Beiträge von MeFirst

    Das DLC ist doch ziemlich schwach. Man könnte sich natürlich schon alleine darüber auslassen, dass die französische Armee erst per DLC nachgereicht wird. Die war ja quasi komplett unbedeutend im ersten Weltkrieg. :)


    Aber auch von so kleinen Randnotizen abgesehen, überzeugt mich das DLC einfach nicht. Man fährt hier eine ziemlich langweilige Schiene und der Inhalt selbst ist dann auch nicht gerade prickelnd.


    Die Karten sind bestenfalls mittelmäßig und im Fall von Verdun Heights sogar ziemlich schlecht.
    • Verdun Heights spielt sich sehr ähnlich wie Suez und ist eine ziemlich langweilige und unausgegorene Map.
    • Fort Vaux ist die unvermeidliche Operation Metro/Locker Version für BF1.
    • Soissons ist mittelprächtig und macht als Infanterie am wenigsten Spaß. Dafür gibt es neben den vielen Panzern, zu viele Flugzeuge und zu viele offene Bereiche für Scharfschützen.
    • Rupture ist die einzige Map die mir wirklich Spaß macht, aber trotzdem jetzt auch kein Meisterwerk.


    Was die neuen Waffen angeht, so habe ich bis jetzt nur zwei Waffen freigespielt und die sind zwar ordentlich, aber hauen einen jetzt auch nicht vom Hocker.


    Der neue Spielmodus ist absolut unausgegoren, unlogisch und macht einfach keinen Spaß. Davon abgesehen ist er auch nicht gerade originell und kombiniert nur Elemente bereits bekannter Spielmodi aus BF1. Auf den Karten selbst, findet man auch sehr viel recycelte Assets. Von daher hat man sich jetzt auch nicht unglaublich viel Mühe bei den neuen Karten gemacht und dadurch wirken manche Gebiete auch recht lieblos hingeklatscht.


    Dazu kommen noch Entscheidungen beim Balancing, welche die Entwickler nur im Vollsuff getroffen haben können. Stichwort regenerierende Granaten und weitere Buffs an Flugzeugen.

    Je nach Spielmodi sind die Mechs/Titans halt stärker vertreten. Wobei der Fokus halt klar auf schnellen Feuerkämpfen liegt und meistens gewinnt der Spieler, welcher halt am besten die Bewegungsmöglichkeiten sinnvoll nutzt und dadurch Gegner ausspielt.


    Ist halt nix für Rentner. Ich muss aber auch sagen das ich das Spiel nicht "dauerzocken" kann. 90 Minuten ist bei mir da meistens die Konzentration raus und ich mache Fehler und werde zu langsam.

    Nach Weihnachten, Neujahr und generell "mal andere Spiele spielen", habe ich mich wieder in Titanfall 2 begeben. Es steht auch bald ein neues Inhaltsupdate an mit einem neuen Spielmodi in dem man wohl mehr oder weniger nur 60 Sekunden Zeit hat das andere Team zu plätten und dazu entsprechend neue Maps. Dazu noch balancing und Verbesserungen beim Matchmaking und der UI.


    Habe meine erste Runde aufgenommen und zusammen geschnitten und auch mal eine meiner Lieblingswaffen ausgepackt.


    Dezemberupdate ist draußen und ich habe einige Sachen mal bereits mit Fokus getestet.


    Die neue Karte ist zwar kein Meisterwerk, dafür aber definitiv eine der besseren Karten in BF1. Das spricht jetzt eher gegen die meisten Karten als für die neue Karte, aber man hat hier den Eindruck das sich mal jemand wirklich Gedanken gemacht hat und erst dann eine Karte gebaut hat. Die Karte ist simpel aufgebaut und sie wird hauptsächlich auf den beiden mittleren Punkten entschieden. Trotzdem ist flankieren eine gute Option und auch hintere Flaggen können eigenommen werden um Druck aufzubauen oder zu nehmen. Ansonsten die Karte angenehm "unfreundlich" was Sniper angeht die aus weiter Entfernung nicht am Spiel teilnehmen. In den 2-3 Stunden die ich auf der Karte verbracht habe, hat immer das Team gewonnen das wesentlich aktiver war.


    Das Landship hat einen ordentlichen Buff bekommen und den hat es auch gebraucht. Es ist nach mit Sicherheit nicht OP, aber dafür endlich mal brauchbar. Die Bewaffnung für den Fahrer ist jetzt gut zu gebrauchen und durch die neue Spawnmechaniken für das Fahrzeug hat man es jetzt auch mal voller.

    Wahrscheinlich zu schnell für die Frührentner hier, aber man weiß ja nie. :)


    Bei Titanfall 2 bin ich immer wieder überrascht das EA da der Publisher ist. Hauptgrund ist das es keinen Season Pass gibt. Das ist inzwischen ja zur Routine geworden (auch wenn sich da ein Richtungswechsel in der Industrie abzeichnet) und ich war extrem überrascht das man bei Titanfall 2 wirklich den gesamten spielerischen Inhalt bekommt ohne das man noch mal 30-40€ drauflegen muss. Morgen wird ein Update erscheinen und in dem wird auch ein Ingame Store eingeführt. Dort wird man sich dann für echtes Geld Skins und andere optische Gimmicks kaufen können. Es wird jedoch keine Items geben die einen Einfluss auf das Spiel selbst haben.


