Mount & Blade Warband (kleine Vorstellung)

  • Kennt es wer ? Ist eher nen unbekanntes Nischenspielchen aber mit Oho-Effect :biggrinthumb:


    Kurz es handelt in einer fiktiven Welt die im Zeitalter des Mittelalters angesiedelt ist.


    Mal aus Amazon

    Zitat

    Reisen Sie in das Land von Calradia und leben Sie das wahre Mittelalter!


    Werden Sie zum Abenteurer im fiktionalen mittelalterlichen Land Calradia, das keine Ähnlichkeiten mit magischen Fantasiewelten, sondern viel mit unserem realen Mittelalter gemein hat. Mount & Blade bietet Ihnen in dieser Welt umfangreiche Freiheiten. Streifen Sie auf der Weltkarte von Calradia umher, besuchen Sie Städte und Dörfer, betreiben Sie Handel, gehen Sie verschiedenen Quests nach, nehmen Sie an Turnieren teil oder unternehmen Sie andere der zahlreichen Aktivitäten. Schon bald wird Ihnen auffallen, dass die Spielwelt selbst dynamisch ist: Zwischen den Städten verkehren Karawanen, die gelegentlich in Hinterhalte von Banditen geraten, Dorfbewohner bringen ihre Waren auf die Märkte, Armeen sammeln sich für Feldzüge, zum Überfall auf Dörfer oder zur Belagerung von Städten und Burgen. Anstatt Ihnen einen linearen Weg vorzugeben, lässt Ihnen Mount & Blade in dieser Welt alle erdenklichen Freiheiten. Heiraten Sie eine Lady – entweder aus politischem Kalkül oder wahrer Liebe. Versuchen Sie, das Herz einer Lady mit Ihrer Dichtkunst oder Tapferkeit zu erobern. Mit der Zeit werden Sie in vielen Orten gut bekannt sein, in denen Sie sich Freunde oder Feinde schaffen können. Dies wiederum gibt Ihnen die Möglichkeit, Ereignisse nachhaltig zu beeinflussen. Darüber hinaus müssen Sie auch nicht als mittelloser Abenteurer durchs Land ziehen:



    Also man ist quasi in einer offenen Welt wo man keine linearen Missionen machen muss sondern sich seinen Weg selber wählt und vorranbringt. Sprich man kann sich verschiedenen Königreichen im Spiel anschliessen und für die Kriege fechten bzw. auch Land erobern und falls man gut ist auch Land von seinem König bekommen (Burgen,Dörfer etc.). In den Dörfern kann man dann überall Rekruten in seine Truppe aufnehmen die durch den Kampf immer stärker werden sprich man kann sie upgraden (Rüstung Waffen etc.) Manche bleiben zwar auf der Strecke aber man kann mehr und mehr Vertranen ausbilden. Die mitgeführten Männer können von 1-500 oder mehr Mann sein aber das hängt dann von ab ob man auch deren Sold bezahlen kann......


    Oder aber man schliesst sich keinen Königreich an sondern wird Räuber z.b. und überfällt mit seinen Truppen freie Händler oder raub Dörfer aus etc. und verkauft das Beutegut. Raubzüge pur halt oder man wird selber Händler muss dann aber auf Räuber aufpassen. :) Wie man sieht gibt halt viele Möglichkeiten man ist halt frei im Handeln.


    Multiplayer
    Aber egal will das Solospiel ja nicht vorstellen sondern den Multiplayerteil . Falls wer das hat man kann ja mal mit den BAM-Männern und Männekes (hoffe jeder kann sich einordnern :D) in die Schlacht ziehen. Ist zwar keine WoT aber halt mal was anderes daher wie zuerst angesprochen einfach nen Nischenspiel das nicht so bekannt ist aber dafür mal was anderes bietet als die 0815 Spiele ? Also wenn wer das hat oder sich vor hat zu holen können wa ja auch mal ne Runde zoggen falls die WoT Server mal ne Pause einlegen ;)



