Phenom II 955 mit TT Ruby Orb deutlich zu warm?

  • Moin!


    Ich habe hier einen AMD Phenom II 955BE mit einem Thermaltake Ruby Orb Kühler auf nem Gigabyte MA790XT-UD4P verbaut (neuer Rechner von meinem Bruder).


    Im Idle mit Cool'n'Quiet liegt die CPU bei entspannten 33°C, unter Last geht sie aber auf satte 70° hoch. Ich verwende Wärmeleitpaste von Zalman (ZM-STG1), eigentlich hätte ich solche Temperaturen nicht erwartet.
    Bei Alternate hat jemand in den Kommentaren zum Kühler geschrieben, dass er einen 940er auf 47° unter Vollast kühlt, wird der 955 so viel wärmer oder liegt da irgendwo ein Problem vor?
    Eigentlich sind die Phenom II Prozessoren ja gerade dafür bekannt, nicht so warm zu werden...

  • Finde das schon sehr warm.
    Kenne die CPU selbst nicht aber ich habe von dem Kühler den du verwendest schon oft gehört bzw gelesen das er unter last nicht mehr so gut ist.


    Er hat nunmal relativ wenig Kühleroberfläche, da nützt auch der große Lüfter nicht mehr viel.


    Ich kann da nur von meinem Prozessor aus ratschläge geben. (E6600 nur Anfangs mal zur Probe Luftgekühlt)
    So wie ich das bei Alternate mit den geschilderten Temperaturen sehe ist der Kühler nichts besser als ein Standardlüfter.


    Wenn du einen guten haben willst kann ich dir den hier empfehlen.
    Kostet natürlich eine kleinigkeit. :msn-wink:

  • Wärmeleitpaste verunreinigt? Bei meinem AMD K6-2 hatte ich auch das Problem dass er sehr heiß wurde. Irgendwie ist ein Sandkorn zwischen CPU und Kühler gekommen.

  • Man baut ja auch keine CPU im Sandkasten ein. :D


    Ne mal im Ernst.
    Wenn du die Wärmeleitpaste schön dünn aufgetragen hast sollte es nicht daran lieben.


    Allerdings ist die Zahlman Wärmeleitpaste nicht gerade die Beste.
    Besonders wenn es um leistungsstarke CPU´s geht.


    Ich nehem seit Jahren immer die Arctic Silver 3 bzw die neue 5.
    Die Zahlman hat einen Wärmeleitwehrt von 4W/mK und die Arctic Silver 5 von min. 9,0 W/mK.
    Wenn du eh am basteln bist würde ich mal die Arctic Silver 5 Paste probieren wie sich die Temperaturen verhalten.

  • Hi Thomas !


    Wie telefonisch schon gesagt, kann es auch sein das Du nen sehr krummen HS hast. Dann liegt der Kühler nicht richtig auf und kann dementsprechend auch nicht vernünftig kühlen.


    Hast Du schonmal den Boxed getestet ? Mich würden mal die Unterschiede interessieren.


    Zudem geb ich Jörg recht, der BlueOrb ist nicht mehr der beste Kühler, gerade für nen Quad.



    EDIT: Deinen Beitrag im HWLuxx haben sie in den Sammelfred "Der Prozessor-Temperatur-Sammelthread" verschoben :msn-wink: und das ohne Ankündigung..... :disgust1:


    EDIT2: Nimm nen Mugen2 oder nen Groß Clockner.....Frag mal Robert, der hat auch einen :msn-wink:

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • Der Großglockner ist top, hält die CPU schön kühl. Man sollte sich aber dringend vorher über die Maße informieren. :crazy: Aber 3mm zum Seitenlüfter ist ja außreichend abstand :fear: