Battlefield 1 - Speku- & Sammelthread -

  • konnte es nun falls es mal lief und ich auch ne waffe hatte erst nach dem 4ten Server wurden die waffen wieder geladen.... aber ging nicht nur mir so hälfte vom Team hatte keine.


    Was mir aber auch auffiel beim ersten anzocken fühlt sich an wie Star Wars Battlefront mit nem neuem Mod^^


    naja mal schauen ist ja Beta. Zum Glück gab es die bei Battlefront auch und brauchte es dann nicht kaufen :D

  • klasse Abend :D Man stecke Benny, Gnacki, Hunter und mich in einen Panzer aus dem 1. Weltkrieg, und man lacht fast nur mit Tränen :thumbsup: Schöne Gefechte dabei gehabt, freu mich auf heute Abend

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • Forum geht ja wieder. :)


    Hier mal mein Senf zu BF1. Ich habe jetzt rund 40 Stunden Spielzeit in BF1 und davon kann man mal 5 Stunden durch den Singleplayer abziehen. Sind also 35 Stunden. Das reicht erstmal für ein erstes Fazit.


    EA und Dice glauben offensichtlich das der Großteil ihrer Spiele ziemlich dämlich sein müssen und wahrscheinlich stimmt das sogar. Anders kann ich mir die massive spielerische Inkompetenz die man im Multiplayer sieht nicht erklären. Vielleicht ist das der Grund warum sich BF1 im Vergleich zu den Vorgängern extrem versimpelt anfühlt. Simpel muss nicht direkt schlecht sein und ich fand den absoluten Dschungel aus Unlocks in BF4 auch dezent übertrieben, trotzdem ist BF1 in meiner Meinung nach in jeder Hinsicht (Grafik und Sound mal ausgenommen) ein Rückschritt und damit ist kein Rückschritt zu den Wurzeln gemeint.


    1. Wegfall der Tickets in Conquest
    Vielen Dank! Dadurch ist Conquest zu einem ziemlich stupiden Spielmodus geworden. Der Wegfall der Tickets nimmt das Metagame weg, welches Conquest interessant gemacht hat. Man kann permanent stupide von A nach B oder auch nach E rushen und es hat keine Konsequenzen, weil man kann ja eh keine Tickets verlieren. Das wenige taktische Gameplay was möglich war ist damit konsequent aus dem Spielmodus entfernt worden. Früher hat es durchaus Sinn gemacht seine Offensive oder Defensive zu verlagern um entweder Tickets zu sparen, oder um den Gegner Verluste hinzuzufügen. Alles leider vorbei.


    2. Einfallslose Waffen
    Das BF1 kein realistisches oder authentisches Abbild des 1.WK. ist juckt mich herzlich wenig. Leider kommen trotzdem die Waffen nicht über das Niveau von Reskins hinaus. Das wäre an sich noch verschmerzbar, wenn es denn wenigstens spielerische Vielfalt geben würde. Die fehlt meiner Meinung nach momentan komplett. In BF3, BF4 und BC2 gab es für alle Klassen immer eine Auswahl, welche innerhalb der Klasse verschiedene Spielstile ermöglicht hat. Das ist momentan in Bf1 leider kaum gegeben. Als Assault ist man extrem stark für den Nahkampf auf sehr kurze Distanzen festgelegt und die meisten Gefechte spielen sich auch mit Hüftfeuer ab. Der Sniper hat nur eine wirkliche Alternative um vernünftig aggressiv zu spielen und die Waffe ist so mies das man es direkt bleiben lassen kann. Support kann man momentan eh vergessen und der Medic ist faktisch ein DMR mit entsprechender Bewaffnung.


    3. Sniper Problem
    Es ist wieder da und schlimmer als in den letzten 10 Jahren. Der Grund ist nicht nur das es keine Klassenbegrenzung gibt, sondern liegt auch an der genannten fehlenden Auswahl an Alternativen Spielmöglichkeiten und dem Balancing der Scharfschützengewehre. Die sind so aufgebaut das jedes Gewehr auf Reichweite X sozusagen eine Todeszone hat und in der ist es durchaus möglich Spieler mit einem Körpertreffer auszuschalten. Das macht Scharfschützen ziemlich effektiv und dementsprechend werden sie oft und viel gespielt. Das ist leider nur für das grundsätzliche Gameplay absolutes Gift.


    4. Balancing der Fahrzeuge
    Auch wieder ziemlich zweifelhaft. Panzer können vernünftig nur in der Gruppe bekämpft werden. Warum dürfen sich im Gegenzug Panzer dafür selbst und alleine reparieren? Dadurch werden Fahrzeuge (allgemein) sehr langlebig. Gepaart mit dem Schaden sind Fahrzeuge momentan viel zu stark. Die Flugzeuge sind sogar noch schlimmer. Die sind im Vergleich zu BF3 und 4 wesentlich stärker, dürfen sich dafür aber sogar auch selber reparieren. Das Ergebnis sind dann Leute auf Platz 1 mit K/D 50/2 und das regelmäßig.


    5. Mapdesign
    Hübsch anzusehen aber spielerisch maximal Durchschnitt. Wirklich gefallen tun mir satte drei Maps in Battlefield. Andere Maps sind entweder belanglos oder schlecht designed. Argonne Forest hat zwar Struktur, aber dafür eine zu einseitige. Ansonsten zieht sich durch manche Maps auch ein herbes Problem im Balancing und wenn man die Maps etwas gespielt hat, dann gibt es auf fast jeder Karte klare Vorteile für ein gewisse Seite. Beispiele sind A & B im auf Argonne Forest, die sich wesentlich leichter verteidigen lassen als ihre Konterparte D & E. Bei Empires Edge hat Punkt A den recht prägnanten Vorteil des Geschützes das extrem viel abdecken kann. Das kann lustig auf C, D und E ballern, inklusive des Geschützes das unterhalb von D steht. Das Geschütz bei D darf dagegen nicht auf A schießen und kann nur gegen E oder einen möglichen Dreadnought genutzt werden.


    BF1 ist kein schlechtes Spiel, aber bei dem Geld das EA da reinpumpt ist ein schlechtes Spiel auch nur schwer möglich. So bleibt BF1 momentan für mich einfach nur ziemliches Mittelmaß, wenn man mal von der Präsentation an sich absieht. Ich bin froh das ich nur 20€ bezahlt habe und werde definitiv mehr Zeit in anderen FPs verbringen.



  • Dezemberupdate ist draußen und ich habe einige Sachen mal bereits mit Fokus getestet.


    Die neue Karte ist zwar kein Meisterwerk, dafür aber definitiv eine der besseren Karten in BF1. Das spricht jetzt eher gegen die meisten Karten als für die neue Karte, aber man hat hier den Eindruck das sich mal jemand wirklich Gedanken gemacht hat und erst dann eine Karte gebaut hat. Die Karte ist simpel aufgebaut und sie wird hauptsächlich auf den beiden mittleren Punkten entschieden. Trotzdem ist flankieren eine gute Option und auch hintere Flaggen können eigenommen werden um Druck aufzubauen oder zu nehmen. Ansonsten die Karte angenehm "unfreundlich" was Sniper angeht die aus weiter Entfernung nicht am Spiel teilnehmen. In den 2-3 Stunden die ich auf der Karte verbracht habe, hat immer das Team gewonnen das wesentlich aktiver war.


    Das Landship hat einen ordentlichen Buff bekommen und den hat es auch gebraucht. Es ist nach mit Sicherheit nicht OP, aber dafür endlich mal brauchbar. Die Bewaffnung für den Fahrer ist jetzt gut zu gebrauchen und durch die neue Spawnmechaniken für das Fahrzeug hat man es jetzt auch mal voller.

  • Das DLC ist doch ziemlich schwach. Man könnte sich natürlich schon alleine darüber auslassen, dass die französische Armee erst per DLC nachgereicht wird. Die war ja quasi komplett unbedeutend im ersten Weltkrieg. :)


    Aber auch von so kleinen Randnotizen abgesehen, überzeugt mich das DLC einfach nicht. Man fährt hier eine ziemlich langweilige Schiene und der Inhalt selbst ist dann auch nicht gerade prickelnd.


    Die Karten sind bestenfalls mittelmäßig und im Fall von Verdun Heights sogar ziemlich schlecht.
    • Verdun Heights spielt sich sehr ähnlich wie Suez und ist eine ziemlich langweilige und unausgegorene Map.
    • Fort Vaux ist die unvermeidliche Operation Metro/Locker Version für BF1.
    • Soissons ist mittelprächtig und macht als Infanterie am wenigsten Spaß. Dafür gibt es neben den vielen Panzern, zu viele Flugzeuge und zu viele offene Bereiche für Scharfschützen.
    • Rupture ist die einzige Map die mir wirklich Spaß macht, aber trotzdem jetzt auch kein Meisterwerk.


    Was die neuen Waffen angeht, so habe ich bis jetzt nur zwei Waffen freigespielt und die sind zwar ordentlich, aber hauen einen jetzt auch nicht vom Hocker.


    Der neue Spielmodus ist absolut unausgegoren, unlogisch und macht einfach keinen Spaß. Davon abgesehen ist er auch nicht gerade originell und kombiniert nur Elemente bereits bekannter Spielmodi aus BF1. Auf den Karten selbst, findet man auch sehr viel recycelte Assets. Von daher hat man sich jetzt auch nicht unglaublich viel Mühe bei den neuen Karten gemacht und dadurch wirken manche Gebiete auch recht lieblos hingeklatscht.


    Dazu kommen noch Entscheidungen beim Balancing, welche die Entwickler nur im Vollsuff getroffen haben können. Stichwort regenerierende Granaten und weitere Buffs an Flugzeugen.