IL2 1946: Pimp your Shturmovik

  • Wie modde ich mein IL2 1946?
    Ganz einfach Timmey!
    [list type=decimal]
    [*]Zunächst einmal meldet euch im All Aircraft Arcade Forum an, damit ihr dort auch Mods für 1946 downloaden könnt! Forum


    [*]Dann ladet euch aus diesem Forum den Mod-Switcher herunter. Dieses ermöglicht es zwischen 4.08, 4.09bet, 4.08 modded und 4.09modded zu wechseln.
    http://allaircraftarcade.com/forum/viewtopic.php?t=1932
    [*]Testet Mods und stellt diese hier bitte vor! Am besten mit Link und Version / Datum
    [/list]
    Was ist der Mod-Switcher, was tut dieser? WTF?
    Ruhig Blut Timmey, ich erkläre dir das!


    Also, da durch das Modden einige Files ausgetauscht werden, wäre es ja ziemlich umständlich immer die Dateien umzubennen, die alten wieder reinzukopieren etc. wenn man zwischen der Originalversion und der Modifizierten wechseln möchte. Für Online Wars sind keine Mods erlaubt!
    Darum gibt es den Modswitcher. Mit diesem könnt ihr schnell und einfach zwischen den Versionen wechseln. In dem Mod-Switcher-Thread sind alle nötigen Schritte und Downloads aufgelistet.

    Beim Modswitcher steht, ich soll den Modactivator oder den Soundmod installieren? WTF?

    Es gibt zwei Möglichkeiten euer IL2 modbar zu machen. Entweder durch den Modactivater oder den Soundmod. Beide tauschen Spiel-DLLs aus, so dass Mods benutzt werden können. Der Unterschied ist, dass bei dem Soundmod, wie der Name schon sagt, neue Sounds für die Flugzeuge, etc. enthalten sind. Falls ihr die original Soundfiles behalten möchtet, oder andere Soundmods installieren möchtet, dann wählt den Modactivator.




    Wie installiere ich Mods?

    Ganz einfach Timmey! In allen Mod-Threads gibt es Hinweise wie diese zu installieren sind!


    Wichtig:
    Macht ein Backup von eurem IL21946 Ordner! Für den Fall der Fälle, sonst müsst ihr das Spiel wieder neu installieren.


    Noch etwas: hier sollen nur Mods vorgestellt werden. Bitte haltet das gequatsche auf einem niedrigen Level, sonst gehen die Mods etwas unter :)

  • Name: ENG_SOUND_Mod


    Kategorie: Sound-Mod


    Link: http://allaircraftarcade.com/forum/viewtopic.php?t=3607


    Inhalt:
    Dieser Mod ist quasi der Vatermod. Es war der erste verfügbare Mod für IL2. Der Inhalt, sind neue Sounds für Motoren, und je nach Version, auch Waffen. Meiner Meinung nach ist es mit den neuen Sounds ein ganz anderes Spielgefühl! Wirklich Klasse!
    Zu beachten ist noch folgendes: Es gibt dort zwei verschiedene Dateien. Einen SFX und einen Eng_Sound_Mod download. Der Unterschied ist, dass der SFX nur Motorengeräusche ersetzt, während der Eng_Sound_Mod weitere Sounds ersetzt, z.B. den der Waffen, Flak-Kanonen, Einschussgeräusche! Darum empfehle ich den größeren Eng_Sound_Mod zu installieren.


    Bei beiden Modversionen werden folgende Flugzeuge neu fliegbar:
    P-36A-3, P-36A-4, Fi-156, U-2VS, Me-210Ca-1,Me-210Ca-1ZSTR, Hs-129B-2, Hs-129B-3_Wa (sehr spassig!), MS406,MS410,MS-Morko,Bf-110C-4B,N1K1-J,N1K1-Ja


    Zu Beachten:
    Durch diesen Mod werden leider die Kampagnentexte russisch. Es gibt hierzu allerdings nur einen Fix, der die Texte wieder ins Englische übersetzt. Diesen kann man hier runterladen(English_Career_Language_Fix.rar)
    http://allaircraftarcade.com/forum/viewtopic.php?t=1084


    Update: Hier gibt es noch einen Fix für die Texte und zwar mit deutschen Texten! (UNGETESTET!)
    http://allaircraftarcade.com/forum/viewtopic.php?t=7878


    Version: 0.93 / 0.6
    Datum: 07.01.2009


    Changelog:
    07.01.2009: Fix für russische Missionstexte hinzugefügt (ENG).
    07.01.2009: Fix für russische Missionstexte hinzugefügt (GER).
    07.01.2009: Liste neuer Flugzeuge hinzugefügt.