    Hier mal nen paar Screens
    [Blockierte Grafik: http://images.amazon.com/images/P/B0036DWQDM.01.PT01._SX280_SCLZZZZZZZ_.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://images.amazon.com/images/P/B0036DWQDM.01.PT03._SX280_SCLZZZZZZZ_.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://games.softpedia.com/screenshots/Mount-and-Blade-Warband-Tutorial-3-Siege-Warfare-Trailer_2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://games.softpedia.com/screenshots/Mount-and-Blade-Warband-Tutorial-3-Siege-Warfare-Trailer_3.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img522.imageshack.us/img522/7669/72646458qk3.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://a.imageshack.us/img180/4461/mb6u.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://a.imageshack.us/img576/5332/mb3r.jpg]


    so da wa ja auch mädels unter uns haben auch mal dafür was :ugly1:


    [Blockierte Grafik: http://a.imageshack.us/img820/7590/mb34.jpg]



    war gestern muss ich ja sagen echt ne lustige Runde im TS mit euch konnte echt gut lachen hat spass gemacht :) Naja vlt. kann man sich in Warband ja auch mal bissl austoben glaube mit euch kann das gut Spass machen weniger der Kampf nur sondern einfach das was im TS dann abgeht beim weg"schlachten" der Gegner :lol:


    Wie gesagt wer es hat kann ja mal bescheid geben oder wer es sich holen sollte :)

  • "[BAM schrieb:

    MOC"]
    Ich habe es und finde es zwischendurch immer mal wieder ganz lustig...


    Was mich dabei aber etwas stört ist daß man in der Schlacht keinerlei Formationen bilden kann - man kann nur sagen welche Gruppen angreifen sollen und welche noch nicht...jedenfalls war das beim letzten Mal als ich es gespielt hatte so, vielleicht hat sich das jetzt ja geändert?


    Eine kurze Frage: Hast Du die Screenshots selbst gemacht? Wie kann man die Kreise mit den Wappen über den Köpfen ausschalten?


    Nee habe die Screens aussem Inet schnell genommen. Wg der Kreise die weg sind. Das Bild stammt aber aus einer Mod von den 22erClan. Aber glaube mich erinnern zu können das man nach den letzen Patch´s das auch weg machen kann im Menü.


    Wg der Aufstellung auch hier letzter Patch einge besserungen aber nicht gut genug. Aber gibt gute Mod´s als Beispiel dien 1257 AD - Mod wo bei Beginn einer Schlacht automatisch eine Formation eingenommen. Standartformation Bogenschützen zweite Reihe Inf nach vor den Bogenschützen Kav jeweils links und/oder rechts geflankt. Gibt auch dann Tastenkürzel die andere formationen vorgeben Keil, Viereck etc. Liegt dann aber an der Mod wie die das umgesetzt haben.


    Das Spiel lebt halt auch von den Moddern und wird halt dadurch verbessert.


    Aber wie gesagt der Soloteil ist zwar interessant aber der Multiplayer mit ner lustigen Truppen bestimmt ne Nummer besser ;)

  • Ich hab neulich mal die star wars mod ausprobiert
    eigentlich ganz cool, gibt noch sone andere fürn 1. teil wo man dann auch eigene vassalen haben kann und so.
    gibt da auch mehr geld bei turnieren.


    werd mir anfang nächsten monats mal warband holen. wie viel kostet das momentan?
    hab ne demo von gespielt is schon ziemlich cool

  • glaube bei Steam 29,99 €. Ist manchmal durch Steamaktionen aber billiger musste mal WE gucken vlt. fällt es dann wieder. Habs schon öfter mal bei -50 % gesehen. Einzelhandel weiß ich nicht hole mir in letzter Zeit eher meist über Steam ist einfach bequemer und Autoupdate für Patcg etc.


    grüße

  • jop hab auch schon nen Reich aber spiel Solospiel nich so häufig... Aber bin meist noch im Dauerkrieg da die anderen Königreiche mich noch nicht als eigenständiges Reich akzeptieren wollen.... Aber das kommt noch wenn ich deren Dörfer überfalle und Burgen einnehme :brows:


