World of Tanks - Grafiktuning per Sweet FX -

  • So, da ich wie Ihr wisst nen kleiner Grafikfetichist bin, hab ich mal im www nach einer Tuning Möglichkeit für WoT gesucht. Und siehe da, dass Zauberprogramm heisst "Sweet FX"



    Was ist das ?


    Sweet FX ist ein Programm was es dem User erlaubt an den Grafikeinstellungen von Spielen zu schrauben, die so InGame nicht möglich sind. Und das geht nicht nur bei WoT so, auch BF3 etc profitieren davon ;)


    Es kann zB

    - SMAA (Kantenglättung)
    - Cartoon (Verleiht dem Bild einen Cartoon-Look)
    - LumaSharpen (Schärft das Bild und bringt Details zum Vorschein)
    - Bloom (Verstärkt starke Lichtquellen und gibt Licht an die Umgebung ab)
    - HDR (Imitiert ein Hochkontrastbild)
    - Verschiedene Kamera-/Filmeffekte
    - Gamma-Adjustierung auf drei Ebenen
    - Sättigungs-Adjustierung
    - Kurven (Adjustierung des Kontrastwertes, z.B. durch die S-Kurve)
    - Sepia-Effekt (und ähnliche)
    - Vignettierung (schwarzer oder unscharfer Rand
    )



    Beispiele World of Tanks


    Tip: Den Schieberegler nutzen :P
    Ein paar Bilder im Anhang dieses Threads und...
    Hier findet Ihr Screenshots zum Vergleich ;)



    Was brauche ich ?


    Ihr braucht dieses kleine Programm: SweetFX Configurator v1.3.3
    Den Download findet Ihr hier


    Wie geht das ?



    Quelle



    Was brauche ich noch, gibt es vorgefertigte Configs für WoT oder andere Spiele ? JA :P


    Die findet Ihr unter anderem hier


    Ich nutze die "Brighter WoT" Config und bin echt begeistert :) Siehe Bilder Anhang ;)


    Und diese Config macht nicht nur alles "brighter". Kanntenglättung und noch ein paar andere Einstellungen. Aber seht selbst die Bilder an ;)



    Was muss ich noch wissen ? Das Zauberwort heisst: Hotkeys :P


    Damit könnt Ihr während des Spielens den SweetFX an- und ausschalten. Somit habt Ihr die Möglichkeit zu vergleichen "Mit Bilderverbesserung und ohne "


    Beispiele wieder unten im Anhang ;)


    Zitat


    Pause = Config neu laden
    Bildlauf / Rollen = Config an/aus
    Drucken = Bildschirmfoto


    Kostet das Performance ?


    Ich konnte noch nichts negatives feststellen. Alles läuft butterweich ;)



    Kann ich selber die Grafik-Einstellungen ändern ?


    Ja, geht. Ihr könnt Euch eigene Configs erstellen, oder vorhandene ändern ;)


    WICHTIG für WoT


    Im Spiel den Punkt "automatische Nachbearbeitung" in den Grafikeinstellungen auf AUS Sonst geht FX nicht ;)



    Fragen ?


    fragt ;) :P


    Grüße


    Spoon


    PS: 1. Bild immer OHNE FX, 2. immer MIT ;)

  • Für die Installation, kurz nochmal auf Deutsch:


    - SweetFX Konfigurator installieren und ausführen


    - Spiel hinzufügen klicken > dann Euren Programmpfad zu WoT nehmen und die WorldofTanks.exe auswählen


    - Das Spiel erscheint dann links oben im Konfigurator


    - Dann unten im Konfigurator "Import Preset" ( Preset = vorgefertigte Konfig die Ihr runtergeladen habt)anklicken und .....


    - .... Euer zuvor runtergeladenes "Preset" auswählen und auf Load Preset klicken


    - Save klicken ( rechts unten ist ein Fenster mit den Einstellungen des Preset )


    - Im Konfigurator gibt es ne "Vergleichstaste". Ursprüngliches WoT und neues WoT. Da könnt Ihr die Änderungen des FX sehen. Hab die Tastenbezeichnung gerade nicht im Kopf.


    - Bei Euch sollten dann im WoT Verzeichnis neue Dateien sein. zB ein Ordner SweetFX und noch ein paar kleinere Dateien.


    - WoT ganz normal starten. Im Spiel, auch im Hangar schon zu sehen, die Änderungen. Mit der "Rollen" Taste könnt Ihr FX an und ausschalten um sehen zu können ob es funzt.


