Divx-opendownload

  • Fachfrage!!!!!!


    Ein Kollege von mir war so schlau und hat sich bei opendownload angemeldet. Wie Ihr ja wisst sind einige Downloadseiten kostenpflichtig wie zur Zeit in den Medien berichtet wird.


    Heute hat er ne E-Mail bekommen mit natürlich ner Rechnung :doh:


    die ersten 96 Euro darf er gleich zahlen ( für die ersten 12 Monate), für die nächsten 12 Monate sind im Anschluß jeweils 8 Euro fällig.


    Kommt man aus der Sache noch irgendwie raus????


    Er hat nen falschen Namen und ne falsche Adresse angegeben.
    In den AGB´s steht jetzt auch noch drine, das man sich das Recht vorbehält bei Falschangaben beim Geburtsdatum wegen Betrugs eine Anzeige zu machen, die IP Adresse wurde auch mit Uhrzeit und Provider gespeichert darf man das ?????????
    :hmm:

  • Das ist gar kein Problem.
    Infos dazu gibt es hier:
    http://www.heise.de/ct-tv/Hint…st/schnurer-hilft/121650/


    Kurz:
    Einfach nen Brief hinschicken, dass nicht der Meinung sei, einen Vertrag mit denen Abgeschlossen zu haben und das wars das. Falls von denen dann noch irgendwas kommt, einfach Mails löschen bzw. Briefe wegschmeißen ;)


    Sollte ein gerichtlicher Mahnbescheid kommen, wäre allerdings binnen 2 Wochen ein Widerspruch einzulegen. In der Regel kommt der aber nicht, denn die "Gefahr" besteht, dass dann vor Gericht verhandelt würde - dort würden die dann allerdings ganz sicher verlieren und die Kosten des Verfahrens tragen müssen.

  • Auch hier was zum schmöckern :msn-wink: Schon länger bekannt, gibt auch mehrere "Opfer"


    Hilfe gibts hier

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • Habe gerade die Seite gestern im Fernsehen bei Nachrichten gesehen. Sag ihm das mit dem Brief ist gut aber er soll da am besten ncihts ziehen und die sabbeln lassen auch wenn sie mit Gericht kommen und so.
    NICHT BEZAHLEN!!!
    ich hatte sone scheiße auch schon mal an der Backe.

  • Also in diesem Fernsehbericht über solche Seiten hieß es das selbst wenn (!) man etwas heruntergeladen hat man nciht verpflichtet ist zu zahlen wenn(!) die benannte Software eigentlich eine Freeware ist(sowas wie Firefox o.Ä.), da das verkaufen von solcher Software entweder von dem Ursprungsherausgeber Lizensiert worden sein muss oder es aber deren Programme sind, ansonsten machen die sich strafbar.


    Es ist natürlich besser nicht zu zahlen einmal widerruf einzulegen und dann einfach drauf zu scheißen.


    Bei mir war das so das ich ich glaube 86 euro bezahlen sollte, das war als ich noch recht frisch Internet hatte und mich von der Sache schnell hab einschüchtern lassen. Das blöde war das ich eingesehen habe das ich das bezahlen muss weil ich etwas von denen geladen hatte, habe aber gleichzeitig ne Vertragskündigung hingeschrieben.
    ein Jahr später bekomme ich wieder ne Rechnung über den gleichen Betrag und mit der Ansage "mit dem bezahlen der ersten Rechnung haben sie ihren Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert"
    Wo ich dann hingeschrieben habe ob die noch ganz dicht seien, kamen ich glaube 4 Mahnungen und androhung durch nen Anwalt, da ich aber schon nach dem ersten bezahlen "gekündigt" hatte fühlte ich mich sicher und habe mich nicht weiter drum gekümmert. Das ganze ist jetzt glaub ich 2 1/2 Jahre her und ich habe nie wieder was von denen gehört.


    Also besser natürlich nichts runterladen oder da einloggen aber auch ansonsten einfach drauf scheißen. Im Zweifelsfall würd ich vllt. mittlerweile noch ne Email an den Urherausgeber schicken ob das rechtens ist das die da für die Freeware Geld verlangen. Vllt werden die dann ja drauf aufmerksam.

  • Die sollen ruhig mitm Anwalt drohen. Die Firma ist ne Limited, d.h. sie ist nicht im deutschen Handelsregister geführt sondern im britischen. Somit muss man auch in GB Klage einreichen und vor Gericht ziehen. Alleine daran merkt man schon, dass es reine Abzocke ist, wenn die Firma in Mannheim sitzt. Die Gerichtskosten für ein solches Verfahren sind viel zu hoch. Schließlich geht es um lächerliche 192€.


  • Das siht so aus, das er sich nur registriert hat, sonst aber noch keine Leistungen in Anspruch genommen hat.


    Er hat sich auch nicht angemeldet oder den mitgeschickten Link bestätigt.



    Er wird heute nen Musterbrief von der Verbraucherzentrale rausschicken ( Internetbetrug)


    Danke für deine ausführliche Antwort :hug:

  • na dann bring gleich nen Brötchen für alle mit :laughing1:

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • Und was lernen wir daraus ?


    Wer im Internet seine realen Daten angibt (auch nur teilweise) ist selber schuld :bleh:.
    Es gibt immer eine Downloadalternative ... man muss nur laenger suchen.Zum Thema gespeicherte IP ... wer sagt denn, daß nicht gerade zufaellig jemand sich in mein WLAN "reingeklingt" hat und dann sowas skuriles gemacht hat ?? :thumbsup:

  • Das Gesetz sagt, daß ein WLAN verschluesselt sein muss, da sonst der Betreiber selber schuld ist.Es sagt allerdings nichts ueber die Verschluesselungsstaerke aus.WEP gilt ja bekanntermassen als easy zu hacken und im Zweifelsfalle .... :msn-wink:.Wenn du gar kein WLAN nutzt ... woher will denn jemand wissen, wann dein nichtgenutztes WLAN an oder aus war ?? Ist bei meinem Router ein "Klick" im Menue oder ein Druck auf einen physikalischen Knopf und ein "Fahrtenbuch" fuer Router habe ich noch nicht gesehen.Man muss halt mal ein bisserl Phantasie aufbringen aber ich wuerde mich im Ernstfalle nicht einfach so geschlagen geben.Allerdings habe ich den Vorteil von etwas "Fachwissen" was natuerlich Gretchen Mueller nicht hat.

  • Wie bereits gesagt ... es kommt auf die Verschluesselungsstaerke an.WPA2 gilt derzeit noch als nicht knackbar.WEP hingegen ist unsicher.Fuer dich selber ist es aber aus rechtlicher Sicht nicht schlimm wenn dein Netz gehackt wird, da du das dir technisch Moegliche gemacht hast.Vor Gericht brauchst du also keine Angst zu haben.


    Edit by Yoda: Hab mir mal erlaubt WEP2 durch WPA2 zu ersetzen