  • Name: Curving Bullet Trail Effect Mod


    Kategorie: Effekt-Mod


    Link: http://allaircraftarcade.com/forum/viewtopic.php?t=6335


    Inhalt:
    Dieser Mod verändert die Effekte der Rauchspurmunition. Screenshots findet ihr unter obigen Link. Dieser Mod verändert keine Waffen oder fügt keine Waffen Rauchspuren hinzu die diese vorher nicht gehabt haben. Dieser Mod hat rein kosmetische Auswirkungen. Er funktioniert und es sieht einfach erfrischend anders aus. Wenn euch die alten Rauchspureffekte auf den Keks gehen, ist dieser Mod zu empfehlen. Auch scheinen die Rauchspuren etwas transparenter zu sein und nicht so dunkel.


    Zu Beachten:
    Es gibt dort zwei verschiedene Downloads, da anscheinend manche Flugzeuge eine andere "Effekt-Datei" in IL2 haben als andere. So haben die italienischen Flugzeuge und ein paar russ. Modelle eine andere Rauchspur als alle anderen. Wenn ihr für alle Flugzeuge die Rauchspureffekte verändern möchtet, müsst ihr beide Dateien herunterladen. Noch ein Hinweis zur Installation: Einfach den Inhalt, also den Ordner der sich auf der gleichen Archivtiefe wie die Readme befindet, in den Mod-Ordner extrahieren (Beim Soundmod ist dies der files Ordner). Im Thread (obiger Link) werden auch Probleme mit einem Waffen-Mod berichtet.


    Version: -/- (keine Nummer angegeben)
    Datum: 07.01.2009


    Changelog:


    [Blockierte Grafik: http://www.mediafire.com/imgbnc.php/89e7c9c53b14726a71668658bf0a6fde4g.jpg]

  • Name: Explosions FLAKs and sounds edit


    Kategorie: Effekt- und Sound-Mod


    Link: http://allaircraftarcade.com/forum/viewtopic.php?t=5056


    Inhalt:
    Dieser Mod verändert die Flak-Effekte des Spiels. So werden die Flakwolken puschliger und man kann dieser auch länger sehen. Bei großen Flaks wie der 88er bleiben die Wolken 50 Sekunden erhalten. Auch sehen die Granatexplosionen besser aus. Dieser Mod ist rein kosmetischer Natur. Der Mod enthält auch modifizierten Sound, der bei mir aber nicht funktioniert, bzw. ich erkenne keinen Unterschied zum ENG_Sound_Mod. Es gibt da wohl einen Konflikt. Das ist allerdings nicht weiter schlimm, da der Sound-Mod auch neue Flak-Sounds mit sich bringt. Ingesamt wird der Flak-Beschuss stimmiger.


    Zu Beachten:
    Der Mod installiert sich von selbst, einfach den Anweisungen in der Installation folgen. Dieser Mod legt ein neues Verzeichnis MODS an, falls dies noch nicht schon von anderen Mods getan wurde. Die Dateien dort lassen, sonst funktioniert es nicht. Ich habe versucht diesen Mod auch in den files-Ordner zu verschieben, mit dem Resultat dass er nicht geladen wurde.


    Version: v0.5
    Datum: 07.01.2009


    Changelog:

  • Ist das dieses "Unified Installationspaket Version 1.0" was ich benötige :rm_shifty: Wenn ja, kann ich all diese Modifikationen wie Sound-Mod etc. und die anderen oben verlinkten Sachen verwalten ? Sry, aber steig da gerade nicht ganz durch.

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • http://allaircraftarcade.com/forum/viewtopic.php?t=1932


    Auf diesen Link, den ich jetzt auch nachgetragen habe im ersten Posting, habe ich mich bezogen. Dieser unified installer ist einfach eine Modsammlung.

