DAMAGE * (10 / (TIER + 2)) * (0.23 + 2 * TIER / 100) * 250 + frags SPOT * 150 + (log (CAP + 1,1.732 )) * 150 + 150 * DEF


    Anhand dieser beiden Formeln kann man gut erkennen, wie sich alles zusammensetzt.


    Auf der Seite www.visualstats.net hat man die Möglichkeit, sich einzelne Werte in Diagrammen anzeigen zu lassen. Hier sieht man dann auch, wo seine eigenen Stärken und schwächen liegen, wo Potential liegt sich zu verbessern.


    Bsp.: Efficiency
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/ima…/130914/temp/7f4kh8dp.png]


    Bsp.:WN7
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/ima…/130914/temp/q6k27mkq.png]


    An den Werten zu erkennen (egal welche Formel), dass die Berechnungen sehr stark von "Kills" & "Damage" abhängen. Hier findet man aber auch die "Aufklärer" unter uns :D



    Zitat

    Viele Werte je Schlacht im Vergleich über alle Spieler in Deiner Session. Je weiter die Linien aussen sind, desto besser ist ein Spieler in der entsprechenden Bewertung.


    Zur Orientierung sind auch Graphen für den "durchschnittlichen Spieler", den "durchschnittlichen Spieler der über 50% Siegquote hat (mind. 100 Spiele)" und den "durchschnittlichen Spieler der über 55% Siegquote hat (mind. 1000 Spiele)" zu sehen. Siegquote und Überlebensquote wurden mit 3 multipliziert, um einen einheitlichen Wertebereich im Diagramm darstellen zu können. Daher wurde zur Kennzeichnung ein (x 1/3) hinzugefügt, was bedeutet, dass man angezeigten Wert mit 1/3 Multiplizieren muss, um den korrekten Wert zu erhalten.


    Wenn einzelne Spieler nicht angezeigt werden sollen, kann man ihre Graphen durch Anklicken des Legendeneintrages ausblenden.


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/ima…/130914/temp/sep6qrxk.png]


    Nehmen wir mal als Beispiel Herrn Latscho. :D :P Ein Versuch die Werte zu interpretieren :whistling:


    Anhand der Tabellen kann man erkennen, dass er viel Aufklärt. Da aber nicht nur "Aufklärer" gefahren werden, macht er dies anscheinend auch mit Heavies und hält sich somit fast immer an vorderster Front auf, meist als erster. Hierdurch kann er kaum Schaden austeilen oder Kills machen weil er früh draufgeht. Auch zu sehen an seiner Überlebensquote. All dies führt dazu, dass seine Effi zwar gut aber weitaus besser sein könnte. Ein ähnliches Verhalten sehe ich bei mir auch immer wieder. Ich mag es einfach, als "Frontsau" vorne rein zu fahren. :D Leider ist dies nicht immer "Teamdienlich", ab und zu aber schon weil man so auch feindliche Truppen dran hindern kann, bestimme Schlüsselpositionen ein zu nehmen.


    Man sollte auch drüber nachdenken, ab und zu mal zurück zu fahren um beim "de-cappen" zu helfen :whistling:



    Ich hoffe den ein oder anderen interessiert sowas. Für mich als "Tabellenfan" eine nette Sache. Zudem kann man hier einiges für seine Spielweise ableiten.


    Eine sehr nette Seite auch, vor allem sehr schnell in der Aktualisierung: http://www.feldzug.net/


    Quellen: Dat Internetz, http://www.visualstats.net


    Ps: Ich hoffe niemand ist sauer das ich seine WoT Werte mit aufgeführt habe. Falls es jemand wünscht, lösch ich ihn raus. Dann bitte nur eine kurze PN ;)

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • Ich habe im offiziellen Forum gelesen, dass niemand mehr auf die Effizienz schaut, da man diese durch Cap und Defense stark beeinflussen kann.
    Ich finde diese Damage Betrachtung aber auch grenzwertig. Wer viel mit Premium schießt (wir setzen voraus, dass derjenige das Spiel begriffen hat) kann hier locker einen Wert im hellblauen / violetten Teil erreichen. Alles eine Frage der Credits. Natürlich gibt das niemand gerne zu, aber die Clans auf der Weltkarte haben Gold im Überfluss und nutzen daher auch viel Premium Munition. Warum auch nicht? Ein offizieller Teil des Spieles. Aber damit kann man natürlich auch seine Statistik "aufbessern".