    Aber ich empfehle da die Diplomatie Mod damit man nen Reich besser kontrollieren kann. Als Beispiel hat man mit dem Mod 4 Berater mit denen man das Reich recht gut kontrollieren kann. Man kann die Berater z.b. darauf ansetzen Diplomaten mit Geschenken an andere Reiche zu schicken oder Recruiter losschicken die automatisch die Dörfer nach Rekruten abssuchen und dann in die Burg bringen oder aber man kann den Minister dazu anweisen das er Patrouillen aussendet die sich um die Räuberbanden oder Raubritter oder auch fremde Einheiten der Königreiche automatisch kümmern bzw. angreifen. Man kann zwischen Söldner wählen oder aber auch eigene Männer loschicken die man rekrutiert hat, hat den Vorteil das man dann auch sehr große Patrouillen mit 200-500 Mann losschicken lassen kann.... Ist zwar teuer aber dafür sicherer im Königreich falls man halt nicht vor Ort ist da man selber auf Raubzug ist oder andere Königreiche unterjocht da sind diese Truppen dann ideal um das Heimatgebiet zu kontrollieren.


    Gibt noch andere etliche Möglichkeiten was die Minister machen aber das sind meiner Meinung nach die wichtigsten. Aso Steuern kann mann dann auch über Minister festlegen also die Höhe etc.


    Wg Steam man kann doch per Paypal bezahlen ? Ist doch relativ bequem.


    Grüße

  • Ok mal ne frage ich hatte beim ersten teil oft das problem das wenn die truppengröße so auf ca 75 ansteigt und man feldgewante einheiten überwiegend sein eigen nennt das die Kosten extrem hoch sind.
    Irgendeine Idiotensichere Lösung wo ich dauerhaft genügend Geld herbekomme?


    Achja ganz nebenbei nochmal, normal setze ich überwiegend auf kavallerie, allerdings sind die in Sachen burg einnehmen ich sage mal eher durchschnittlich.
    Da irgendwelche Tipps?

  • "[BAM schrieb:

    Haven"]
    Ok mal ne frage ich hatte beim ersten teil oft das problem das wenn die truppengröße so auf ca 75 ansteigt und man feldgewante einheiten überwiegend sein eigen nennt das die Kosten extrem hoch sind.
    Irgendeine Idiotensichere Lösung wo ich dauerhaft genügend Geld herbekomme?


    Cheaten :ugly1: :bleh:


    Naja man kann neben der üblichen Einnahmen von Dörfer und Burgen auch in den großen Städten Fabrikstätten aufbauen die rohmaterialen aufarbeiten und das Endprodukt dann irgendwo wo es grad benötigt wird verkaufen. Bringt viel Geld aber is langweilig. Ich raube meist andauernd Dörfer aus bis tief in andere Königreiche. Aber es gibt auch nen Tweaktool für das Spiel wo man viele Sachen ändern kann wie u.a. anderen die Steuereinnahmen oder aber auch Truppenkosten anpasst... Könnte man auch als cheaten auslegen aber sehe ich nicht so da die Entwickler teils viel zu hohe Ausgaben eingegeben habe um evtl. großschlachten zu vermeiden wegen der Performance oder warum auch immer. Ich passe die jeweils immer an so das es nen moderater Wert ist. Kann damit ganz gut leben muss aber Raubzüge so oder so durchführen bzw. viele Dörfer mein eigen nennen. Oder aber halt Vasallen einsetzen damit die sich um Teilbereiche des Reichs kümmern und es nicht auf meine Kosten geht da ich dann nicht mehr soviele Truppen benötige. Hab meist auch ne Truppengröße von 250-350 und auch viel Elite. Aber ohne Anpassung wäre das nicht möglich.


    "[BAM schrieb:

    Haven"]
    Achja ganz nebenbei nochmal, normal setze ich überwiegend auf kavallerie, allerdings sind die in Sachen burg einnehmen ich sage mal eher durchschnittlich.
    Da irgendwelche Tipps?


    hm schwer zu sagen aber ich komme eigentlich mit swadischen Rittern ganz gut klar beim erobern. Evtl. noch mit ner Ambrustabteilung. Beim verteidigen meiner eigenen Burgen nutze ich meist Armbrustschützen plus Ritter wobei das Verhältnis 3:1 etwa ist.



    PS : Fällt noch nen guter nützlich Mod ein. Einer der der die beschränkung von 150 Einheiten beim Kampf aufhebt. Hab diese Einstellung auf 500 gesetzt macht mehr spass und ist nen schönes gemetzel :D Man sollte dann aber ne relativ gute CPU und Graka haben.

