Rust Server - Setupwünsche?

  • Mahlzeit zusammen,


    ich habe mir, eigentlich nur aus Spaß und um mit dem Spiel überhaupt mal richtig klar zu kommen,
    einen Server gemietet (200 Slots).
    Da er nicht viel kostet, plane ich, sollte die Performance zufriedenstellend bleiben, ihn auch über die Dauer
    der aktuell bereits bezahlten 4 Wochen hinaus zu behalten.


    Ich würde Euch gerne anbieten den Server, falls gewünscht, als "Stammserver" oder natürlich auch gerne als
    "Ausprobierserver" zu nutzen und würde die Einrichtung übernehmen und Euch Adminrechte geben.


    Ich bräuchte allerdings etwas Feedback:
    1.) Stammserver?
    2.) Ausprobierserver?
    3.) wird gar nicht gebraucht?


    Nach dem die Notwendigkeit geklärt ist bräuchte ich dann ggf. auch Eure Wünsche zur Konfiguration.
    Im Moment läuft auf dem Server das Admintool "Rust++", da es, wie ich in diversen Foren gelesen habe,
    nicht so Ressourcenintensiv und Absturzanfällig sein soll wie das Tool "Oxide".
    Kleiner Nachteil daran, man kann nicht ganz so viel damit machen:
    Features


    Wer Lust und Zeit hat kann sich auch gerne alle Features und Einstellmöglichkeiten im Details ansehen:
    http://facepunch.com/showthread.php?t=1342369


    Die Wichtigsten Info für mich wären:
    - Servername?
    - Tag/Nacht wechsel oder nur Tag?
    - Ausgeloggte Spieler können getötet werden? ja/nein?
    - Inventar ist weg wenn man stirbt? ja/nein?
    - Starter Kit Inhalt?
    - Admin Loadout Inhalt?
    - Servernachrichtentexte?


    Freue mich auf Eure Kommentare!


    P.S.:
    Es braucht sich niemand zu scheuen den Kommentar "brauchen wir nicht!" abzugeben, ist schliesslich nur ein Angebot, ich möchte niemandem etwas aufzwingen! :thumbsup:

  • Also zum Ausprobieren wird der sicher genutzt werden.
    Die Frage ist halt nur, ob wir dort auch schnell andere Spieler hinlocken können, denn untereinander uns zu bekriegen macht nicht so viel Spaß wie gemeinsam irgendwelche Kiddies zu schlachten.
    Zumal das ja auch mit Arbeitsteilung sonst nicht machbar ist - schließlich kann ich nicht gleichzeitig flamen und schießen :D


    Sollten wir da jedoch auch andere Spieler hin bekommen wäre ich sogar dafür deinen zum neuen Stammserver zu machen

  • Sehe es ähnlich. Neuer Stammserver wäre schon was. Nur halt mit anderen Playern. Man müsste den auf verschiedenen Foren bekannt machen damit man auch leute drauf bekommt. Weil sonst geht der Spaß ja ein wenig flöten. Bei Rust++ wäre noch ein Problem bzw. glaube haben die nicht ist, dass man seine eigenen Gebäude bzw. Wände Türen etc. nicht mit 2 Schlägen abbauen kann. Falls man sich verbaut sehr ärgerlich. Bei Oxide gibt es ja solche Plugins für.


    Ansonsten :


    - Servername?
    (Vlt. was mit BAM also Boese Alte Maenner)


    - Tag/Nacht wechsel oder nur Tag?
    Ja normaler Wechsel 30 Min Tag 10-15 Nacht


    - Ausgeloggte Spieler können getötet werden? ja/nein?
    Auf jeden Fall. Sleeper sollte eingestellt sein und diejenigen auch umnieten zu können


    - Inventar ist weg wenn man stirbt? ja/nein?
    Ja sonst machts ja kein Spaß :P


    - Starter Kit Inhalt?
    kein muss aber könnte man. Vereinfacht den Start. Aber vlt. nur für Hunger und ne Steinaxt und ne Hose


    - Admin Loadout Inhalt?
    ??? weiß nicht was damit gemeint sein könnte


    - Servernachrichtentexte?
    Begrüßung und Hinweis aufs TS



    Wie gesagt Oxide wäre u.U. auch ne Variante. Man muss den Server ja nicht mit Plugins vollstopfen aber die nötigsten wie auch den Abbauplugin wäre schon was feines.


    Wie gesagt größtes Problem halt Leute drauf zu bekommen. Es gibt mittlerweile einfach viel zu viele Server so das nen neuer untergehen könnte. Dazu kommt ja das man nicht wie bei Day Z seine Item und seinen Char mitnehmen kann so das die meisten Gamer bei "ihrem" Server bleiben. Und dein Hoster ist ja wie beim jetzigen Server ja leider auch was schwach auf der Brust hinsichtlich dem Arbeitsspeicher.

  • Ich bin auch für den Testserver. Mich würde vor allem die Performance interessieren. Vielleicht können wir am Anfang mal etwas Cheaten und mal schnell ein paar WTCs bauen. Mich würde nämlich mal interessieren wieviel Performance durch solche großen Häuser geschluckt werden (vielleicht lags auch an den vielen Pillars).


    @Rene
    Ich bin da eigentlich optimistisch was die Spieler angeht. Ich als Spieler würde mir zumindest so ein Server aussuchen nachdem ich die Erfahrungen auf einem vollen Server gemacht habe. Server mit 10-20 Spieler sind ideal für den Anfang. Wichtig ist auch das wir vielleicht das Startdatum (des letzten Wipes) im Namen angeben....vielleicht kann man auch ein wenig Werbung machen in diversen Foren.


    @Schwierigkeitsgrad
    Am liebsten ganz schwer...sehr wenig Airdrops...C4 nicht craftbar...sleeper...inventar soll verloren gehen. Finde es langweilig wenn man nach 1 Tag schon alles hat.

  • Moin moin,


    werde dann mal auf Oxide wechseln.


    Was man ganz klar sehen muss:
    Für wenig Geld bekommt man auch wenig Leistung, wie überall.
    Der Server kostet 20€ im Monat, für gute Leistung muss man mindestens das drei-(!!!)-fache hinlegen.


    Wenn irgendwann der Wunsch eines eigenen Stammservers so dringend wird, dass man einen Ordentlichen benötigt,
    würde ich mich natürlich daran beteiligen wenn es darum geht "zusammen zu werfen".

  • Also 18€ bei der Anzahl an Leuten, die wir mittlerweile haben, ist locker zu schaffen.
    Wenn ich mich nicht täusche macht "unlimited RAM" auch nicht unbedingt Sinn, da sowohl Rust als auch Betriebssystem sicherlich nicht alles verwenden werden/können.
    Jedoch besitzt meine Kiste neben mir schon 16GB, auch wenn die meist nicht gebraucht werden, aber bei einem Server finde ich sind 8GB schon notwendig.

  • Hallo ihr ,,Bösen alten Männer",
    ich wollte fragen wie man in Rust sich selbst auf dem eigentlichen Server Adminrechte geben kann? Also gibt es dafür einen Befehl in der Serverkonsole? Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar! :-)


    Thanatos

  • Also Thomas und ich haben eben auch schon gerätselt.


    Der Ping ist auf dem Server wohl um die 250 und da wir nicht wissen, wo er steht könnte es auch sein, dass er in den USA zu verorten ist.
    Vorhin hatten wir bei nur max. 3 aktiven Spielern eine immense Auslastung und der Server hatte zeitweise 20 Sek Lags, sodass wir schon dachten der würde abrauchen.
    Thomas meinte jedoch nur, dass er gestern nicht solche argen Probleme gehabt habe.
    Daher vllt wirklich USA und der Server läuft auf VM und weitere VMs laufen daneben, die dann in den USA ausgelastet sind?!
    Die Plugins für "list", "history" usw. sind ja bereits alle deaktiviert (waren jedenfalls nicht nutzbar).
    Somit kann es ja nur noch das "Abbau-Plugin" sein, aber wie und in welcher Form?!

  • Mit dem Server stimmt etwas nicht.


    Man findet ihn im Browser nicht mehr. Connecten über IP geht.
    90% meines Inventars ist leer/weg.
    Ein Kevlar Helm ist grün und als bad kevlar helmet markiert.
    Ein Hatchet zeigt 4 Slots an die alle voll sind und es ist gelb und als Bad Hatchet markiert.


    Was ist da los?