  • "The Rogg" schrieb:


    http://allaircraftarcade.com/forum/viewtopic.php?t=1932


    Auf diesen Link, den ich jetzt auch nachgetragen habe im ersten Posting, habe ich mich bezogen. Dieser unified installer ist einfach eine Modsammlung.



    Ahhh...Danke :biggrinthumb:


    Also den installier ich und zum Beispiel alle oben genannten Mods und dann kann ich zwischen den verschiedenen Modifikationen switchen ? Oder brauch ich dann noch den Mod-Activator ? Ich komm einfach nicht dahinter, wie sich die unterschiedlichen Mods untereinander "vertragen", aktivieren lassen :rm_shifty:

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • Du kannst die Mods nicht aktivieren / deaktivieren, zumindest habe ich nichts entsprechendes gefunden, bis jetzt.
    Man kann mit dem Switcher nur zwischen 4.08 / 4.09b ohne Mods, d.h. mit original Dateien, und 4.08 / 4.09b mit modifizierten DLLs, die Mods erlauben, wechseln. Das ist wichtig für Leute die z.B. Online Wars spielen möchten.

  • Name: New Propellor Textures ('renmiked')


    Kategorie: Effektmod


    Link: http://allaircraftarcade.com/forum/viewtopic.php?t=5881


    Inhalt:
    Die Propellerdarstellung während des Fluges wurde verändert. So hat man keine graue, matschige Scheibe mehr vorne am Flugzeug sondern, je nach Blattanzahl, matschige Propellerblätter. Dieser Mod ändert nichts an irgendwelchen Flugzeugen, sondern ist reine Kosmetik. Dieser sieht besonderst gut mit Flugzeugen aus, die farbige Propellerspitzen haben.


    Zu Beachten:
    Die Darstellung ist evtl. nicht Jedermanns Sache, da man während des Fluges die Propeller sieht und wieder und wieder und wieder ... ;). Im ersten Posting des verlinkten Threads sind noch weitere Downloads. Z.B. angepasste Effekte bei US-Bombern.


    Version: -/-
    Datum: 08.01.2009


    Changelog:


    [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v299/JG52Uther/Hurri.jpg]

  • Name: Luftwaffe Ordnance


    Kategorie: Waffenmod


    Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://allaircraftarcade.com/forum/viewtopic.php?t=9976">http://allaircraftarcade.com/forum/viewtopic.php?t=9976</a><!-- m -->


    Inhalt:
    Dieser Mod ersetzt alle Modelle deutscher Bomben durch neue Modelle und neuen Texturen. Auswirkungen auf die Sprengkraft gibt es keine, sie sehen lediglich besser aus.


    Zu Beachten:
    Fast zu schön um sie abzuwerfen. Keine Probleme etc. bisher bekannt.


    Version: -/-
    Datum: 08.01.2009


    Changelog:


    [Blockierte Grafik: http://i205.photobucket.com/albums/bb107/ZorinW/sc250_new.jpg]

  • Name: SKIN MOD


    Kategorie: Skin-Mod


    Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://allaircraftarcade.com/forum/viewtopic.php?t=2197&postdays=0&postorder=asc&start=0">http://allaircraftarcade.com/forum/view ... sc&start=0</a><!-- m -->


    Inhalt:
    Dieser Mod ermöglicht es die teilweise echt hässlichen Defaultskins zu ersetzen, bzw. das Spiel nimmt einfach die neuen Skins als Defaultskins, die alten bleiben erhalten. So könnt ihr IL2 wesentlich aufhübschen, da einige Skins nun wirklich nicht mehr Zeitgerecht sind. Um Skins als Defaultskins zu benutzen, müsst ihr einfach den Anweisungen im Thread folgen. In dem Thread sind schon einige Skinpacks enthalten, also es wird euch etwas arbeit abgenommen, Default-Skins zu suchen (insofern die Skinpackskins (was für ein Wort) euch gefallen). Die R10, schaut euch die an bevor ihr den neuen Skin installiert, wohl dass hässlichste Flugzeug überhaupt, kann sogar ganz gut aussehen!


    Zu Beachten:
    Wenn ihr, wie ich, die Skinpacks herunterladen, dann bitte extrahiert die Dinger irgendwohin, z.B. auf den Desktop, da die Packs nicht einheitlich sind und wenn man diese extrahiert manche Pfade drinnen haben und dann passt die Ordnerstruktur nicht, und ihr wundert euch wie, warum die Skins nicht geladen werden.


