Drucker Problem bei Windows 2000 Server ! DRINGEND !

  • Nabend Jungs !


    Ich brauch mal dringend Eure Hilfe.


    Bei mir in der Firma setze ich als Server-BS Windows 2000 ein. Bitte keine Diskussionen betreff Win2000.


    Folgendes Problem:


    Bis vor ein paar Tagen konnten noch alle User übers Netzwerk den Drucker der am Server angeschlossen ist (LPT1), per net use Befehl nutzen und es gab nie Probleme. Leider musste ich letztens den Druckertreiber neu installieren und nun kommt es sporadisch zu Druckproblemen. Das heisst, ich kann zB 30 Rechnungen drucken ohne Probs, bei der 31 kommt die Fehlermeldung:


    Beim Drucken des Dokuments "Druckerdatendatei von Remotesystem" nach "LPT1:" ist ein Fehler aufgetreten. Möchten Sie den Vorgang wiederholen oder den Auftrag abbrechen ?


    Jetzt kommts ! Drücke ich ABBRECHEN druckt er die Rechnung normal aus :rm_shifty:, und auch die nachfolgenden Rechnungen werden ordnungsgemäß gedruckt. Bis der Fehler wieder kommt :rm_shifty:


    Das nervt, da ich im Haus halt für alles zuständig bin. Und wenn dann die Meister immer rufen, Chef...Drucker geht nicht und ich wieder zum Server laufen muss. :joker:


    Was kann das sein ?


    - immo hab ich nur probiert den Druckertreiber erneut zu installieren


    Ich werde auch gleich mal Google fragen....


    Jemand nen Tip ?


    Danke Euch

    Bilder

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • Wie dort beschrieben habe ich alle "User" sowie den Win2000 Server eingerichtet. Das kann nicht das Prob sein.


    Es geht ja auch, bis zu einem bestimmten Zeitpunkt und dann kommt der Fehler. Einmal abbrechen klicken und wenns gut läuft, den restlichen Tag keine Probleme mehr.


    Manchmal kommt der Fehler sofort nach einer Rechnung, manchmal erst nach 50 :rm_shifty:

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • nein, Reinstall schon mehrmals gemacht. Verändert wurde an der Schnittstelle nichts, soweit ich weis. Wie meinst Du das mit "heappchen". Wie geht das ?

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • "Woodstock" schrieb:


    Hoert sich fuer mich nach einem Ueberlauf an der LPT Schnittstelle an.Kannst du denn die Druckauftraege mal in "Haeppchen" schicken ?
    Waere denn eine Reinstallation des Druckers moeglich ? Ist irgendwas an den Einstellungen von LPT1 veraendert worden ?


    jo...so was in die richtung könnte sein...ich hatte auch probleme, als meine anwendung dem drucker gleich mehrere dateien zum drucken geschickt hat. gelöst habe ich das mit kleinen pausen zwischen den einzelnen dateien. aber so wie ich das verstehe kommen die druckbefehle von mehreren leuten. hmmm...muß wohl echt was mit der druckwarteschlange zu tun haben.

  • Hallo Audi :D


    Vermuten könnte man dies. Doch frage ich mich, es ging Jahre ohne Probs und auf einmal nicht mehr :rm_shifty: Könnte auch sein das irgendein Update da wieder was verursacht hat.


    Schön wär es wenn ich es reproduzieren könnte, aber das geht nicht. Ich bin gerade allein in der Firma und hab schon zig Rechnungen von unterschiedlichen Rechnern gedruckt, ohne Probleme :(

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • So, ich konnte den Fehler eingrenzen !


    Folgendes:


    Unser Garantie-Meister muss ab und zu vom normalen Rechnungsdrucker (LQ580) auf einen anderen Nadeldrucker (LQ570) mit Blanko-Papier umschalten. Dies geschieht mit einem einfachen Switch per Hand.


    Wenn man auf den LQ570 Drucker schaltet, wird die Rechnung auf Blanko-Papier ausgedruckt.


    Schalte ich wieder zurück auf den LQ580 Rechnungsdrucker, kommt beim nächsten Druckauftrag die oben genannte Fehlermeldung, teilweise auch ne geringfügig andere, siehe unten. Wenn ich dann den LQ580 einmal ausschalte und wieder einschalte, druckt er die Rechnung normal aus. ODER: Schalte ich während der Fehler noch da ist auf den LQ570 Blanko-Drucker zurück, verschwindet der Fehler und er druckt :rm_shifty:


    Also, kurz gesagt:


    - Rechnungsdruck auf EpsonLQ580 Nadel io
    - Umschalten via Switch auf LQ570 Nadel > Rechnung wird gedruckt
    - Umschalten via Switch zurück auf den LQ580 > Fehlermeldung ( siehe unten, stutzig macht mich dies "kein Papier")
    - LQ580 einmal kurz aus- und einschalten > Druckauftrag wird ohne Fehler abgearbeitet
    - ODER wieder auf den LQ570 schalten, Fehlermeldung verschwindet, Druck erfolgt.


    Problem dann, ich müsste halt alle Rechnungen weiter auf dem Blanko-Drucker drucken. Um den anderen Drucker nutzen zu können, muss ich diesen nach dem Umschalten einmal aus und wieder einschalten :rm_shifty:


    Als Treiber wird der LQ580 Treiber genutzt ! Da die Umschaltung via Switch erfolgt, also für beide ( LQ580 & LQ570 )


    Ich hatte NIE diese Probleme beim Umschalten. Das machen wir bei uns seit Jahren so, mit den beiden genannten Druckern.


    Warum auf einmal diese Probleme ????




    H E L P

    Bilder

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • Da ja softwareseitig nichts veraendert wurde kann es eigentlich nur noch an Hardware liegen.Diese Umschalter hatten wir auch jahrelang.Die sind nach einer Zeit immer kaputt gegangen und dann klappte es nicht mehr richtig mit dem Drucken.Staub und Dreck haben dafuer gesorgt.Wir haben diese dann durch s.g. Netports von der Fa. Intel ersetzt und damit waren diese Probleme Geschichte.Eventuell ist aber auch der Druckerspeicher in dem Nadeldrucker defekt (sowas kommt auch mal vor) und wenn dann zuviele Druckdaten reintrudeln macht er halt dicke Backen.Testen koenntest du das, indem du dir den Drucker mal schnappst und alleine, ohne Umschalter , an einen anderen Rechner haengst und dann viel druckst.

  • Das es am Speicher liegt glaub ich jetzt nicht mehr ! Da es ja schon nach einer Seite auftritt. Sprich, eine Seite drucken geht, umschalten und nichts geht mehr. Mal schaun ob ich noch nen anderen Switch habe.


    Was für Netports sind denn das ? Hast mal nen Link ?

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • Diese Netports von Intel werden schon lange nicht mehr hergestellt.Ich muesste noch den ein oder anderen an der Arbeit rumliegen haben.Diese Netports sind nichts anderes als Printserver in einer kleinen Box.Damit konnte man frueher Drucker, die ueber keine Netzwerkfaehigkeit verfuegten, Netzwerkfaehig machen.Man kann bis zu zwei Drucker an die Paralellen Schnittstellen anschliessen und diese Drucker dann direkt im Netzwerk ansprechen.Mittlerweile haben gute Drucker eine Netzwerkschnittstelle integriert und deswegen werden diese kleinen Printserver nicht mehr hergestellt.Falls es wirklich an deinem Switch liegen sollte und du keinen passenden Ersatz mehr bekommen kannst, kannst du mich ja mal anrufen und wir koennen dann eine bessere Loesung erarbeiten :wink3:.