Battlefield 4 Beta Fazit.

  • So die Beta ist vorbei, Zeit ein Fazit zu ziehen.


    Ich bin durchaus zwiegespalten was die Beta angeht. Auf der einen Seite gibt es viele Mängel und Probleme bei der Technik, aber auf der anderen Seite auch Änderungen im Gameplay die mir grundsätzlich gefallen haben. Trotzdem gibt es auch in dem Bereich Gameplay durchaus Sachen die mit defintiv nicht gefallen.


    Technisch macht die Beta einen Eindruck irgendwo zwischen desaströs und durchwachsen. Die größten direkten Probleme waren Abstürze im Spiel, oder auch schon beim Versuch das Spiel zu starten. Selbst wenn das Spiel dann mal lief so gab es auch hier bei sehr vielen Leuten einen großen Haufen Probleme. Die meisten dieser Probleme betreffen die Grafik und die Performance. Grafikfehler waren in der Beta an der Tagesordnung und dazu kommt eine grundsätzlich schlechte Performance mit zahlreichen Einbrüchen bei den FPS. Besonders witzig ist das wenn die Beta 4 auf absolut gleichen Systemen eine unterschiedliche Performance liefert.


    Was das Gameplay angeht, so gibt es wie gesagt Sachen die mit durchaus gefallen haben. Alleine durch den neuen Aufbau der Squad Perks (jetzt Field Upgrades) und der Tatsache das man jetzt auch mal Punkte für gehaltene Flaggen bekommt, denke ich werden zumindest mehr Spieler etwas mehr motiviert sein mal als Squad zusammen zu spielen und nicht nur nen Squad zu joinen damit man mehr Spawnoptionen hat. Gefühlt machen Waffen mehr Schaden als in BF3 was mir auch mehr zusagt, denn ich fand es immer etwas ätzend das man nen halbes Magazin in einen Gegner pusten musste. Zwiegespalten bin ich dagegen etwas was den Rückstoß der Waffen angeht. Grundsätzlich haben so ziemlich alle Waffen wesentlich weniger Rückstoß als noch in BF3. Hier habe ich aber die Vermutung das man in der Beta den Spielern einfach erstmal nur Waffen gegeben hat die jeder Depp sofort benutzen kann ohne groß nachdenken zu müssen.


    Die Fahrzeuge an sich gehen soweit erstmal in Ordnung, wenn man mal davon absieht das Tank Shells nach gefühlten 10 Metern direkt in Richtung Boden fallen. Auch hier lässt sich noch nicht viel sagen weil die Beta wirklich nur ein kleiner Ausschnitt war. Helikopter sind (leider) nach wie vor extrem stark und fliegen sich noch leichter als in BF3.


    Die Karte "The Siege Of Shanghai" hat mir zumindest in Conquest gut gefallen. Zumindest in Conquest fällt es auch nicht so sehr in das Gewicht wenn 1/3 der Spieler auf Häuserdächern campen. In anderen Spielmodi ist das dagegen eine ganz andere Geschichte.



    Kurz zusammen gefasst:


    Die Battlefield 4 Beta hat wenn sie denn mal lief durchaus Spaß gemacht. Ein wirkliches Urteil kann man aber auch über die reine Beta kaum fällen weil sie technisch einfach extrem schwach war. Hier war ich extrem überrascht das Dice so eine Performance-katastrophe abliefert.