    Version: -/-
    Datum: 08.01.2009


    Changelog:


    [Blockierte Grafik: http://i17.photobucket.com/albums/b63/Enforcer572005/assortedspitsatbansei.jpg]

  • "[BAM schrieb:

    MOC"]
    Eine kurze Frage zur Sound-mod und zu den Grafik-mods:


    Da durch diese Änderungen ja eigentlich keine Flugmodelle o.ä. verändert werden kann man sie doch auch online spielen, oder nicht?
    D.h. wenn ich sie installiere muß ich sie nicht wieder zurück patchen damit ich online spielen kann, richtig?


    hmmm...ich glaub das geht nicht so einfach. wenn ich mich recht entsinne braucht man für diese mods nen anderen patch als den 4.08m....oder irre ich mich da? meine ich hätte das in irgendeinem thread hier gelesen. :confused:

  • Das Problem ist, dass durch das Modden wichtige Kerndateien des Spiels verändert werden, und soweit ich weiß, spricht darauf der Cheat-Schutz an. Ausserdem sind die Online-War-Piloten sehr schlecht darauf zu sprechen, einfach mal ins IL2-Forum linsen. Manche würden die Modder am liebsten auf dem Scheiterhaufen verbrennen.

  • Ja man kann mit Mods miteinander Fliegen :) Es gibt dennoch Mods, die alle haben müssen, sonst gibt es Probleme. Die Grafik und Soundmods z.B. sind egal, sie verändern ja nur die Grafik. Aber z.B. der Trägerstartmod, to be posted, den brauchen alle.

  • "The Rogg" schrieb:


    Ja man kann mit Mods miteinander Fliegen :) Es gibt dennoch Mods, die alle haben müssen, sonst gibt es Probleme. Die Grafik und Soundmods z.B. sind egal, sie verändern ja nur die Grafik. Aber z.B. der Trägerstartmod, to be posted, den brauchen alle.


    cool...wenn das so ist werd ich mir den soundmod auch mal installieren. ach so, am besten machst du eine dicke rote bemerkung bei jedem mod hin, der wichtige daten ändert und somit nicht mit der originalverison verträglich ist. :)

  • Falls ich was wichtiges lese, schreibe ich es auch hin. Aber bis jetzt sind es nur kosmetische Mods gewesen. Bis jetzt... :brows:

  • Name: Smoke Fire Fuel and Contrail Mod von Th!rdeye


    Kategorie: Effektmod


    Link: http://allaircraftarcade.com/f…s=0&postorder=asc&start=0


    Inhalt:
    Dieser Mod ersetzt die Texturen für Rauch-, Öl- und Treibstoffahnen. So werden z.B. die Rauchschwaden deutlich dunkler. Zudem bildet dieser Mod die Grundlage für weitere Modifikationen.



    Zu Beachten:
    Dieser Mod belastet die Hardware mehr als die originalen Effekte.


    Version: 28.7.2008
    Datum: 14.01.2009


    Changelog:


    [Blockierte Grafik: http://i229.photobucket.com/albums/ee130/Third_eye_Josh/il2fb2008-07-2701-58-14-04-1.png]



    [Blockierte Grafik: http://i229.photobucket.com/albums/ee130/Third_eye_Josh/il2fb2008-07-2419-48-47-75.png]

  • Name: New Fire/explosion textures von Jaypack44


    Kategorie: Effektmod


    Link: http://allaircraftarcade.com/f…s=0&postorder=asc&start=0


    Inhalt:
    Dieser Mod ersetzt die Feuertexturen von IL2. Diese sehen nun deutlich besser aus und sehen genial in Verbindung mit beiden vorherigen Rauchmods aus.



    Zu Beachten:
    Dieser Mod belastet die Hardware mehr als die originalen Effekte. Dieser Mod ist Kompatibel zum Th!rdeye-Mod. Allerdings müssen Dateien umbenannt und kopiert werden. Die Anleitung findet ihr auf der dritten Seite des Threads.


    Version: 28.7.2008
    Datum: 14.01.2009


    Changelog:



    [Blockierte Grafik: http://i44.photobucket.com/albums/f17/Jaypack44/grab0011.jpg]