Nvidia führt Käufer der GeForce GTX 970 hinters Licht

  • Für alle die sich ein wenig mit HW beschäftigen.....


    @Toipc
    lecker <X Sowas kann sich auch nur NV leisten, und was wird passieren.....nüx :thumbsup:


    Zitat

    Die GeForce GTX 970 hat 4 GByte Videospeicher, von denen
    allerdings nur 3,5 GByte schnell angebunden sind. Speicherhungrige
    Spiele können dadurch ruckeln. Das musste Nvidia nun unter öffentlichem
    Druck zugeben.....


    hier gehts weiter http://www.heise.de/newsticker…l-angebunden-2528588.html


    Sehr interessante Diskussionen hier http://www.hardwareluxx.de/com…0-2-update-1057838-4.html


    @me > warten auf NextGen AMD :evil:

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • Das ist noch nicht ganz so geklärt, da Du ja 4 Gig bekommen hast, leider sind davon aber nur 3.5 "schnell" angebunden ;) Bei Spielen die den VRam nicht völlig ausreizen, oder wenn man nicht zB DS betreibt, wird es eh nicht auffallen. Aber wenn....ja dann kann oder kommt es zu "Nachladerucklern". Ist halt nicht die gleiche Anbindung.


    Hin oder her, für mich darf es sowas nicht geben. Bin mal gespannt wie es weiter geht. Hatte auch erst überlegt ne 970 zu holen, so aber def nicht ;)


    Das geilste sind ja die Erklärungsversuche von NV...ala...."sie haben sich so auf die 980 konzentriert, dass sie es wohl vergessen haben zu erwähnen". *lach* Je nach dem was dabei rauskommt, ala Gewährleistung etc pp, würd ich meine Karte zurück geben, damit die es mal lernen. Leiden tun dann aber nur die Händler, die sich damit rumärgern müssen.


    Ein Witz das Ganze !

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • keep cool Audi hast ja die MSI Karte


    Dort passiert das nicht die wurde seitens MSI gundlegend vom Referenzmodel geändert. Auch zeigen Tests das nur das Referenzmodel und die Modelle betroffen sind die auch das Referenzmodel aufbauen (bzw. nicht ändern)diesen Fehler haben.


    So jedenfalls die Infos.


    ich selbst habe gestern Abend den besagten Benchmark gemacht der die Lücke aufweisen soll und bei mir kam kein Ruckeln alles blieb Stabil bei den FPS. (und lief ne Stunde ca der Test ohne Abbrüche )


    ne riesen Schweinerei ist es dennoch.


    Und habe ja selbst die hardwarehungrigsten Benchmarks damals nachdem Kauf schon durchprobiert und alles lief wie geschmiert. Daher hat mich die Info hier echt verwundert.


    Habe dennoch Alternate mal angeschrieben will als Tausch ne GTX 980 :thumbsup:



    Update dazu : http://www.hardwareluxx.de/ind…-der-geforce-gtx-970.html



    @Spooni


    Wegen AMD . Auch AMD hat seit Jahren ein wiederkehrendes Problem und das sind deren Treiber. Viele Spielen laufen daher nicht richtig. Man wartet bei Treiber ewig drauf das was gemacht wird da hat Nvidia die Nase vorn. Klar das hier ist echt nicht toll aber wenn man sich den oben gelinkten Artikel durchliesst eh halb so schlimm. Wie gesagt war immer mit Nvidia zufrieden und auch die 970 GTX ist pfeilschnell sollte daher einstellige % runter gehen von 100 FPS auf 91 FPS juckt mich das nicht , AMD Karten hatte ich auch und auch die sind gut wenn der Treiber stimmt aber fressen zuviel Strom mittlerweile.... Dennoch versuch ich beim Händler drauf zu pochen und will Entschädigung weil Sauerrei ist auf jedenfall.


    Zudem hatte ich die Karte für die Zukunft gekauft. Momentan wird keine Spiel das ausreizen jedenfalls keins das ich kenne und spielen würde. Dennoch sollte die Karte 1- 2 Jahre machen bevor se ausgetauscht wird.


    Tobi hast doch auch bei Alternate oder ? Schreib einfach mal an.

  • Es ist ein bleibt eine Sauerei, da hilft es auch nicht das Problem schön zu reden (damit mein ich jetzt nicht Dich ;) ) Man ändert gerade seitens NV teilweise die Produktbeschreibungen, da sollte einem doch schon "ein Licht aufgehen". Man hat von Anfang an bei den ROPs (64 nun 56)und dem L2 Cache (2MB nun 1.75MB) "geschwindelt". Ob dies nun große, kleine oder garkeine Auswirkungen hat, ist egal. Die Daten beim Kauf waren einfach falsch. (wenn ich das alles so richtig verfolgt habe).


    @Treiber bei AMD...kann ich, und ich hab viele AMDs gehabt, nicht immer ganz nachvollziehen.


    Mir solls egal sein, ich als Käufer würd mich "vera..." fühlen, ob man es merkt oder nicht (derzeit?!?). Ich hab was unter bestimmten Vorraussetzungen gekauft die aber einfach nicht stimmen.


    @Rene


    hast Du bei dem Test denn mal die Vram Auslastung beobachtet ? Mit RivaTuner oder so ? Oder nur aufs "Ruckeln" gewartet `? Wieviel Speicher wurde belegt ?

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • Ja klar fühlt man sich verarscht auch wenn ich bei mir sagen muss rasender Falke^^ Dennoch versuche es mal auszuloten was man rausholen kann als Entschädigung.


    Die Auslastung war komischerweise nie bis 4 Gig sonder zwischen 3,00-3,91 Gig(falls richtig rausgelesen). In der Zeit aber auch dort bzw. über den ganzen Test keine Ruckler oder das die FPS arg nach unten gingen.
    Alles lief aus Laiensicht normal . Sie ist wie damals als ich se gekauft und dann ausgiebig getestet habe pfeischnell und das nicht nur bei Benchmark sonder halt auch bei Games. Der Karte ist es sogar egal wenn ich Beispiel bei Rome 2 oder Skyrim auf ultra stelle. Da geht ja nicht mal der Lüfter an....


    Wie gesagt vermute eher das Problem wird bei zukünftigen Spielen auftreten falls die Games mehr wie 3,5 Gig brauchen. Ab 4 Gig wäre ja eh egal. Aber auch dort wird nicht so schnell was kommen jedenfalls nicht in meinem Gamegebiet.

  • Das nenn ich mal Service ! :thumbup:



    Caseking !




    http://www.computerbase.de/for…2&p=16926100#post16926100


    Nun müssten alle Nachziehen, dann kann NV endlich mal seinen Mist ausbaden. Bin mal gespannt wie es weiter geht

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • mal sehen was von NV kommt, vll nen kostenloses Spiel ?!? :cat1:

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • Mir isses eigentlich ziemlich Latte...wir werden doch eigentlich permanent verarscht...ich denke da gerade an die Spiele...ich schätze mal bei 70% bezahle ich den Vollpreis für eine Alpha- bzw. Betaversion.


    Betrug hin oder her...ich hätte mich wohl auch für die Karte entschieden, wenn das alles vorher bekannt wäre...Karte rockt und ist viel billiger als die 980er...AMD ist zwar billiger, aber nach 2 Karten und einigen Problemen schwöre ich noch ne Weile Nvidia die Treue.

  • Durch das Denken wird es aber nur schlimmer Tobi ;)

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • [Blockierte Grafik: http://2.f.ix.de/imgs/18/1/4/2…rch-23e783e897cce8c3.jpeg]



    http://www.heise.de/newsticker…ls-behauptet-2529302.html


    naja, mir solls egal sein. Hauptsache bei NV lernen die was raus.

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • Weitere Tests zeigen das auch die 980 GTX minimal limitiert ist. Sie nutzt 3920 MB ^^ Also hat keine Auswirkungen.


    Was ich aber interessant im Artikel von PCGamesHardware fand übrigens auch hardwareLuxx kommt wohl auch bald neue benchmark limitiert die AMD Karte R9 290X auch ihren Speicher und nutzt nur 3850 MB von 4 gig.


