Hardware Vorstellung : Intel "Postville"-SSDs - 34 nm

  • So, da die SSDs immer mehr in heimischen Computern einzug halten möchte ich Euch heute die "Neue" von Intel vorstellen.


    Intel "Postville" 34nm MLC


    Versionen:


    - MLC-Speicher-Zellen in 34-nm-Fertigung


    - 2,5-Zoll-Format


    - Intel-Speicher-Controller


    - Speicher-Kapazitäten
    - 80 GB > Preis ca. 205,00 Euro
    - 160GB > Preis ca. 400,00 Euro
    - 320GB > Preis ca. noch nicht bekannt


    - sequentielle Leserate von bis zu 250 MB/s


    - sequentielle Schreibrate von bis zu 70 MB/s


    - 32 MB Cache


    - SATA-II-Interface


    Dank der kleineren Fertigungsgröße von 34nm sind die Preise wie oben ersichtlich gegenüber der "alten" Version um einiges günstiger, zB. für die Intel 160Gig der alten Version zahlt man noch 520,00 Euro, ergo 120,00 Euro mehr. Im bekannten Preisvergleich werden die SSDs teilweise auch schon günstiger gelistet (80Gig < 200,00 Euro)


    Im Moment gibts laut Intel noch ein kleines Problem (Bug in der FW)mit den SSDs weshalb die Auslieferung erstmal gestoppt wurde. Hier zum nachlesen


    Ich denke, da die Preise sich wirklich drastisch verbessert haben, ist nun für mich die Intel SSD ne attraktive Alternative zu meiner ST UD geworden.


    In der Praxis muss sich die SSD natürlich noch "beweisen"


    -Spoon-

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • Klar, kann ich verstehen. Ich denke aber das die Preise immer weiter fallen werden. Immer mehr steigen im SSD Markt ein, siehe Crucial. Gut für uns. Nur bis die Preise auf 0,5€/gig fallen, ich denk das wird noch dauern. Ne Velo kostet ja schon ca. 0,90€/gig. 1,5€-2€/gig wären schon klasse. So ne 160Gig Intel für 240 Euro :mf_lust:


    Ich denke so ne 80 Intel wir nächstes Jahr in mein Büro wandern.


    Man sieht aber, es geht voran :msn-wink:

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • "[BAM schrieb:

    Yoda"]
    Is natürlich technisch echt heißer scheiß, aber für mein Studentenbudged leider immer noch zu teuer. Ich kaufe mir ne SSD, wenn ich für 100€ mindestens 200GB bekomme.


    Unsere Studenten war ja klar.


    Verdammt dann geh arbeiten :brows:














    nicht böse sein YODIIIIIIIIII


    :hug: