Hausaufgaben 3. Schuljahr

  • So, da wir BAMs ja immer so auf die Rechtschreibung achten hier mal was ganz anderes. Mathe :eek: :D


    Mein Sohn, ist mittlerweile in der 3. Klasse, kommt ab und zu mal zum Papa und benötigt Hilfe in Mathe. Wenn Ihr die Aufgabe gleich seht, dann wisst Ihr auch warum.


    Diese Aufgabe bitte OHNE Variablen lösen, denn diese gibt es in der 3. Klasse noch nicht ;) Ich konnte diese Aufgabe jedoch nur mit Hilfe der Variablen lösen. Vll ist die Lösung aber auch zu simpel. Ich komm einfach nicht drauf. Gelöst werden muss in einfachen Schritten, d.h. +- sowie */ sind erlaubt.


    Kommt Ihr auf die Lösung ?


    Aufage:


    Zitat


    Jens, Lena, Sarah und Sirus bekommen 80,00 Euro. Lena und Sarah bekommen doppelt so viel wie Jens. Sirus bekommt 10,00 Euro weniger als Jens.

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • Bevor ich hier überhaupt was rechne ... wer ist überhaupt Jens?? Und warum hat er soviel Geld?

  • Och Robert, die Aufgabe steht da nicht als Witz. Die Lösung muss bis heut abend da sein ;)


    Danke :D

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • Ohne Variablen (2x, x, ect.) funktioniert es nicht. Das ist eine Algebra Aufgabe für das 16-te Schuljahr Gymnasium!


    Ich denke einmal, daß es eher um das Kopfrechnen geht. Wenn Du das Ergebnis wissen willst, einfach nur Googlen. Es haben Sich schon mehrere Eltern darüber aufgeregt.

    Gunny: Ich helfe Euch gleich... Spoon: Werde schon einmal vorgehen... Frisco: Ich mach das schon.. Joker: Was ist los? Sheep: *Arghh* %"! *zensiert* BiBa: Geht sterben!

  • Bekommen Lena und Sarah zusammen doppelt soviel wie Jens oder jeder einzeln doppelt soviel?

  • Schön zu hören das wir einer Meinung sind. Ihr werdet es nicht glauben, aber solche Aufgaben bekomme ich fast täglich auf den Tisch mit dem Spruch " Papa, was muss ich machen?" Solche Aufgaben verunsichern die Kinder ungemein. Für mich ein unding.


    Ich werde, da ich diese Aufgabe natürlich MIT Variablen gelöst habe, diesen Lösungsweg so reinschreiben mit nem netten Gruß vom Papa.

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • @Joker > Die Antwort weiß ich auch. Den Rechenweg nicht (ohne Variablen und rumprobieren) ;)


    @Gnacki > Die Aufgabe steht da so ! Ohne weitere Erklärungen. Aber um Deine Frage zu beantworten, es bekommen beide doppelt so viel ;)


    Und denkt dran > 3. Klasse !

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • Nur das "jonglieren" als RechenWEG zählt nicht ;) Ich weiß wie Du es meinst, ist ja auch richtig. Aber für nen drittklässler nicht lösbar. Oder, lösbar evtl, aber nur durch "probieren/jonglieren"


    Die Kinder sollen mathematisch auf die Lösung kommen und das geht meiner Meinung nach NUR mit Variablen.

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • Ja, Variablen oder Raten, was anderes ist in diesem Fall nicht möglich.


    EDIT: noch ganz wichtig: Vom Lehrer bitte vorrechnen lassen - ohne Variablen oder Probieren. :disgust1:

  • Hab die Lösung soeben ins Mathebuch meines Sohnes geschrieben. :biggrinthumb: Ich denke morgen klingelt erstmal das Telefon bei uns :wee: :laughing1:

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • Ich hätt das das ganze einfach mit Namen (als Variablen) aufgeschrieben:


    Lena = 2x Jens
    Sarah = 2x Jens
    Sirus = Jens-10€
    80€ = 2xJens + 2xJens + Jens + Jens-10€ | + 10€
    90€ = 2xJens + 2xJens + Jens + Jens = 2x Jens + 2xJens + 2xJens = 6x Jens | :6
    15€ = Jens
    Sarah = 2x 15€ = 30€
    Lena = 2x 15€ = 30€
    Sirus = 15€ - 10€ = 5€


    Tadaaaa

  • ^^ :laughing1:


    Thomas, sei mir nicht böse. Aber ne GLEICHUNG in der 3. Klasse ? :rm_shifty: Und ob Du die Variabel X oder Jens oder Thomas nennst, whyane. Es bleibt eine Variabel.


    Meine Frau zeigte mir gerade noch mehr solcher Aufgaben. Unglaublich. Ich glaube diese ganzen Studien sind unseren GelEErten zu Kopf gestiegen. Ich denke niemand der solch eine Aufgabe für das dritte Schuljahr entworfen hat, hat diese jemals selbst versucht zu lösen.


    Dann werden in den Mathebüchern teilweise Aufgaben gestellt die nicht lösbar sind. Also mit keinem Mathematischen weg weil nur unsinn rauskommen würde. Dies sollen die Kinder in den Arbeiten dann auch "mal eben" herausfinden. Beschäftigt er sich zu lange damit, hat er halt keine Zeit mehr für die anderen Aufgaben :rolleyes:


    Ich würd Euch gern mal so nen Mathebuch zeigen, Ihr würdet bei manchen Aufgaben nur :eek: :rolleyes:

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • Schade, dass ich das erst jetzt lese, meine Tochter hätte da helfen können. Ich erinnere mich noch gut, wie meine Kinder mit so'n Mathe-Mist ankamen. Es ist für uns Erwachsenen viel zu kompliziert, aber die Kinder lernen so mit den Zahlen besser zu hantieren, das abstrakte umwandeln in Gleichungen etc. kommt dann später.
    Den Weg, um diese Aufgabe zu lösen, müssten die Kinder aber eigentlich in der Schule gezeigt bekommen haben, bzw. er müsste im Mathe-Buch stehen.

  • ^^ nein. Weder im Mathebuch noch sonstwo ein Lösungsweg.


    Frag Deine Kinder mal. Lasse mich gerne belehren. Zudem müsste ich mich dann bei der Mathelehrerin entschuldigen :eek: :laughing1:


    Aber im ernst, frag sie doch mal ;)

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D