GameSpy und Games for Windows Live bald AUS.

  • [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bam-infogop02.jpg]


    Moin moin @all,


    noch mal zur Erinnerung:


    Die GameSpy-Plattform ist ab 01.06.2014 Offline, daher werden einige Spiele keine Online-Funktion mehr haben (Borderlands 1 und 2 zum Beispiel).
    Es sollen aber recht zeitnah eine Umstellung auf Steam erfolgen.


    Folgende Spiel können davon nachteilig betroffen sein:


    Die ArmA-Serie, die Borderlands-Serie, Dungeon Defenders, Halo: Combat Evolved, Saints Row 2, Star Wars Battlefront, Star Wars Battlefront 2, Crysis und Crysis 2, als auch Battlefield 2, 2164 und Bad Company 2 (schade um den spaßigen Coop-Modus).
    Das ist natürlich keine vollständige Liste, auf Wikipedia (Gamspy-Spiel) gibt es noch eine ergänzende Übersicht.


    Dann der zweite Online-Dienst:


    Im Sommer 2014 schaltet Microsoft sein Games for Windows Live vollständig ab, genau gesagt ist alles ab dem 01.07.2014 Off.
    Spiele die auf GfWL zu greifen, haben dann keinen Zugriff auf die im Spiel enthaltenen Online-Funktionen. Auch das aktivieren kann dann unter Umständen nicht mehr möglich sein.


    Einige Publisher haben daher schon Steam als Plattform aktiviert (als Beispiele: Bioshock 1 und 2, Batman Arkham Asylum und Arkham City) andere Publisher planes es noch.
    Ein Umzug zu Steam geplant ist bei den Spielen Super Street Fighter IV (auch für die Arcade-Edition), Dirt 3, F1 2010 und F1 2011. Eine Abkopplung von GfWL durch ein Update wird es für Dark Souls: Prepare to die geben. Noch gar keine Pläne gibt es bezüglich einiger Capcom-Titel wie Lost Planet, Resident Evil 5 und Street Fighter X Tekken. Für Dirt 2 und den beiden Operation Flashpoint-Titeln Dragon Rising und Red River gibt es ebenfalls keine Aussagen des Publishers Codemaster, Sega schweigt bisher offenbar völlig (unter anderem Virtua Tennis 4, Warhammer 40.000: Dawn of War 2), ebenso wie Square Enix zu Kane & Lynch: Dead Men....


    Auf der englishen Wikipedia-Seite (MS GfWL) gibt es eine gute Übersicht welche Spiele dann davon betroffen sind.


    Wie gesagt: Für beide Plattformen kann Steam als Online-Plattform / Aktivierungs-Plattform einspringen, ist aber, vor allem bei älteren Titeln, kein muss. Daher einfach mal bei Steam-Shop reinschauen oder dort im Forum nachlesen ob ein Spiel aus seiner Sammlung dabei ist.



    Euch alles Gute und bis bald ;)