NTVDM.EXE coh Fehler, 16Bit Applikationen o. Funktion. Ein dickes Dankeschön ;o)

  • MBR Virus ! Ja, wieder einmal hat der Spoon was gelernt. So ein fieser MBR Virus,


    Ich möchte mich hier nochmals GANZ herzlich bei Manfred und Thomas bedanken :biggrinthumb:


    Vielen vielen Dank !!! Besonders bei Manfred, der mir heute am Sonntag zig Stunden geholfen hat. Das was ich Dir versprochen habe, machen wir auf jeden Fall :msn-wink:


    Und für alle im WWW, falls Ihr mal folgenden Fehler habt:


    NTVDM.exe ohne funktion, oder 16Bit Applikationen laufen nicht....


    dann habt Ihr Euch nen fiesen MBR Virus eingefangen.


    Abhilfe:


    Systemwiederherstellung deaktivieren
    c:\Windows\Temp > alles löschen ( dort drinnen müsste sich auch folgende Dateien befinden: $$$dq3e,$67we.$
    $$$dqse
    $$yt7$$
    xsw2
    )


    WIN XP CD rein, R Konsole starten
    MBR neu schreiben per R-Konsole
    FixBoot ebenfalls


    Anders hat sich der Virus nicht bemerkbar gemacht.


    Spoon

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • Das hatte ich schon nach 20 Sek. "gegoogelt", nachdem Du ins TS gekommen bist. Wollte aber diesmal Eure Fachgespräche nicht stören :P

    Gunny: Ich helfe Euch gleich... Spoon: Werde schon einmal vorgehen... Frisco: Ich mach das schon.. Joker: Was ist los? Sheep: *Arghh* %"! *zensiert* BiBa: Geht sterben!

  • Ah, das ist ja schön. :)


    Die Frage ist nur, wie kommt der Virus da rauf? Ich fragte dich ja gestern, ob der PC geschützt ist und ob du die aktuellen Pattern runtergeladen hast und regelmäßig Updates machst. Bootviren sind heutzutage eigentlich veraltet.
    Kann es sein, dass du in den letzten Tagen von Extern Daten über irgendeinen Datenträger (USB-Stick/DvD) eingespielt hast? Dann wäre zu überprüfen, ob der Virenscanner bei Datenträgern richtig anspringt.
    Wenn der Rechner im Netzwerk ist, musst du auch die anderen Rechner und den Server (sofern vorhanden) überprüfen, da diese Art Virus wie Springspinnen von MBR zu MBR hüpfen kann, wenn er netzwerkfähig ist.

  • Die anderen Rechner konnte ich noch nicht testen. Virenscanner ist IMMER auf dem aktuellsten Stand da Autoupdate. Wir haben insgesamt 3 Scanner durchlaufen lassen, und keiner fand den Virus ;)


    Externe Datenträger wurden auch nicht angeschlossen ;)

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • Das isn Botnet-Wurm, dass die erste Version 2005 aufgetaucht ist, muss nicht heißen, dass moderne Virenscanner den finden können, weil er sich automatisch updated und damit auch immer neue Schutzmechanismen mitbringen kann (was dieses Exemplar offenbar erfolgreich gemacht hat).

  • Ok, da ist jetzt eine Ferndiagnose schwer. Auf jeden Fall hast du da irgendwo ein Problem, denn sonst hätte sich so eine alte Kamelle nicht bei dir einnisten können.
    Habt ihr jemanden, der eure EDV so ein bisschen betreut? - Ich kenn's ja nun von meinem Händler, da habe ich nun meine Finger so ein bisschen drin, weil der völlig von Ford im Stich gelassen wurde. Datenschutz, Systemsicherheit völlige Nullanzeige. - Der müsste sich die Sache mal genauer anschauen und vor allen Dingen die anderen Rechner checken. Dann wäre mal ein kleines Konzept angesagt.
    Gibt es ein Betriebshandbuch?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Betriebshandbuch
    https://www.bsi.bund.de/cln_17…z/itgrundschutz_node.html
    http://www.it-checklists.com/V…nhaltsverzeichnis.de.html


    Das muss natürlich nur auszugsweise umgesetzt werden. Aber das Handbuch, dass ich für meinen Bekannten erstellt habe, hat ca. 300 Seiten und die sind auch nur ein 15-Mann-Betrieb.