    Wenn ich alles richtig im Kopf habe, sollte es das schon gewesen sein. Bin aber nachher auch im TS ;)

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • Ich bin auf der Arbeit, daher kann ich Dir gerade nicht genau sagen woran es liegt ;)


    Bin heute abend im TS. Lad Dir bitte schonmal Teamviewer runter, dann kann ich es Dir heute abend eben alles fertig machen. Geht so schneller alls alles hier zu schreiben ;)

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • das wär mir neu ;) Vll ist das Prog dabei, aber automatisch die "besten Einstellungen". Dann frag ich mal, was sind "die besten" ;)


    Bei diesem Tool gibt unzählige Presets, was nimmt NVidia ? Ich hab keine Lust mich dazu einzulesen, aber glauben kann ich das nicht ;)


    Ich kann mir vorstellen, dass Einstellungen wie AA oder AF für bestimmte Spiele genutzt werden, aber mehr auch nicht. Lass mich aber gern eines besseren belehren ;)

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • Wer eine Nvidia-GeForceGrafikkarte im Rechner hat braucht nur auf der Homepage von GeForce den aktuellen Treiber runterladen dann bekommt er diese Tool /Miniprogramm gratis dazu welches dann alle Spiele automatisch auf die bestmöglichen Grafikeigenschaften ausrichtet! Ideal für Laien wie mich! ;)


    Das funzt aber nur mit den neueren GraKa´s, den bei meiner 250er GTS ist es nicht möglich das Tool zu nutzen :(

  • boha............


    was funzt da nicht ?


    Ihr sprecht immer über "da gibt es was bei NVidia das kann auch oder auch nicht..."


    Wie heisst das ?
    Was kann das ?
    Was kann man einstellen ?


    Ich hab immer noch keine Infos das NVidia SweetFX integriert hat und alles super automatisch klasse aussieht :rolleyes:


    Man, macht es doch nicht immer komplizierter als es ist...


    FAKTEN her :evil:


    EDIT: Ihr meint doch wohl nicht "NVidia Experience" :rolleyes:


    Zitat:

    Zitat

    GeForce Experience verbindet sich mit dem NVIDIA Cloud-Rechenzentrum und lädt die Spieleeinstellungen herunter, die optimal auf Deine PC-Konfiguration zugeschnitten sind. So wird jederzeit perfekte Bildqualität und hervorragende Leistung gewährleistet. Die integrierte interaktive Screenshot-Anzeige informiert außerdem über die einzelnen Einstellungen und ihre jeweiligen Vorteile.


    DAS gibt es bei den neuen 780´er Karten und hat mit SweetFX so viel zu tun wie der Weihnachtsmann mit dem Osterhasen 8| Und solche Einstellungen sollte man mit Sicherheit nicht NVidia überlassen ;)


    So, und nun BtT :D

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • Ich maul nicht rum, mag es nur nicht, wenn man mit Sachen um sich wirft, die weder zum Thema passen, noch andere verstehen können um was es eigentlich geht ;)


    Ok, nochmal....


    Dein Vorschlag wäre ja vll. passend gewesen, wenn wir hier über AF, AA, SMAA oder sonstwas gesprochen hätten. Also Einstellungen, die man im Grafiktreiber einstellen kann. DAS macht das NVidia Programm angeblich selbst und gut. Und auch DAS bezweifel ich noch, denn PC Konfigurationen sind so unterschiedlich wie sonstwas. Und daher gehe ich davon aus, dass NVidia eben NICHT für alle das passende hat. Aber das ist ein anderes Thema und muss jeder für sich selbst entscheiden.


    SweetFX kann Einstellungen vornehmen die nicht per NVidia/ATI Treiber möglich sind. Daher schrieb ich, dass das alles 0,0 mit dem eigentlichen Thread hier zu tun hat ;) Und zudem hast Du es einfach so in "die Runde" geworfen ohne mal zu sagen um was es eigentlich geht. ;) Also bitte :P


    Mach nen Thread im Hardware Forum auf und schreib Deine Erfahrungen über diese Möglichkeit im NVidia Treiber. DAS wäre für manche hilfreich und interessant ;) Und das meine ich ernst. Ich kenn das als ATI Jünger :D nicht, wäre also wirklich mal interessant.


    BtT


    Bekannte Fehler: WOT startet nicht mehr. Anscheinend gibt es Probs mit GTS250 NVidia Karten. Vll liegt es auch an diversen WoT Mods, was ich aber eigentlich nicht glaube. Bleibe aber dran und meld mich nochmal. Muss mich einfach tiefer einlesen.


    Es wäre vll schön, wenn ein anderer NVidia User mal Sweet FX testen würde. Ist das möglich ?

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D