Windows 7 Kompatibilität mit Spielen und Anwendungen

  • Da ich mir neulich ein Laptop mit Windows 7 als Betriebssystem gekauft habe und mittlerweile relativ begeistert bin von Bill Gates' neuem Baby, überlege ich, auch meinen Hauptrechner auf Windows 7 umzustellen.


    Frage 1: Wer von euch benutzt dieses Betriebssystem schon länger auf seinem PC? Gibt es Probleme mit bestimmten Spielen oder Anwendungen? Gibt ja einige, insbesondere ältere Titel
    (z.B. Dirt 1), die nicht unter Win7 laufen.


    Frage 2: Lohnt es sich, wegen des XP-Modus eventuell die Professional-Version von Win7 zu nehmen?


    Frage 3: Irgendwelche Anmerkungen zu Performance und Stabilität?


    Frage 4: Hat jemand von euch Windows 7 und XP parallel auf einem Rechner laufen? Ging das Problemlos? Ich habe nämlich noch eine 250 GB Partition frei, in der ich dann W7 erstmal parallel installieren wollen würde. Möchte meine mühsam zugemüllte XP-Registry einfach nicht mehr missen... :msn-wink:


    Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen!


    P.S.: Hoffe, ich habe nicht einen bereits vorhandenen Thread zu diesem Thema übersehen, liebe Admins...


    :hug:

  • Hm ... mal gucken ...


    1.) Ich habe es schon laenger beruflich und privat laufen.Bisher keinerlei Probleme mit Spielen oder anderer Software und wenn doch, half meistens der Kompatibilitaetsmodus.


    2.) Nein .. tut es nicht.Sun´s Virtual Box kann das gleiche und ist gratis.3D Spiele in einer virtuellen Maschine scheitern zu 99% an der mangelnden 3D Grafikunterstuetzung saemtlicher Virtualisierungsmechanismen.


    3.) Windows 7 ist genauso Performant und Stabil wie ein gut gepflegtes Windows XP oder Vista.


    4.) Kann man parallel betreiben.Wichtig ist, daß Win7 NACH XP auf die Platte kommt, da die Installation von Win 7 das XP "findet" und mit in seinen Bootloader schreibt.Es geht natuerlich auch andersherum aber dann muss man ein wenig "basteln".


    Zur Erfahrung kann ich nur sagen, daß Win 7 halt grafisch und von der Bedienung her etwas schoener ist als seine ganzen Vorgaenger.Geschwindigkeit und Stabilitaet geben sich, wie bereits gesagt, nicht viel, allerdings wird es wie immer mit zukuenftiger Hardware schwierig werden Treiber fuer die alten Windows Betriebssysteme zu kriegen.Von daher sollte man wirklich ueber kurz oder lang umsteigen.

  • Ich glaube mehr muss man dazu nicht sagen. Kann Woody nur zustimmen. :msn-wink:

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • Fixe Antwort, vielen Dank!


    So ähnlich habe ich mir das gedacht. Dann werde ich mal nach meiner Kur an die Arbeit gehen und meinem Spieleknecht W7 Home Premium 64-bit gönnen.


    Ich lieeebe es, am PC zu basteln... :thumbsup:


    Und Geld auszugeben....