Hearts of Iron 3 Diskussionsthread

  • Das Spiel basiert ja auf der Clausewitz Engine die auch für EU III genutzt wird und die User sagen, daß der Netzcode ausgezeichnet ist. Im moment frag ich mich eher, wie ich die Laggerei abstellen kann. :( Soll aber wohl direkt am Releasetag oder kurz danach der erste Patch erscheinen.

  • "[BAM schrieb:

    Joker"]
    Das Spiel basiert ja auf der Clausewitz Engine die auch für EU III genutzt wird und die User sagen, daß der Netzcode ausgezeichnet ist. Im moment frag ich mich eher, wie ich die Laggerei abstellen kann. :( Soll aber wohl direkt am Releasetag oder kurz danach der erste Patch erscheinen.


    wie laggs??? was für ne maschine hast du den nochmal? :hmm:

  • Wie vorhin schon im Teamspeak gesagt, liegt das Problem ned wirklich an meiner Maschine, da auch User mit High End PCs von dem Problem berichten. Ich hoffe, der Patch behebt das Problem. Ok, ist ned so schlimm, daß das Spiel unspielbar ist, aber beim Scrollen nervts a bisserl.

  • "[BAM schrieb:

    Joker"]
    Wie vorhin schon im Teamspeak gesagt, liegt das Problem ned wirklich an meiner Maschine, da auch User mit High End PCs von dem Problem berichten. Ich hoffe, der Patch behebt das Problem. Ok, ist ned so schlimm, daß das Spiel unspielbar ist, aber beim Scrollen nervts a bisserl.


    Vielleicht wird dein Rechner zu heiß.
    Schon mal wieder Staubgeputzt? :D

  • "[BAM schrieb:

    Joker"]


    Mein Rechner glänzt und meine CPU idlet bei entspannten 40° :bleh:


    Foto :biggrinthumb:


    40°C ist doch heiß, meine rennt auf 34°C bei 29°C Umgebungstemperatur. :D


    Wie sieht es mit anderen Programmen aus die deinen Arbeitsspeicher belagern?
    Hast vielleicht etwas unnötiges im Hintergrund laufen oder was das Spiel beeinträchtigen könnte.

  • 40° find ich bei den momentan vorherrschenden Temperaturen für meinen ollen AMD ganz in Ordnung. ;) Bei normalen Temperaturen idlet der so bei 36°.


    Zum Spielproblem. Hab eigentlich alles aus gehabt bis auf ICQ und die Windowsdienste/Programme. Wie aber schon geschrieben, liegt es sehr wahrscheinlich nicht an meinem Rechner, sondern am Spiel selber. Viele Leute, die ein deutlich besseres System als ich haben, klagen über die gleichen Probleme. Deswegen soll es ja auch einen Release Patch morgen geben, der die Performance des Spiels verbessern soll. Und soooo schlimm sind die kleinen Lags auch ned. Ist ja kein Shooter, sondern ein Strategiespiel. ;)

  • Jau, gabs gestern schon ne Diskussion im off. Forum. Release über GamersGate war heute morgen um 9:00Uhr, Release über Steam ebenfalls 9:00Uhr aber wohl PST o.ä.. Das heißt, die Steamleute können erst heute abend saugen. :(


    btw, Ersteindruck noch geiler als gedacht. Das 1936 Szenario ist einfach besser. Kein Krieg, man kann sich erstmal in Ruhe einarbeiten, Truppen so aufstellen wie man sie haben will und endlich forschen, bauen usw. :) Cool, find ich auch das die Theater HQ immer sagen, was sie benötigen. Hab meiner Heeresgruppe West gesagt, sie soll die Westgrenze sichern, sind auch schon hinmarschiert und haben sich ordentlich aufgereiht, aber sie brauchen noch 140 Brigaden, um effektiv zu sichern. :eek: Ich bau ja schon wie nen blöder. :D

  • Heeresorganisation:


    -Theater HQ
    ---Heeresgruppen
    ------Armee
    ---------Armekorps
    --------------Division


    Jeder Einheit dieser Struktur kannst du Befehle geben. Als Deutscher hast du zwei Theater HQ. Eins im Westen und eins im Osten. Meinem westlichen Theater HQ hab ich den Befehl gegeben, Defensiv zu agieren und hab als Schlüsselprovinzen die Provinzen, die an Frankreich grenzen angegeben. Daraufhin sind alle Armeen, Armekorps und Divisionen an die Grenze zu Frankreich marschiert und haben sich dort aufgestellt. Hätt ich auch alles selber per Hand machen können, wollte aber mal sehen, was die KI so druff hat. :D Im Baumenü steht unter der Bauliste jedes einzelne Theater HQ und was es benötigt, um den Auftrag effizient auszuführen. Kann man sich dran halten, muss man aber ned. So viel IK hätte ich im moment eh ned zur Verfügung. Wenns aber IK-technisch passt, kannst du im Baumenü neben dem jeweiligen Theater HQ auf "Build Units" klicken und dann baust du genau das, was die verlangen.

  • d'oh :doh:


    Hab das schon geahnt. :D Naja, wie Mittwoch gesagt, ich bin gegen 22:30Uhr wieder zu hause und werde dann mal ins TS kommen. Du bist schon so nen ollen Kacknoob. :D :bleh:


    /edit
    btw, Patch 1.1 ist schon draußen.


    /edit²
    Angeblich soll die Steam version schon direkt auf 1.1 gepatcht sein. Check das nachher mal.

  • Wenn man bei Diplomatie auf AI stellt, wird auch der Ressourcenhandel übernommen :biggrinthumb:


    Muss nur noch rausbekommen wie man der Armee-KI sagt welche Provinzen sie verteidigen soll. Man kann bisher nur Schwerpunkte setzen (grüne Punkte). Die Blauen werden automatisch gesetzt und ich habe bisher noch nicht rausgefunden wie man die bewegt. Ich muss wohl doch das Handbuch lesen :D

  • Wenn man der KI nur eine Provinz zum verteidigen zuweist, sollte sie sich doch nur darum kümmern oder tut sie das nicht? Hab bisher der KI zum verteidigen immer eher Frontabschnitte gegeben. Einzelne Provinzen eher für Offensiv Aktionen, was dort perfekt geklappt hat.


    btw, heute soll es laut Johan nochmal einen kleinen Bugfix geben für Performance Besserungen und für das Consumer Goods Problem ( Viele Länder müssen fast 100% ihrer IC in Friedenszeiten für Consumer Goods ausgeben und können so dementsprechend nicht bauen, upgraden o.ä. )


    Patch 1.2 soll in den nächsten 1-2 Wochen erscheinen.

  • Bei der Tschechesslovakei habe ich einzelnen Korps als Verteidung eine tschechische Provinz angegeben, und dann haben sich die Divisionen in 2-3 angrenzenden dt. Provinzen verteilt. Das passt schon. Aber ich würde halt gerne dem Armee-HQ sagen dass es nur gegen Belgien und Frankreich verteidigen soll. Kann zwar den Korps Gebiete zuweisen, würde das aber gerne dem Armee-HQ überlassen, dass dann neue Korps und Divisionen automatisch verteilt.