  • hmmm ok, dann muss ich mir das mal ziehen truppenkosten müssen definitiv runter, sonst werd ich arm irgendwann haben die dörfer keine werkzeuge und keine seide mehr:P


    kannste mir mal nen link schicken zu diesem änderungsding?;)
    Hab mich gestern noch vom könig losgesprochen trau mich aber noch nicht so wirklich was einzunehmen wegen den garantiert anfallenden verluste;)

  • ach hab doch bissl Zeit is ja Freitag :biggrinthumb:


    sodele also


    Tweak Tool :


    http://www.mbrepository.com/file.php?id=1751


    Damit kannst du die ganzen Ausgaben in der Native Version anpassen aber auch alle anderen Sachen wie Honor bei den Missionen das Ansehen bei Missionen. Also kannst theoretisch von A-Z alles ändern beim Spiel u.a. halt auch die Truppenkosten. Eigentlich nen Muss-Tool. Funktioniert auch bei allen Mod´s must halt dann nur den Mod auswählen.


    Diplomacy Mod


    http://www.mbrepository.com/file.php?id=1887


    Das ist der von dem ich gesprochen habe wo du dann sobald du verheiratet bist bzw. musst du auch eine Burg dein eigen nennen auch als Vasall um die Berater zu aktivieren bzw. einzustellen. Weiß nun nicht mehr genau ob man dafür auch heiraten musste vlt haben se das ja wieder geändert. Aber Burg musste so oder so haben sonst kannste keine Einstellen. Wenn nen dorf hast kannst du da aber nen Finanzminister hinsetzen das geht auch musst dann mit dem Dorfältesten sprechen.


    Warband Battle Size Changer


    http://www.mbrepository.com/file.php?id=1761


    Das der Battle Changer. Der ist zwar älter und es steht nur Version 1.12+ aber er funktioniert auch mit dem neusten Patch.


    Also die 3 solltest für das Native Spiel schon haben um es einfach angenehmer zu machen und mehr Spass dran zu haben. Der Diplomacy ist da eigentlich nen Muss. Bei anderen Mod´s wie 1257 AD zum Beispiel ist der Diplomacy schon mit drin also den brauchste dann nicht extra. Musste immer schauen bei den einzelnen Mod´s da fast alle den Diplomacy mit übernommen haben


    So dann gibt es noch Alternative Mod´s wie :


    Recruiter Mod


    http://www.mbrepository.com/file.php?id=1931


    Brauchste nur falls du kein Diplomacy nimmst weil der hat den schon mit drin.


    Deutsche Übersetzung


    http://www.mbrepository.com/file.php?id=2305


    Die haben teils Lücken oder ne falsche Übersetzung im deutschen daher kannste falls de nicht auf english eh spielen willst den noch mit rauf machen.


    Formations and AI Minimods


    http://www.mbrepository.com/file.php?id=2207


    habe ich selber noch nicht probiert hört sich aber gut an. Bin erstmal an der Installtion gescheitert wie man den richtig installiert.... Falls du es raus hast kannst ja mal bescheid geben.

  • jaaa zum teil, momentan nicht ganz so viel zeit wegen prüfung in 2 wochen, aber der tweak is shconmal ziemlich geil
    truppenkosten mit 65 mann von 50 gold in der woche :lol: :lol: :lol:
    jetzt machts auch langsam sinn geld zu erbeuten^^

  • ja hatte neulich das problem hab mich losgesagt und alleine ne burg von den grünen rhodoks eingenommen, auf offenem feld bei keiner truppenbegrenzung wären die absolut kein gegner für meine reiterei.
    allerdings wurde das so beschränkt das die ca 40 einheiten aufm feld hatten und ich gerade mal 8 oder so, dass man das dann nicht schafft dürfte jedem einleuchten bei 75 gegen über 1300^^


    aber vllt haste da ja noch nen tipp für mich wie ich das besser hinbekomm, wären meine einheiten nur alle auf einmal vor ort-.-
    Übrigens gabs ne menge sachen bei dem tweak die ich nicht verstellen konnte. :hmm: