ZitatAlles anzeigenPaukenschlag zum
Wochenanfang: Dean Hall hat seine Absicht bekräftigt, irgendwann als
Projektleiter des Zombie-Survival-Titels zurückzutreten. Außerdem möchte
er Bohemia Interactive voraussichtlich Ende 2014 komplett verlassen.
Von
Tobias Ritter
Die Standalone-Version von DayZ wird wohl gegen Ende
2014 ohne ihren Projektleiter Dean Hall auskommen müssen. Der
Game-Designer kündigte nun seinen Abschied von Bohemia Interactive an.
Er hat es bereits mehrfach angedeutet, nun macht er überraschend ernst: Dean Hall, Erfinder der populären
DayZ
-Modifikation für
Arma 2
und Projektleiter der sich aktuell in einer Alpha-Version
befindenden DayZ-Standalone, wird seinem aktuellen Arbeitgeber Bohemia
Interactive voraussichtlich gegen Ende 2014 den Rücken kehren - und
damit auch gleichzeitig seine Verantwortung als Game-Designer des
Zombie-Survival-Titels abgeben. Das hat er am vergangenen Wochenende im
Gespräch mit eurogamer.net verraten.
Die Gründe für Halls geplanten Ausstieg aus den Entwicklungsarbeiten
sind relativ einfach: Er sehe sich selbst eher als »Handgranate« und
diene einem bestimmten Zweck. Er sei wirklich gut darin, Risiken auf
sich zu nehmen oder andere Leute dazu zu ermuntern, dies zu tun, so
Hall. Im Grunde genommen könne er die Leute dazu bringen, auf einen
Felsvorsprung zu klettern und herunterzuspringen. Und das sei es auch,
was er mit DayZ getan habe - einmal bei der Modifikation und nun erneut
mit der Standalone-Version.
Hall spielt damit wohl sowohl auf sein Entwicklerteam als auch auf
Bohemia-CEO Marek Španel an, die er alle dazu brachte, an DayZ und
dessen Potential zu glauben. Zwar durchaus gerechtfertigt, wie die
Popularität und die Erfolge des Projekts zeigen, aber als Projektleiter
eines fast fertigen Spiels sieht sich Hall wohl mit dieser Eigenschaft
offensichtlich selbst fehl am Platze:
»Aber letztlich ist diese Art von Person die falsche. Am Ende [der
Entwicklungsarbeiten] möchte man den Typen, der einem sagt, dass man es
übertreiben soll, nicht mehr haben. Ab einem bestimmten Punkt werde ich
für das Projekt also zur Katastrophe - zumindest in einer
Führungsrolle.«
Zumal er eigentlich niemals geplant habe, dort zu sein, wo er jetzt
stehe, so Hall. Eigentlich sei es lediglich seine Absicht gewesen,
einige Monate in Prag zu bleiben, um eine kleine Auszeit von seiner
Armeezeit in Neuseeland zu nehmen. Daraus sind nun jedoch mehr als zwei
Jahre geworden - zwei Jahre, während derer sich Hall gefühlt hat, als
würde er in der Küche eines anderen kochen, wie er weiter ausführt.
»Ich will Bohemia nicht ständig erzählen müssen, dass dies die Art
und Weise ist, wie ich etwas tue und dass das der Weg ist, wie wir etwas
machen.«
Hall plant deshalb, in Neuseeland ein eigenes Entwicklerstudio zu
eröffnen. Überstürzen möchte er dabei allerdings nichts: Das Ganze sei
ein Prozess, der sich über Jahre hinziehen werde. Und auch in Sachen
Abschied von DayZ und Bohemia Interactive soll laut Hall nichts
überstürzt werden.
Zwar stehe sein Plan, das tschechische Entwicklerstudio zu verlassen,
fest. Allerdings werde er noch solange als Projektleiter in die
DayZ-Standalone involviert bleiben, wie er gebraucht werde, so Hall. Und
auch für die Zeit danach hält sich der Game-Designer eine Tür offen: Er
werde dem Projekt immer verbunden bleiben, führt er weiter aus. Gut
möglich also, dass Hall der DayZ-Entwicklung auch nach seinem Abschied
von Bohemia Interactive noch als Berater oder in ähnlicher Position treu
bleibt.
Angedeutet hatte Hall die Tatsache, dass er irgendwann seinen Gut als Projektleiter nehmen werde, übrigens bereits im Juli 2013.
Damals ließ er, ähnlich wie jetzt auch, wissen, dass er sich nicht als
die perfekte Besetzung für sämtliche Projekt-Phasen sehe und dass er
sich mehr als »Granate« sehe, ein Projekt jedoch ab einer bestimmten
Zeitpunkt eher ein »Skalpell« benötige.
Alleine ist Hall mit dieser Maßnahme übrigens nicht. Vor ihm übergab
etwa bereits der Mojang-Gründer und Indie-Entwickler Markus »Notch«
Persson die Verantwortung für das von ihm erdachte und schließlich auf
den Weg gebrachte
Minecraft
einige Zeit nach dessen Release an seinen Mitarbeiter Jens
Bergensten. Allerdings zog dich der Schwede anschließend komplett aus
dem Kreativ-Bereich zurück und stampfte auch sein Nachfolgeprojekt
0x10c
ein.
Quelle : http://www.gamestar.de/spiele/…dalone,48693,3032997.html
Oh oh.... hoffe das ist nich das Ende für Day Z