Acronis True Image

  • in letzter zeit habe ich immer mehr leute hier im forum klagen gehört, dass ihre mühle den geist aufgegeben hat bzw. eine neuinstallation des kompletten systems notwendig geworden ist.


    bei der gelegenheit möchte ich euch echt das programm acronis true imageans herz legen. leider müßt ihr dafü erst 40 euro investieren, die sich jedoch wirklich lohnen. damit sichert ihr relativ einfach eure systempartition und stellt diese auch in nur wenigen minuten her.
    ich habe beispielsweise mein rechner komplett platt gemacht und nur die notwendigsten dinge installiert=> windows, treiber, brennprogramme, updates etc.
    von diesem zustand habe ich dann ein vollbackup gemacht, den ich innerhalb von nur wenigen minuten wiederherstellen kann. als nächstes habe ich dann meine ganzen spiele installiert und ein inkrementelles backup erstellt (d. h. er speichert nur die änderungen, die seit dem letzten vollbackup gemacht wurden=> spart platz). diese backups kann man entweder
    - auf seiner festplatte in einem ordner (extern od. intern)
    - auf seiner festplatte in einer speziellen partition, auf die windows kein zugriff hat
    - oder auf dvds bzw. cds
    sichern. es besteht ferner auch noch die möglichkeit nur bestimmte ordner und dateien bzw. nur outlook-einstellungen zu sichern.


    lange rede kurzer sinn: wenn ihr nur etwas zeit und geld investiert spart ihr euch stundenlange installations- und updateprozeduren. einziger nachteil ist: einmal müßt ihr es noch machen.

  • Jo, kann ich als Fachmann und Zahnarztfrau nur bestätigen. Acronis gibt es bisweilen auch als Sonderaktion für 20,- € oder als kostenfrei Vollversion in der C't. Eigentlich kann ich auch meine CD auf unseren Server schieben, dann könnt ihr per CD-Boot das Programm nutzen. Netzwerkfähigkeit ist da auch da gegeben. Sacht mal was...

  • Leider nicht für Vista, obwohl das noch zu klären wäre ;o)

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • "[BAM schrieb:

    MOC"]


    Ist die denn soooo viel schlechter als die aktuelle Version (welche auch immer das ein mag)?


    ich denke für eine datensicherung wirds reichen. weiß ja nicht welche features in den letzten 3 versionen dazugekommen sind, aber wer nur ein image von einer "grundinstallation" machen will, der wird wohl mit der version ausreichend bedient sein....es sei denn man hat vista