T30 oder IS-8?

  • Frohes Neues Jahr!


    Ich könnte mir einen Panzer zulegen und mein Favorit ist der amerikanische
    T IX-Panzer T30. Der russische IS-8 gefällt mir allerdings auch. Welches sind
    die Stärken und vor allem Schwächen (worauf muss ich beim Führen des Gefährts
    achten?) der beiden?


    Danke im Voraus für eure Antworten. :)

    Sheldon: "Falsch ist ein absoluter Zustand, den kann man nicht steigern!"
    Stewart: "Ein bisschen falsch ist, zu sagen, die Tomate sei ein Gemüse. Mehr als falsch wäre zu sagen, sie sei eine Hängebrücke."

  • Also zum T30 kann ich nichts sagen. Da wäre Marc (Deepblack) sicher der richtige Ansprechpartner.


    Der IS8 ist, neben den Franzosen, der "weichste" T9. Daher wird von den meisten der IS8 eher als "aggressiver Medium" gefahren. Blöd ist es, wenn Du mit dem Teil Hightier bist und alle erwarten, dass Du die Linie hältst. Dafür ist das Teil definitv nicht gemacht.
    Wofür er auch nicht gemacht ist, ist es zu "snipern". Die beste Kanone ist zwar ganz nett, aber am wirkungsvollsten wenn Du direkt hinter der Front agierst. Er ist für Hit and Run gemacht. Nur wann hat man schon mal so ein Spiel ;(
    Vermeide hügeliges Gelände weil die Gund -Depression einfach scheußlich ist. Ebenes Gelände oder Bergauf / Bergab ist seine Stärke.


    Lass Dich auf keinen Fall durch seine Agilität "mitreißen". Das endet schneller in der Garage als Du denkst. View und Signal Range sind unterer Durchschnitt. Ich bin nicht sicher, aber man kann die beste Kanone auf den "Stock Turm" schrauben. Das erleichtert zumindest den Grind. Ich fahre meine Tanks ja immer voll ausgebaut, von daher kann ich es nicht mit Sicherheit sagen.


    Ist mein Liebe / Haß Panzer. Entweder ich hab ein gutes Spiel, oder ich werde in kürzester Zeit in die Garage geschickt.

    Men, welcome to the United States Army. I'm Sergeant Hulka. I'm your drill sergeant. Before we proceed any further, we gotta get something straight. Your mamas are not here to take care of you now. It's just you, me, and Uncle Sam. And before I leave you, you're gonna find out that me and Uncle Sam are one in the same.


    I'm getting too old for this shit.

  • Das hat der Sergeant schon gut beschrieben bzgl. IS 8. Erst recht wenn ich z.B. mit Torsten zusammen spiele, werden die Heavys recht agil gefahren. Das kann der IS 8 auf jeden Fall. Auch für den schnellen Stellungswechsel oder den Übergang von Verteidigung zum Angriff gemacht. Ein 1 gegen 1 mit einem anderen 9er würde ich nicht empfehlen.
    Seit der T 30 seiner Zeit vom Heavy zum Jagdpanzer geworden ist, mag ich ihn nicht mehr. Mit der Nachladezeit kann ich einfach nicht agil am Spielgeschehen teilnehmen und das mag ich nicht - trotz drehbarem Turm. Verschießt du oder prallst ab, musst du dich für deutlich über 20 Sekunden zurückziehen. Dazu kommt die typisch amerikanische Wanne...


    Also, beide Pz sind aus meiner Sicht nicht dafür geeignet in einem 1 gegen 1 zu fahren. Der T 30 braucht definitiv Schutz an den Flanken von agileren Pz und der IS 8 Platz zum Manövrieren. Ich würde den IS 8 aufgrund seiner Beweglichkeit und Feuergeschwindigkeit auf jeden Fall vorziehen und mit der Topgun bist du gut aufgestellt und deutlich flexibler im Gegensatz zum T 30.


    So, just my 2 Cents ;)

  • Wurde das meiste ja schon gesagt. Zum IS-8 selber fahre ihn sehr gerne und mir macht er Spaß. So "weich" ist er aber auch nicht erstmal muss man untere Wanne treffen das auch recht oft daneben geht. Man kann es auch hintern kleinen "festen" Steinen verstecken oder leicht anschrägen wenn man denkt Gegner schiesst. Problem beim anschrägen umso besser kommt der Gegner falls er es merkt mittlere Wanne durch... Situationsbedingt halt.


    Im Stadtkampf auch wirklich sehr nahe Kampfweise also Panzerfront an Panzerfront kann man sich durchaus mit T9 oder T10 anlegen da der Turm so gut wie keine Schwachstellen hat. Also Infight geht nur ist das halt nicht immer machbar aber 1vs1 gewinnt man damit ohne selbst Schaden zu nehmen.


    T30 übliche Ami T29 Reihe. Hulldown fahren und versuchen zu snipern aber habe mir sagen lassen T30 ist für snipern leider nicht gedacht...mehr kann ich nicht sagen. Mir macht jedenfalle nen IS-8 mehr Angst als nen T30

  • Das meiste ist schon gesagt worden. Mir machen ebenfalls beide Spaß. Beim T30 fahre ich mit der mittleren Wumme (120mm, vom T28 Prot). Zum Snipen finde ich die noch angenehm präzise und vor allem, viele bekommen nicht mit, dass ich mit der 120er unterwegs bin. Sie warten auf nen Schuss von mir, denken, ich habe jetzt ne lange Nachladezeit... und fangen sich schon den nächsten Treffer.


    Also mir macht der T30 von beiden am meisten Spaß.

  • Herzlichen Dank. :)
    Ich hatte mir während der Server-Down-Phase des Forums den T30 gekauft und finde ihn mit der 120mm-Kanone klasse.
    Da geht es mir wie no0bstyle: Man wird mit der Kanone oft unterschätzt. ;)


    Ein Frontkämpfer werde ich nicht mehr, ich agiere lieber aus der zweiten Reihe heraus, wofür sich Jagdpanzer besser
    eignen. Ich bin eher der Unterstützer...

    Sheldon: "Falsch ist ein absoluter Zustand, den kann man nicht steigern!"
    Stewart: "Ein bisschen falsch ist, zu sagen, die Tomate sei ein Gemüse. Mehr als falsch wäre zu sagen, sie sei eine Hängebrücke."

  • Ich kann das jetzt nur mit der ISU-152 oder dem Obj. 704 vergleichen.
    Und da muss ich sagen, dass so eine 750er Schelle schon deutlich mehr beeindruckt als eine 400er Schelle.
    Wenn man den T30 jetzt sowieso eher wie einen richtigen TD fährt (wegen dem Turm ist das für mich schon etwas anderes), also hinten bleibt, würde ich vermutlich zur großen Kanone greifen. Da kann man richtig schön Theater machen.
    Wenn's bei mir mal nicht läuft, ist die ISU immer mein Muntermacher :thumbup:


    Fährt man den T30 eher wie einen T32, T34, M103, ist sicher die 120er die bessere Wahl.