    Also irgendwie überall beschiss wobei aber bei der 980 wie der R9 in der Praxis keine Auswirkungen haben sollen weil nur minimale Abweichung und wird anders "verarbeitet". Aber theoretisch gleiche Sauerei.

  • Kommentar: Nvidias schmutzige Kartentricks


    Zitat

    Nvidias GTX-970-Schummelei ist nur die Spitze des Eisbergs: In
    der Vergangenheit fiel die Firma immer wieder durch fragwürdige
    Tricksereien auf. Nvidia muss endlich seriöser und vertrauenswürdiger
    werden, kommentiert Martin Fischer


    http://www.heise.de/newsticker…Kartentricks-2529523.html


    mehr sag ich dazu nicht mehr. Mir ist so eine Firma einfach unsympathisch ;)


    @ATI, Quelle ? daher kann ich noch nichts dazu sagen ;)


    Ps.: Bei der Titan gibts nun wohl auch was zu "schmunzeln"...ist aber noch?!? nicht bestätigt :D

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • hab gerade tränen gelacht


    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D

  • AMD führt Käufer der Radeon RX 480 hinters Licht bzw. bescheisst Sie um Leistung !!!!!einself


    Diese Schweine kaufst dir ne Radeon RX 480 weil AMD diesmal angeblich Stromtarif XXS hat und du damit der Umwelt zuliebe Strom sparen möchtest und dann verbraucht das Scheissteil mehr Strom. Dann hauen se nen Patch raus mit den Worten ja wir reduzieren den Strom dafür iss hmmm nen bissl weniger Leistung auf der Karte. Sorry und so Taktrate ist nicht alles !! Äh Sorry nochmal aso Übertakten geht auch nicht mehr äh Sorry nochmal. KAUFT die Karte los ! Sorry äh


    :thumbsup:



    http://www.gamestar.de/hardwar…n_rx_480,988,3275274.html

  • I love it :)


    Mal bei Deiner grünen Karte nachgemessen ?


    Diese "Peaks" gibt es, ich hoffe ich habe das alles in der Eile richtig gelesen, bei sehr vielen Modellen, und JA, auch bei den Grünen ;) Und so wie AMD reagiert, ist doch klasse !


    Immer schön gegen AMD bashen (nicht Du Rene ;) ), die Leute wissen glaub ich einfach nicht, was Konkurrenz bedeutet ! Fortschritt und niedrige Preise. Da wünschen sich echt welche, dass AMD zugrunde geht. Klar, super für uns Konsumenten. NV kann verlangen was Sie wollen - was ja teilweise schon so ist - und Fortschritt ? wofür, oder eher > sehr langsam.


    Ja, macht Sinn. Ich kaufe das Produkt, was mir das beste Preis-Leistungsverhältnis bietet. Was da drauf seht ist mir fast egal. Obwohl ich wirklich leichte Sympathien für AMD habe, um eben das oben genannte nicht zu unterstützen.

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • war ja auch mehr oder weniger Spaß. Als ich heute den Post von der Karte gelesen habe musste ich halt sofort an den Thread hier denken daher auch eher witzig und überdreht geschrieben aber hast ja verstanden ;) Peaks sinds wohl nicht sondern stark abweichende Schwankungen bzw. keine Schwankungen sondern dauerhaft mehr Strom.


    War und bin ja auch noch AMD Fan aber nur von der CPU Reihe angefangen vom k6-2 bis zum 970 BE. Grafikkarten hatten mich wegen der Treiberprobleme abgeschreckt. 2 AMD karten gehabt und leider Probs. Und ja sowas kann es auch bei Nvidia geben aber da war es immer gut. CPU bin ich nach dem BE aber auch auf Intel umgestiegen. Erste mal Intel 4790k und sehr zufrieden.


    Aso wegen Rust Donnerstag bin ich dann aber nicht dabei da ist ja Fussball ihr ja bestimmt dann auch nicht.

  • @Rust


    Der Patch wird eh spät kommen, daher könnt es gut sein, dass wir nach dem Spiel noch "ne Stunde" XP farmen werden. Willkommen bei ARK :D

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D