    Natürlich kann man etwas an seiner Statistik tun. In jedem Spiel gibt es nämlich nur einen konstanten Faktor.....das ist man selbst. Und das unterscheidet gute Spieler zum Beispiel von mir. Wenn die in ein MM kommen, wie das hier....



    können sie vielleicht das Spiel entscheiden. Mir fehlt da oft der Skill und das nötige Glück um solche Dinge "umzubiegen". Daher habe ich aufgehört, den Statistikprogrammen zu viel Beachtung zu schenken. Ich bin knapp besser als Durchschnitt und das ist es dann auch. Hält mich nicht vom spielen ab.


    Das Game ging übrigens 1:15 verloren. 7 Spieler aus meinem Team machten keinen Schaden. Ich selbst habe soviel Schaden gemacht wie der Rest des Teams (plus den einen Abschuss). Das Spiel danach habe ich gewonnen aber unter 100 Schaden ( wieder T-28 ) gemacht. Welches ist wohl besser für die Statistik? Spaß gemacht hat das erste Spiel, weil ich im gewonnenen nach wenigen Minuten raus war ;)

    Men, welcome to the United States Army. I'm Sergeant Hulka. I'm your drill sergeant. Before we proceed any further, we gotta get something straight. Your mamas are not here to take care of you now. It's just you, me, and Uncle Sam. And before I leave you, you're gonna find out that me and Uncle Sam are one in the same.


    I'm getting too old for this shit.

  • Klar spielen da viele Faktoren ein Rolle wer, wie gewinnt oder verliert. Zu der Goldmunition möcht ich noch anmerken, dass es eben nicht immer besser ist damit zu schießen, Stichwort Schottpanzerung. Ich hab mich da erst ein wenig eingelesen, aber das Thema ist sehr interessant.


    Ich wollte mit diesem Thread nur zeigen, wie man herausfinden kann, wo vll die eigenen Stärken und Schwächen liegen. "Wo kann man vll was anders machen"


    Für mich ist der XVM zum Battlestart nur ein Einhaltspunkt wie ich fahre und wie es evtl ausgehen könnte. Mehr nicht.

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • Jup.....sieht klasse aus, nur ich bin da eindeutig zu BLÖD für ! Kann da überüberhauptgarnix mit anfangen......zum bleistift das hier.....lauter Zahlen und tüttel...... :wacko:
    ( 1240-1040/(MIN(TIER,6))^0.164)*FRAGS


    +DAMAGE*530/(184*e^(0.24*TIER)+130)


    +SPOT*125*MIN(TIER, 3)/3


    +MIN(DEF,2.2)*100


    +((185/(0.17+e^((WINRATE-35)*-0.134)))-500)*0.45


    -[(5 - MIN(TIER,5))*125] / [1 + e^( ( TIER - (GAMESPLAYED/220)^(3/TIER) )*1.5 )])

  • Dafür gibt es ja die Tabellen die Euch die Auswertung der Formeln anbnehmen. Ich hatte Sie nur mal aufgeführt, damit man mal sieht woher diese Werte für Effi und WN7 überhaupt kommen. Um man sieht rel. deutlich, wo mit der Schwerpunkt liegt > Damage ;)

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • Moin,


    ich bin auch ein Tabellen-Fan. :)
    Man kann anhand von Tabellen, Vergleichen, etc. einiges herauslesen.


    Ich denke aber auch, dass die Bestimmung eines Wertes aus vielen verschiedenen Komponenten (Damage, Kills, Capture, etc) nicht ganz so einfach (man braucht dafür eine mathmatische Formel) aber auf jeden Fall willkürlich ist.
    Wenn z. B. die Damage die wichtigste Komponente in der Berechnung der Effektivität ist sein soll, so haben z. B. Spotter schlechte Karten. Also muss man dafür einen Ausgleich schaffen und das macht es nicht einfach.


    Auf jeden Fall gilt für solche Berechnungen die zu einem 'relevanten' Wert führen: Man muss so spielen, wie es die Formel will. Ich möchte aber so spielen, wie ich will (Ausgenommen Kompanie).

  • 8|


    Ich denke man hat sich schon Gedanken bei der Formel gemacht, rein willkürlich würd ich das nicht nennen. ;) Nicht umsonst haben hohe Effi Spieler teilweise auch sehr hohe Win Quoten und anders herum low Effi Spieler miese Win Quoten. Also muss irgendwas dran sein ;) Denn verlieren macht doch am wenigsten Spaß :D


    Ich fahre auch nicht nach der Formel und spiele wie ich will, aber die Formel zeigt, dass ich es wie andere hier auch, ab und zu richtig mache :D

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • Ich habe im offiziellen Forum gelesen, dass niemand mehr auf die Effizienz schaut, da man diese durch Cap und Defense stark beeinflussen kann.


    Ja, ist schon richtig lange so, cappen bringt für die Effi sehr viel, dafür dass es so einfach ist.
    Defense ist allerdings auch im WN7 berücksichtigt, macht aber natürlich auch Sinn, da es stark Spielentscheident ist. Aber man kommt ja selten dazu.

    Zitat


    Ich finde diese Damage Betrachtung aber auch grenzwertig. Wer viel mit Premium schießt (wir setzen voraus, dass derjenige das Spiel begriffen hat) kann hier locker einen Wert im hellblauen / violetten Teil erreichen. Alles eine Frage der Credits. Natürlich gibt das niemand gerne zu, aber die Clans auf der Weltkarte haben Gold im Überfluss und nutzen daher auch viel Premium Munition. Warum auch nicht? Ein offizieller Teil des Spieles. Aber damit kann man natürlich auch seine Statistik "aufbessern".


    Naaaaja, natürlich ist es mit Premium einfacher Schaden zu machen, allerdings ist es auch kein "Ich halte einfach drauf und schieße".
    Einige Panzer profitieren mehr von Premium Munition, bei anderen ist der Unterschied nicht so groß.
    Dann natürlich, wie Spoon schon schreibt, das Problem mit HEAT und spaced-armor/Ketten.
    Da bringt dir die hohe Pen zum Teil wenig, da HEAT, außer bei den ganz dicken Kanonen, keine Chance hat, spaced armor verlässlich zu penetrieren.
    Dafür natürlich, im Gegensatz zu APCR, keinerlei Abfall der Pen. über Distanz.
    Klar kostet das Credits, aber ein paar Schuß hat doch jeder dabei oder schießt du nie mit Premiummunition?


    Moin,
    Ich denke aber auch, dass die Bestimmung eines Wertes aus vielen verschiedenen Komponenten (Damage, Kills, Capture, etc) nicht ganz so einfach (man braucht dafür eine mathmatische Formel) aber auf jeden Fall willkürlich ist.
    Wenn z. B. die Damage die wichtigste Komponente in der Berechnung der Effektivität ist sein soll, so haben z. B. Spotter schlechte Karten.
    Auf jeden Fall gilt für solche Berechnungen die zu einem 'relevanten' Wert führen: Man muss so spielen, wie es die Formel will. Ich möchte aber so spielen, wie ich will (Ausgenommen Kompanie).


    Warum ist ein Rating das sich aus unterschiedlichen Werten zusammensetzt willkürlich?
    Das ist es grade nicht!
    Und Damage ist nun einfach das was dich zum Sieg führt, ohne Schaden geht kein Gegner kaputt und du wirst nicht gewinnen ;P
    Wenn du gute Werte haben willst musst du nicht nach irgendeiner Formel spielen, sondern einfach auf Sieg, dann wird das Rating von alleine gut ;)


  • Warum ist ein Rating das sich aus unterschiedlichen Werten zusammensetzt willkürlich?
    Das ist es grade nicht!

    Na ganz einfach, weil ich Faktoren angebe.
    Warum rechne ich für DAMAGE genau mit diesem Faktor?
    Warum befindet sich in der Formel die WINRATE?
    Warum die TIER-Stufe?
    Warum verwende ich die e-Funktion und nicht eine andere exponential Funktion?
    Weil, weil, weil, weil ich es so will.


    Zitat

    ( 1240-1040/(MIN(TIER,6))^0.164)*FRAGS
    +DAMAGE*530/(184*e^(0.24*TIER)+130)
    +SPOT*125*MIN(TIER, 3)/3
    +MIN(DEF,2.2)*100
    +((185/(0.17+e^((WINRATE-35)*-0.134)))-500)*0.45
    -[(5 - MIN(TIER,5))*125] / [1 + e^( ( TIER - (GAMESPLAYED/220)^(3/TIER) )*1.5 )])

    Diese Formel ist willkürlich gewählt.
    Warum sonst sollten für den gleichen Spieler unterschiedliche Eff-Werte für verschiedene Formeln herauskommen?


    Es ist nicht so ganz einfach, eine Funktion zu beschreiben, die anhand von einigen verschiedenartigen Werten exakt auf eine Zahl schließt.
    Tut man das und die Formel ist dann als standard gesetzt bzw. anerkannt, so muss man nach dieser Formel spielen, um eine 'gute' Zahl zu bekommen.
    Das will halt nicht jeder.

  • Ich möchte hier keine große Diskussion auslösen, wär auch ein wenig vorbei am Thema, aber wo steht, dass man nach der Formel spielen muss um eine gute Zahl zu bekommen ?


    Wenn man ein wenig vernünftig oder wie der Durchschnitt spielt, kommt automatisch eine gute Zahl heraus !
    Bin ich etwas besser als der Durchschnitt, kommt einen noch bessere Zahl heraus. Man kann anhand der Werte schon ableiten, wie "gut" ein Spieler ist. Und mit gut meine ich ich nicht nur Damage austeilen, sondern auch mal Stellungen zu wechseln, zur anderen Flanke zu fahren, zurück zu fahren, ohne AutoAim zu schießen, Nachladezeiten, Stärken und Schwächen seiner Panzer zu kennen, mal die Front statt der Seite dem Gegner zeigen, und und und. Schau ich mir teilweise unsere roten Kollegen an, wissen die nichtmal die Hälfte von dem oben geschriebenen. Verständlich natürlich bei Leuten mit <2K Gefechten, aber es gibt auch genug mit über 10K die obiges nicht interessiert.


    Bsp gestern. Ich hab Sachen gemacht, die ich an "normalen" Tagen nicht machen würde. Und siehe da, Effi im Keller. Ich bin manchmal ohne nachzudenken einfach nach vorne gefahren, war teilweise ungeduldig etc pp. Da geht die Effi in den Keller. Juckt mich nicht, zeigt aber das an der Formel was dran sein muss. Denn dieses Verhalten sehe ich oft genug bei meinen Teammates oder gar besser beim Gegner.


    Wenn obige also alle nicht nach der Formel fahren, warum auch immer, dann dürfen wir uns abends aber auch nicht beschweren wenn die Gefechte deshalb in die Hose gehen. :D


    Wie in jedem Spiel gibt es unterschiedliche Spieler, gute, schlechte, durchschnittliche etc pp. Warum auch nicht. ;) Und ich denke, dass die Formel dies einfach nur versucht darzustellen. Ich seh die Formel (Omg, ich hasse das Wort :D ) als Chance sich zu verbessern. Wer das nicht mag, ok muss man ja auch nicht. Mehr ist die Formel 8| für mich pers nicht. Eine Chance an sich selber zu arbeiten sofern man es mag.

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • Ich möchte hier keine große Diskussion auslösen, wär auch ein wenig vorbei am Thema, aber wo steht, dass man nach der Formel spielen muss um eine gute Zahl zu bekommen ?

    Wenn z. B. DAMAGE ein großes Gewicht in der Formel hat, so muss man DAMAGE machen, um eine gute Zahl zu bekommen.
    Wäre es CAP, so müsste man immer versuchen, die Basis einzunehmen.
    Etc.


    Ist das nicht offensichtlich?


    Was haben Spieler, die gerne mit Spottern durch die Gegengend fahren, von einer Formel, die DAMAGE verlangt?


