Drucker Probleme - ich brauch nen Neuen...

  • Moin zusammen,


    da hier ja die geballte Kompetenz zu finden ist, poste ich mal mein Problem bei Euch :D
    Nachdem ich mit meinem CANON MP600 ca. 1,5 Jahre Ruhe hatte musste ich die Tage meinen schönen Canon MP600 einschicken. Der CD/DVD-Einzug war defekt und bevor ich keine Garantie mehr hab besser jetzt mal austauschen. Leider gibts das Gerät beim Händler nicht mehr so dass ich den Kaufpreis ausgezahlt bekommen habe.
    Nun gehts wieder von vorne los - was nehme ich???
    Da ich grundlegend mit dem Multifunktionsgerät sehr zufrieden war denke ich es wird wieder eins. So spart man sich schonmal die Probleme mit 2 Geräten (Scanner & Drucker).
    Offene Sachen sind für mich nun folgende:
    - Laser oder Tinte - die Laserteile sind ja mega im Preis gefallen, auch die Farblaser
    - CD/DVD-Einzug - geht das bei Lasern überhaupt?
    - Netzwerkdrucker - lohnt sich der Aufpreis?
    - Hersteller - muss es ein Canon sein - wie sind die Samsung Drucker?
    Vielleicht hat ja der ein oder andere nen Tipp auf Lager, würde mich freuen!


    Ich tendiere gerade stark zu diesem Gerät hier:
    SAMSUNG CLX-3175N
    http://www.amazon.de/Samsung-C…=pd_ts_pc_97?ie=UTF8&s=pc


    Kostet zwar a bissl, aber ein Farblaser-Multifunktionsgerät fängt bei Canon erst bei 800€ an, daher wohl keine Alternative.
    Alternativ dazu wieder ein Canon MP Gerät, allerdings blicke ich da nicht so ganz durch...
    PIXMA-MP620
    http://www.amazon.de/Canon-292…f=pd_ts_pc_5?ie=UTF8&s=pc


    PIXMA-MP630
    http://www.amazon.de/Canon-292…f=pd_ts_pc_3?ie=UTF8&s=pc


    PIXMA-MP980
    http://www.amazon.de/Canon-292…=pd_ts_pc_33?ie=UTF8&s=pc


    Hier bin ich echt verwirrt, evtl. checkt Ihrs ja :P
    Der MP620 hat anscheinend Netzwerkfunktionalität, der MP630 jedoch nicht obwohl er teurer ist. Dafür hat der 630 das CD/DVD Bedrucken was der MP620 nicht hat.
    Will man beides in einem muss man den MP980 nehmen wenn ich das richtig sehe, der kostet allerdings fast das gleiche wie der Samsung Farblaser (der dafür aber keinen CD/DVD-Druck hat).
    .....Hm........


    Grüße
    Roach

  • Also ich hatte zuletzt einen Canon MX700 am Netzwerk hängen, und kann davon eher abraten. Wenn man die Canon-Teile nur am USB-Port betreibt, dann gehts noch einigermaßen, aber im Netzwerk wirds echt grausam. Das liegt daran, dass die meisten Drucker bei Canon selbst extrem dumm sind und im Treiber die Logig steckt. Leider sind die Canon-Treiber grottig und werden gerne mal vom Betriebssystem vergessen, sodass man ziemliche Schwierigkeiten hat, kaputte Treiber zu reparieren um einfach nur schnell was drucken zu können.


    Ich hab den Drucker jetzt meinem Vater an den USB-Port gehängt, da macht er weniger Schwierigkeiten. Ich hab mich jetzt für ein Gerät von Brother entschieden. Ebenfalls Multifunktion (Druck, Fax, Scan) mit Netzwerkanschluss UND sogar WLAN und wesentlich besseren Treibern (die dank des "intelligenten" Druckers auch ausfallsicherer sind). Des Weiteren kann ich jetzt sogar unter Linux Drucken, was bei Canon gar nicht ging.
    Preislich liegt der Drucker mit dem MX700 auf einer Ebene, die Tinte kostet ähnlich viel, beide haben ein Single-Ink System. Die dicke Schwarze ist bei Brother etwas teuerer, wobei da auch anscheinend mehr drin ist.


    CD-Druck hab ich bei beiden Druckern nicht, wobei ich es ehrlich gesagt auch nicht brauche. Mein Vater hatte vorher nen i865 von Canon, der war eigentlich ziemlich Klasse und konnte auch CD's bedrucken, das Feature hab ich allerdings nur genau ein mal benutzt.


    Die Netzwerk-Funktion ist halt echt klasse, wenn du mehr als einen Rechner hast, der darüber drucken soll. Es geht zwar anders auch, wenn ein Rechner den Drucker im Netzwerk freigibt, nur muss der dann auch immer zum Drucken an sein. Wenn du also einen Desktop und ein Laptop hast, dann würd ich dir zu ner Netzwerkfunktion raten. So kannst du auch mal eben vom Laptop was drucken ohne den Desktop anmachen zu müssen.


    Hier der Link zum Brother:
    http://www.alternate.de/html/p…ldrucker&l3=Multifunktion

  • Echt passender Thread ;)


    Wie lange hast du das Gerät von Brother schon? Habe ehrlich gesagt von denen noch nichts gehört - bin aber auch nicht der Druckerexperte. Möchte mir in Zukunft auch ein kleines Heimnetz aufbauen, mit Netzwerkdrucker. Über WLAN wäre das natürlich sehr praktisch.

  • Brother ist schon ein Urgestein bei Druckern im Geschäftsbereich.
    Meinen habe ich jetzt erst seit zwei Wochen, kann daher noch keinen Langzeitbericht geben. Bislang bin ich aber sehr zu frieden, gerade weil die Treiber deutlich stabiler und zuverlässiger sind.


    Brother, Oki, Kyocera sind so Business-Hersteller. Aber gerade Brother stößt in letzter Zeit mit relativ guten Produkten auch in den (eher höherpreisigen) Customer-Markt.

  • hab auch ein multifunktionsgerät von brother...aber es ist ein FARBLASER :D


    netzwerkanschluß, DUPLEXDRUCK!!!, scan to usb, usb to print usw. das ganze hat mich 570 euro gekostet, aber die haben sich bisher gelohnt. keine vertrocknete patronen mehr. kein verschmieren...super quali...schneller druck.


    btw: unter den duplexdruckern ist das ding ein schnäppchen gewesen...der nächste "gute" hätte mich 200 euro mehr gekostet.


    DCP-9045CDN ist die genau bezeichnung. ist auch gleichzeitig einer der sparsamsten drucker.