• Moin Hunter,


    Du benötigts schon Il-1946. Gibt es für 5-10 €.
    Und auf jeden Falll mit Joystick. Tastaur und Maus geht gar nicht.
    Bis mein Sidewinder den Geist aufgegeben hat, war das mein liebstes Stück. Nun ist es der Saitek. Der Typ ist eigentlich egal. Musst mal in den Laden gehen und probefühlen. Der muß ja gut in der Hand liegen und für die Größe Deiner Hand richtig passen.
    Der Widerstand ist auch überall anders. Da hat jeder seine Vorlieben.


    Farvel - Like


  • Mit Saitek macht man grundsätzlich nichts falsch. Wer halt auf nen HOTAS-Joystick für den kleinen Geldbeutel steht, dem kann ich dieses Teil ans Herz legen (hab ihn selbst):


    http://www.amazon.de/PC-PlaySt…mes&qid=1296070799&sr=8-8

  • Die 10-20€ Aufpreis für die Zusätzliche Achse fürs Seitenruder würd ich schon investieren. Gerade wenn es drauf ankommt schnelle oder genaue Bewegungen auszuführen. Ausserdem wären andernfalls 2(möglichst) gut erreichbare Tasten belegt, die man doch evtl anderweitig braucht.
    Ausserdem sollte der Joystick möglichst mind. 4 gut erreichbare Tasten und einen Hat-Switch(die kleinen Kegel oben drauf)besitzen.Nicht zu unterschätzen, braucht man um sich umzuschauen und zu sehen was neben oder über einem liegt.
    Und natürlich einen Schubregler. Wo der liegt, oder ob er(bei teureren Modellen) als eigenständige Einheit ausgeführt ist, ist Geschmackssache. Und eine Frage wie viele Knöppe man gern hätte, die großen, teuren Geräte haben davon meist ne ganze Menge, aber in der Regel ist das meiste problemlos über die Tastatur bedienbar. So oft und unerwartet braucht man die Taste für zB. das Fahrwerk ja nicht.



    (Vielleicht könnte ein Moderator diese Joystickdiskussion in die Technickecke schieben)