OpenSSL Sicherheitslücke ROM / Tera

  • [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bam-mmpfho3p.jpg]


    Moin moin,


    hier noch schnell eine Stellungnahme von Frogster zum Thema "SSL-Sicherheitslücke" und "Zertifikate":

    Liebe Spieler,


    in den Medien wird derzeit über eine Sicherheitslücke bei der verschlüsselten Datenübertragung mit der Technik SSL berichtet.
    Erste Anfragen haben auch uns zu diesem Thema erreicht. Wir können euch an dieser Stelle beruhigen:
    Gameforge setzte die betroffenen Versionen von OpenSSL bei den meisten Spielen und Webseiten nicht ein. Betroffen war jedoch das Spiel TERA: Rising. Hier wurde OpenSSL für den Login-Prozess genutzt.
    Wir haben zeitnah reagiert und die Sicherheitslücke bereits geschlossen sowie das Zertifikat ausgetauscht. Spieler von TERA: Rising sollten nun jedoch unbedingt ihr Passwort ändern, um sicher zu gehen, auch wenn uns kein Datendiebstahl bei diesem Spiel bekannt ist.


    Auch wer erst vor wenigen Tagen sein Passwort geändert hat, sollte erneut tätig werden, da erst nach dem Einsatz des neuen Zertifikates die Sicherheit wieder hergestellt wurde.
    Wir empfehlen generell unterschiedliche Kombinationen von Benutzernamen und sicheren Passwörtern im Internet zu verwenden. Die Verwendung des gleichen Passworts bei mehreren Webservices erhöht die Gefahr, dass Dritte dies ausnutzen.
    Die Nutzung von Bezahldiensten wird nicht direkt über Gameforge abgewickelt, sondern über die Server von Partner-Diensten. Bei diesen steht natürlich ebenfalls die Sicherheit der Kundendaten an erster Stelle.


    Euer Gameforge Team


    Das war das, also: Nerven schoooooonen, lieber im Spiel aufregen ;)


    Quelle: Gameforge