    Das war jetzt mein letzer Beitrag dazu. :)

  • Zitat


    Was haben Spieler, die gerne mit Spottern durch die Gegengend fahren, von einer Formel, die DAMAGE verlangt?
    Das war jetzt mein letzer Beitrag dazu. :)


    A) sie verlangt nicht nur Damage, einen guten Mix aus allem, aber Schwerpunkt auf Damage, sonst kann man nicht gewinnen. Und das muss bei einem solchen SPiel ja wohl sein. Sonst könnten alle mit ner Spatzenflak rumfahren :D
    B) nur Spotten bringt dem TEAM kaum was.
    C) kann man das natürlich machen, warum auch nicht. Jedem das, war ihm Spaß macht. ;)
    D) Deine Entscheidung :P :D

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • Die Formel ist ja eben NICHT willkürlich gewählt!
    Die haben sich da schon ordentlich Gedanken gemacht was wie stark gewichtet werden muss!
    Und es ist doch klar dass ein und derselbe Spieler mit ner anderen Formel ein anderes Rating bekommen würde, 1*2 ist ja auch was anderes als 2*2.
    Die Tierstufe wird übrigens eingerechnet da man mit kleineren Panzern natürlich weniger Schaden macht, sonst müsste man ja nur 10er TD's fahren um gute Werte zu bekommen.
    Die Winrate zeigt einfach ziemlich deutlich ob du ein guter Spieler bist der seinem Team hilft.
    Du kannst natürlich auch immer den Suizidscout spielen und dich ärgern dass dein Rating davon absackt, aber bringen tut es dem Team halt einfach genau NULL!


    Aber es steht dir ja frei so zu spielen wie du magst, es zwingt dich ja niemand dazu gut zu spielen...

  • OMG. :rolleyes:


    Es gibt mehrere Formeln und jeder Formelfrickler hat sich bestimmt ordentlich Gedanken gemacht.
    Dummerweise sind die Ergebnisse nicht gleich. Blöd jetzt.


    Wenn ich nicht nach einer Formel fahre, dann ist das also gleichbedeutend mit 'nicht gut' fahren?
    Die Formeln sind natürlich willkürlich. ^^

  • Es gehen beide Formeln in die gleiche Richtung, nur halt mit ein wenig unterschiedlichen Gewichtungen. Da können die Ergebnisse nicht gleich sein ! Trotzdem haben beide die gleiche Tendenz !


    Mal angenommen die Formeln sind willkürlich, sagen nichts über die Leistung eines Spielers aus, warum verliert man denn meistens wenn diverse Farben bei einem sind ?( Das wären ja Spieler die gut sind aber nicht nach der Formel fahren :rolleyes: Warum verlier ich dann nur fast immer, und gewinne wenn angebliche Formelfahrer (muha :D ) bei mir sind ?(


    Lass doch mal diesen Formelquatsch. Es ist eine kleine Auswertung von Leistungen, und diese genannten Leistungen führen halt öfters zum Sieg.


    Ich fahr auch nicht nach der Formel, beherzige einfach ein paar Sachen und daraus ergibt sich ab und zu automatisch ein gutes Ergebnis.

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • OMG. :rolleyes:


    Was?

    Zitat


    Es gibt mehrere Formeln und jeder Formelfrickler hat sich bestimmt ordentlich Gedanken gemacht.
    Dummerweise sind die Ergebnisse nicht gleich. Blöd jetzt.


    Tja, warum sollte man mühsam ne neue Formel entwickeln wenn eh wieder das gleiche raus kommt?
    Und wie viele Formeln gibt es denn?


    Das tolle neue WOT Rating
    Effizienz
    WN7
    WN8(demnächst irgendwann)


    Das WOT Rating ist ja wohl offensichtlich Mist, die Effi sagt auch wenig aus.
    Aber ganz ehrlich, wo ist dein Problem mit WN7?
    Sag mir einen Spieler der gut ist, aber kein gutes WN7 hat, bzw. andersrum.
    Gibt es nicht.
    WN7 sagt einfach ziemlich gut aus ob du gut spielst oder scheiße.


    Zitat


    Wenn ich nicht nach einer Formel fahre, dann ist das also gleichbedeutend mit 'nicht gut' fahren?


    Es geht nicht um "Nach Formel fahren", sondern um "Auf Sieg fahren".
    Was dich zum Sieg führt, bringt auch dein Rating auf gute Werte, ganz einfach.


    Zitat


    Die Formeln sind natürlich willkürlich. ^^


    Dann erklär mir bitte nochmal genau was "willkürlich" genau bedeutet... :D

  • Das schreib ich schon die ganze Zeit Micha ;)

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D