    @Yoda
    Ja, wir wissen nun nicht was Spoon unter Virenscanner ist IMMER auf dem aktuellsten Stand da Autoupdate. versteht. Gerade bei diesen älteren Viren werden die Mutationen eigentlich innerhalb von Tagen bei den Antivirenherstellern aktualisiert. Es müsste schon mal geklärt werden, wer da was eingerichtet und wer die fortwährende Funktion überprüft. Was ist mit der Internetanbindung? Steht da eine Firewall, hält die jemand auf dem aktuellen Stand oder wird gar nur die Windows-Firewall genutzt? Wieviel Internet-Zugänge gibt es? Wird nur die Ford-Leitung genutzt oder hat Ford-Bodach sich noch einen eigenen Anschluss ins Haus geholt? - Fragen über Fragen. ;)

  • Na, was heißt denn "nur" die Windows Firewall? Ne Firewall kann eh immer nur Traffic von außen nach innen zuverlässig blocken, von daher ist der Punkt egal. Torsten hat die Microsoft Security Essentials verwendet und als Woody und ich mit Teamviewer auf der Kiste waren, war das Ding aktuell.


    Und zu der Frage wie das Teil rein kommt? Haupteinfallstore sind Flash, PDF und JavaScript und da du über Flash und JavaScript auch ungewollt stolpern kannst (durch eingebettete und verseuchte Werbebanner in ansonsten seriösen Websites z.B.) muss ihn da auch keine direkte Schuld treffen ;)

  • Nein, die Windows-Firewall ist nicht schlecht, sie hat nur den unchamanten Nachteil, dass sie erst auf dem Rechner aktiv wird und nicht davor. Ist'ne Gretchen-Frage. Wo will ich verteidigen, vor dem Tor oder im Burghof?


    Habt ihr auch die Funktion getestet? Springt der Scanner an, wenn man ein Medium einlegt/anstöpselt?

  • Och Mensch Pepper, du bohrst da grad an ner völlig irrelevanten Stelle rum. Ja, das Ding funktioniert, wir sind doch nicht blöd. Wenn du aber einen so ausgeklügelten Botenet-Client mit Rootkit-Funktion usw. hast, kann selbst ein moderner Scanner nicht viel ausrichten.


    Und die Firewall ist für diese Sache schlicht egal. Ne Firewall istn Paketfilter. Ja, die Firewall kann beim Paketfiltern exploited werden, aber wenn du den Virus schon drin hast, ist das völlig egal, denn raus kommste immer.

  • Ja, ich weis. Auf dem Tripp war ich auch gar nicht aus. Das ist in dem aktuellen Fall nur'ne Nebenbaustelle. Im Gesamtkonzept muss du es jedoch berücksichtigen. Und DAS (Gesamtkonzept) war mein Hauptanliegen. In einem einigermaßen gepflegtem System kommt so'n Mist nicht durch, egal was du für'ne FW du hast. Es müssen nur alle externen Schnittstellen berücksichtigt werden und meine Befürchtung ist, dass Torsten nicht ganz Herr aller Schnittstellen ist. - Weil, man kann's wenden wir man will, irgendwo ist da ein Loch, wo der Kram durch kam. Nicht irgendwann und irgendwo, sondern an einem ziemlich konkreten Zeitpunkt.

  • Ihr werdet sicherlich verstehen, daß ich keine genaueren Angaben zu Spoon´s EDV hier im www machen werde aber ich kann versichern, daß sein Haus geschuetzt ist.Wie Yoda schon schrieb kam der Virus ueber eine infizierte Webseite und der Virus war auch nicht aus dem Jahre 2005.Bei Spoon´s Befall hat es sich um eine Mutation gehandelt die wirklich nicht ganz ohne war.Der einzigste Grund warum die Fehlerbehebung etwas laenger gedauert hatte war, daß wir die Ursache erstmal einkreisen und uns seeeehr sicher sein mussten, daß es auch diese war.Helge ... du wirst sicherlich verstehen, daß man auf einem produktiven Rechner, mit dem Geld verdient wird und der fuer den Arbeitsablauf wichtig ist, keine "Experimente" macht und Tipps aus irgendwelchen Foren probiert die man mal schnell ergoogelt hat (das ist jetzt nicht boese gemeint).Als wir dann genau wussten womit wir es zu tun hatten war die Sache eigentlich innerhalb von einigen Minuten erledigt (wobei Spoon zu Fuss auch schonmal schneller war :msn-wink:).