Neuer PC kostenpunkt?

  • Moin Leutz,
    wieder mal spiele ich mit dem Gedanken ein wenig meines hart ersparten Geldes in eine neue Spasskiste zu investieren.
    Mit wie viel muss ich rechnen um was anständiges zu bekommen, mit dem ich zum Beispiel auch grafisch höher angesiedelte Dinge problemlos hochschrauben kann?



    Edit: Achja ich habe keinerlei Fähigkeiten im selber zusammenbauen von den Dingern.

  • Hach...


    Ich würde mal sagen, das hängt wirklich von Deinem Budget ab. Sag einen Betrag, und man kann mal gucken was machbar ist.


    Um das einzuschätzen müßte man aber unter anderem wissen, welche Auflösung Dein Monitor hat (um einzuschätzen, mit welcher Grafikkarte alle aktuellen Titel in der nativen Auflösung Deines Monitors flüssig laufen). Oder soll ein neuer Monitor auch her?


    Brauchst Du ein Betriebssystem? Falls Du noch nicht Win7 einsetzt, würde ich das im Zuge einer Neuanschaffung auf jeden Fall mit einplanen, am Besten W7 Home Premium 64bit.


    Ich würde wie immer www.hardwareversand.de empfehlen. Da kann man sich mal einen Rechner zusammenstellen um zu gucken, wie teuer es wird. Die bauen Dir denn von Dir zusammengestellten Rechner für 20,00 Euro auch zusammen. Habe das schon öfter machen lassen, klappt schnell und wunderbar. Und ist günstig dort. Betriebssystem müßte man allerdings besser selber installieren, kostet glaube ich 50,00 Euronen. Die kann man sparen, da das ja wirklich nicht mehr kompliziert ist.


    Generell würde ich beim Prozessor nix mehr unter Quadcore nehmen (AMD hat gerade sogar recht günstige 6Kerner rausgebracht, die haben ein Hammer Preis-Leistungsverhältnis und sind sehr zukunftssicher). Grafikkarte ist abhängig von Deinem Monitor. In Sachen Zukunftssicherheit würde ich aber wohl trotzdem zu einer Radeon 5850 oder einer Geforce 460 (die mit 1GB Speicher) greifen.


    4 GB Hauptspeicher reichen momentan immer noch völlig aus. Festplatte nach Geschmack (zum Beispiel 1,5 TB). Motherboard in Sachen Zukunft am Besten mit USB 3.0 Schnittstelle, Firma ist relativ egal (In meinen Augen geben die sich alle nix). Onboard Sound haben die eigentlich alle.


    Ausreichend großes Gehäuse und Netzteil mit mindestens 750 Watt (damit Reserven da sind). DVD-Brenner sind mittlerweile so günstig, da könntest Du drei von einbauen.. :msn-wink:


    Gib mal Info über Deinen Monitor, das Betriebssystem und Dein Budget, dann stelle ich Dir mal was zusammen.


    :biggrinthumb:


  • Kurz gesagt ... ~1000 Euro.


    Darunter bekommst du nur "Kompromisse".

  • Also mit ein wenig sparen bei ca 300 euro im monat im september noch geburtstag n sparbuch mit noch gut was drauf ich würd mal sagen
    so zwischen 1500 und 2000,allerdings mit 1,2 monaten zeitverzögerung. neuer bildschirm mit reingerechnet(der alte hat nur 1024 x 1280 glaub
    ich auf jeden fall kein breitbild)

  • Geiles Budget....Ich wünschte, ich hätte das mal für einen neuen PC zur Verfügung... :bye2:


    Monitor: Samsung SyncMaster P2470H
    219,30 € 1
    Rechner - Zusammenbau
    20,00 € 1
    Netzteil: Cooler Master GX Series PSU - 750 Watt
    80,76 € 1
    Speicher: 6GB Triple-Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Gold Low-Voltage
    126,63 € 1
    Mainboard: MSI 890GXM-G65, Sockel AM3, mATX, PCIe
    113,71 € 1
    Gehäuse: Cooler Master 690 II Advanced Midi-Tower PURE Black, ohne Netzteil
    78,43 € 1
    Betriebssystem: OEM Microsoft Windows 7 Home Premium 64-bit inkl. Vorinstallation
    74,90 € 1
    Festplatte: Samsung EcoGreen F2 1,5TB, SATA II (HD154UI)
    65,86 € 1
    Prozessor: AMD Phenom II X6 1090T Box, Sockel AM3
    260,68 € 1
    DVD-Brenner: LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II
    19,06 € 1
    Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 460 Golden Sample, 1024MB DDR5, HDMI, DVI
    217,96 €


    Summe:
    1.277,29 €


    So in etwa würde ich den Rechner zusammenstellen. Wenn ich die Kohle hätte. Manch einer würde wohl einen Intel-Prozessor vorziehen. Ich bin aber AMD Fan...Preis-Leistung, sage ich nur... :msn-wink:
    Mehr als eine Geforce 460 Grafikkarte muß auch nicht sein. Alles größere ist zu laut und verbraucht zu viel Strom im Vergleich zum Gewinn an Leistung. Alternativ halt eine Radeon 5850, die wäre aber ca. 70,00 Euro teurer. 1,5 TB Festplatte reicht denke ich aus, wobei man bei Deinem Budget auch über eine zweite Festplatte nachdenken könnte. Eventuell für die Installation des Betriebssystems eine SSD? Käme so um die 300,00 Euro. Ich habe da persönlich noch keine Erfahrungen mit gemacht. Aber die sollen ja mal riiiichtig schnell sein.... :mf_lust:


    Nach Geschmack kann man auch noch eine Soundblaster-Soundkarte einbauen, für besseren Klang.


    Andere Empfehlungen?


    P.S.: Das hier habe ich bei Hardwareversand.de zusammengestellt. Alternate ist aber auch gut. Aus meiner Erfahrung hat preislich hardwareversand.de meistens die Nase leicht vorn.

  • Bei nem 24" keine GTX460 ! mindestens eine HD5850, und die fängt bei Qualieinstellungen @ 1920x1200 schon an zu schwitzen ;) Zudem kannst dann mit ATI Overdrive alles schön "austesten" :D Vorrausgesetzt du gibst noch nen paar Euro für nen vernünftigen CPU Lüfter aus ;) Die Boxed sind :disgust1:


    Sys Laufwerk eine Ultradrive GX 64GB SSD, reicht völlig für Win7, Programme und ein paar Games. Als Datenlaufwerk die Samsung. Preis der SSD ca. 150,00 Euro. Ich hab die 128GB Variante drin und will nie mehr eine normale HDD haben :D


    Sonst ist die Empfehlung von Catpain schon ok :D


    EDIT: sehe gerade der TFT hat nur 1920x1080. :rolleyes: Wie konnte man nur so ein Format auf die Welt bringen. :doh: Ich würd mir nie so nen TFT holen, immer beschnitten das Bild. Richtige 1920x1200 oder nen 22". Schau mal bei Prad.de, les Dich ein und such Dir nen TFT aus ;)

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D

  • Acer M5811 Gehäuse
    Intel Core i3 530 @ 2.93GHz
    6.0GB Dual-Channel DDR3 @ 665MHz
    Acer H57M01
    ATI Radeon HD 5700
    1TB Western Digital WDC WD10EADS-22M2B0
    HL-DT-ST DVDRAM GH41N
    LG BH10LS30 Blu-Ray
    Multicard reader


    Zusammen für 699€


    Arma2 bei 1920x1080 volle Details, 5km sichtweite ~40-50fps
    BF:BC2 1920x1080 volle Details ~ 50-60fps
    IL2 1920x1080 volle Details ~70-80fps

  • Das sind ja schonmal verdammt gute tipps, das heisst jetzt wohl geld scheffeln bis zum geht nicht mehr:D
    und nebenbei noch was beiseite packen um bei neuen spielen auch mithalten zu können^^
    Schön so planen zu können :biggrinthumb:


    Wenns soweit ist meld ich mich nochmal spontan...is doch schon ein wenig hart wenn man fast keine ahnung von der hardware hat


  • AA ?
    AF ?
    AA Quali Modus ?

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D


  • Stimmt. Beim TFT sollten es 1920x1200 sein, da habe ich mich vertan. Die 460 ist doch fast genauso schnell wie die 5850 und deutlich günstiger...Also, ich spiele mit meiner GTX 260 noch alle aktuellen Titel in 1920x1200, teils auch mit Qualitätseinstellungen. Wobei ich es nicht notwendig finde, 8fach AA zu benutzen...Aber da gehen die Meinungen auseinander. Ich denke, die 460 hat zur Zeit das beste Preis-Leistungsverhältnis. 465,470, 480 oder auch 5870 und 5970 sind doch gnadenlos zu teuer für die geringe Mehrleistung. Eine 5850 würde ich gerade noch genehmigen... :msn-wink:

  • Moin,


    ich gedenke mich mit neuer Hardware zu beglücken und habe mich bei http://www.hardwareversand.de umgesehen.
    Da ich nicht großartig rumschauen wollte, dachte ich ich nehme quasi die Basis-Austattung des Konfigurators - (Top-Performance zum Mini-Preis):
    http://www3.hardwareversand.de…7&pcConfigurator.gpOnly=0


    und packe nur 6, statt 4 GB RAM rein und tausche die MSI Radeon HD 5770 Hawk gegen eine MSI N460GTX-MD1GD5/OC, 1024MB, GDDR5.
    Ich denke damit wäre ich doch zunächst wieder für eie Zeitlang in der Spur oder? Der Preis ist auch akzeptabel.
    Oder sollte ich es doch komplett anders machen, weil die Vorlage Mist ist?


    Lasst Euch mit der Antwort ruhig Zeit. Der Kauf steht, sofern der Alte nicht vorher den Weg alles Irdischen geht, erst in 1-3Monaten ins Haus. Der Preis sollte aber schon in der Drehe bleiben :wink3:
    Monitor , OS benötige ich nicht und eventuell soll noch Geld für ein neues Headset und ne Tafel Schoki übrigbleiben :msn-wink:

  • Im Grunde ganz ok aber würde doch eher mal schauen ob du nicht nen anderes Gehäuse dafür bekommst.
    Viele sparen immer am Gehäuse wo grad das meist ausschlaggebend ist ob dein Rechner gut läuft. Das von dir gewählte Gehäuse sieht zwar ganz gut aus aber solltest du mit dem PC mehr spielen als Office arbeiten machen dann rate ich dir dringend davon ab da dein Rechner CPU und Grafikkarte sehr sehr heiß laufen und dadurch die Performance einbricht.


    Bringt ja nix wenn deine CPU bei 60-80 Grad rumjodelt und nicht mehr weiter kann. Bei der Grafikkarte wäre es noch nicht soo schlimm weil die höhere Temperaturen verträgt aber auch hier lässt die Performance dann nach.


    Gib da vlt. nen bissle mehr Geld aus und kaufe dir ein vernünftiges Gehäuse das die warme Abluft vernünftig rausbringt. Mit nem guten Gehäuse und auch guten Lüfter kann du dann auch selbst mit Luftkühlung Temperaturen relativ stabil bei 35-40 Grad halten unter Volllast bei der CPU z.b.


    Gibt viele Gehäuse hier mal eins zum Beispiel (habe ich auch selber ) http://www.alternate.de/html/p…ntec/Nine_Hundred/79850/? . Geht bei dem nicht um´s optische der steht eh bei mir unterm Tisch aber der hat im Gehäuse 4 gute Lüfter. Die 2 Vorne saugen von vorn halt Luft an und obere Lüfter ziehen die warme Luft dann ab. Wenn du das mit dem CPU Lüfter dann abstimmst hast du nen guten Luftaustausch. Kannst auch einstellen ob se raus saugen oder reinpusten sollen.


    Apropo CPU Lüfter..... Welchen willste da eigentlich nehmen ? Den Standard ?


    Und zur Grafikkarte selber schau nur drauf das bei der 460er kein SE hinten dran steht das ist die Secondedition die aber abgespeckt ist in Leistung und Anschlüssen. Da lieber die normale 460er mit 1024 MB nehmen. Da ist MSI ganz ok oder halt auch Palit (auch übertaktet von Haus aus) oder halt Zotak haben alle recht gute Karten.



    Oder aber wenn du eh warten kannst dann warte noch bis Herbst/Winter da kommt viele neue CPU von Intel und auch von AMD ( Der Bulldozer z.b. ) dann fallen die Preise wieder oder aber du kannst dich vlt. für die neuen CPU´s begeistern. Werden nicht nur teure vorgestellt sonder auch Mittelklasse. Also wenn du warten willst/kannst..... Ich würde dann eh nen AMD empfehlen den Bulldozer dann ;) Aber gut das ist nen leidiges Thema. Nimm halt was dir immer am besten gepasst hat bzw. du die wenigsten Probleme hattest mit.


    grüße

  • Danke erstmal für die Antwort!


    Das Gehäuse erschien mir auch recht mau und ich dachte ebenfalls an die Gefahr des "Erstickens". Dein Vorschlag erscheint mir allerdings etwas überdimensioniert.
    Werde mich dann wohl irgendwo zwischen Deinem und meinem Gehäuse wiederfinden.


    Wäre noch die Frage des Netzteils zu klären. Gibt es irgendwie einen Richtwert von dem man sagen kann wieviel Watt braucht der Rechner, bevor ihm der Saft ausgeht? Kommt man immer mit 500 Watt hin oder reichen gar nur 400 oder müssen es eventuell doch eher 800 sein?


    Zitat

    Oder aber wenn du eh warten kannst dann warte noch bis Herbst/Winter da kommt viele neue CPU von Intel und auch von AMD ( Der Bulldozer z.b. )


    Nun ja, aktuell kann ich warten, da ich eh z.Z. nur WoT spiele (bin fast immer der Letzte im theatrum belli, steht meist schon 5:6 oder so :msn-wink:) oder PES.
    Aber spätestens wenn Dover seit 2-4 Wochen draußen ist, bekommen ich die Krise und es muß ein neuer her, da meiner damit nicht mehr klarkommen würde.


    Horrido – Joho

  • "Likedeeler" schrieb:


    Das Gehäuse erschien mir auch recht mau und ich dachte ebenfalls an die Gefahr des "Erstickens". Dein Vorschlag erscheint mir allerdings etwas überdimensioniert.


    Überdimensioniert ? Das doch erst Einsteiger Model^^ Gibt viel "schlimmere" . Aber gut zwischending ist allemal besser als der auf der Liste.


    "Likedeeler" schrieb:


    Wäre noch die Frage des Netzteils zu klären. Gibt es irgendwie einen Richtwert von dem man sagen kann wieviel Watt braucht der Rechner, bevor ihm der Saft ausgeht? Kommt man immer mit 500 Watt hin oder reichen gar nur 400 oder müssen es eventuell doch eher 800 sein?


    Habe mir vor kurzen ja auch noch nen neuen zugelegt da der alte leider nicht ausreichte und ich auch nicht warten konnte^^ und habe mir das geholt :
    Gehäuse : Antec Nine Hundred
    Mainboard : Asus Crosshair IV Formula
    CPU :AMD Phenom II X4 970 ( Lüfter :Zalman CNPS9700 LED )
    RAM : Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1333 Quad-Kit
    Festplatte : OCZ Vertex2 E 2,5" SSD 60 GB


    Habe dazu nen 550 W Netzteil geholt von BeQuiet und es reicht aus.
    Dein CPU ist sogar sparsamer als meiner. Deiner verbraucht max. 95 Watt meiner schon max 125 Watt.
    Die Grafikkarte je nach auslastung max 160 Watt. Noch das Mainboard/Festtplatte/LAufwerk/Soundkarte (u.U.) sollte alles zusammen nicht mehr als 50-70 Watt ausmachen.
    Also selbst bei Vollauslastung meines System´s würde das 550er Netzteil locker reichen. Und da langt es bei dir auch sogar nen 500er. Hatte halt nur das 550 genommen da Kabelmanagement dabei war so das ich die Kabel die ich nicht brauchte vom Netzteil abnehmen konnte. Hasse nämlich diesen Kabelsalat im Rechner^^ und da gabs zurzeit nur das 550 er.