    Die zweite Überraschung in Titanfall 2 war die recht gelungene Singleplayer Kampagne. Die fällt zwar mit ca. 6 Stunden auf einem mittleren Schwierigkeitsgrad recht kurz aus. War dafür aber echt gut. Die Story reißt zwar keine Bäume aus, ist aber solide erzählt, nimm sich selbst nicht zu ernst und hat sympathische Charaktere. Was noch wesentlich wichtiger ist, ist die Tatsache das sie auch spielerisch sehr gelungen ist. Das ist ja etwas was bei BF1 in keiner Weise gegeben ist. :)


    Der Multiplayer ist natürlich das Kernstück und der macht ziemlich viel Spaß. Auch wenn BF1 recht schnell ist, so ist das Tempo hier grundsätzlich doch noch höher und es gibt wesentlich mehr Bewegungsmöglichkeiten, welche auch genutzt werden wollen. Das Balancing ist bis auf einen Titan auch jetzt schon ziemlich gelungen und es gibt keine OP Waffen und so ziemlich jede Waffe kann effektiv gespielt werden. Das Bild runden dann noch viele verschiedene und gute Spielmodi ab. In der Zukunft wird es weitere (wie gesagt kostenlose) Maps und Spielmodi geben.


    Diesen Freitag startet auch ein kostenloses Wochenende das bis zum Sonntag geht. Vielleicht schaut ja einer mal rein hier.


    Hier noch ein Trailer zum Update das morgen kommt. :)


    Forum geht ja wieder. :)


    Hier mal mein Senf zu BF1. Ich habe jetzt rund 40 Stunden Spielzeit in BF1 und davon kann man mal 5 Stunden durch den Singleplayer abziehen. Sind also 35 Stunden. Das reicht erstmal für ein erstes Fazit.


    EA und Dice glauben offensichtlich das der Großteil ihrer Spiele ziemlich dämlich sein müssen und wahrscheinlich stimmt das sogar. Anders kann ich mir die massive spielerische Inkompetenz die man im Multiplayer sieht nicht erklären. Vielleicht ist das der Grund warum sich BF1 im Vergleich zu den Vorgängern extrem versimpelt anfühlt. Simpel muss nicht direkt schlecht sein und ich fand den absoluten Dschungel aus Unlocks in BF4 auch dezent übertrieben, trotzdem ist BF1 in meiner Meinung nach in jeder Hinsicht (Grafik und Sound mal ausgenommen) ein Rückschritt und damit ist kein Rückschritt zu den Wurzeln gemeint.


    1. Wegfall der Tickets in Conquest
    Vielen Dank! Dadurch ist Conquest zu einem ziemlich stupiden Spielmodus geworden. Der Wegfall der Tickets nimmt das Metagame weg, welches Conquest interessant gemacht hat. Man kann permanent stupide von A nach B oder auch nach E rushen und es hat keine Konsequenzen, weil man kann ja eh keine Tickets verlieren. Das wenige taktische Gameplay was möglich war ist damit konsequent aus dem Spielmodus entfernt worden. Früher hat es durchaus Sinn gemacht seine Offensive oder Defensive zu verlagern um entweder Tickets zu sparen, oder um den Gegner Verluste hinzuzufügen. Alles leider vorbei.


    2. Einfallslose Waffen
    Das BF1 kein realistisches oder authentisches Abbild des 1.WK. ist juckt mich herzlich wenig. Leider kommen trotzdem die Waffen nicht über das Niveau von Reskins hinaus. Das wäre an sich noch verschmerzbar, wenn es denn wenigstens spielerische Vielfalt geben würde. Die fehlt meiner Meinung nach momentan komplett. In BF3, BF4 und BC2 gab es für alle Klassen immer eine Auswahl, welche innerhalb der Klasse verschiedene Spielstile ermöglicht hat. Das ist momentan in Bf1 leider kaum gegeben. Als Assault ist man extrem stark für den Nahkampf auf sehr kurze Distanzen festgelegt und die meisten Gefechte spielen sich auch mit Hüftfeuer ab. Der Sniper hat nur eine wirkliche Alternative um vernünftig aggressiv zu spielen und die Waffe ist so mies das man es direkt bleiben lassen kann. Support kann man momentan eh vergessen und der Medic ist faktisch ein DMR mit entsprechender Bewaffnung.


    3. Sniper Problem
    Es ist wieder da und schlimmer als in den letzten 10 Jahren. Der Grund ist nicht nur das es keine Klassenbegrenzung gibt, sondern liegt auch an der genannten fehlenden Auswahl an Alternativen Spielmöglichkeiten und dem Balancing der Scharfschützengewehre. Die sind so aufgebaut das jedes Gewehr auf Reichweite X sozusagen eine Todeszone hat und in der ist es durchaus möglich Spieler mit einem Körpertreffer auszuschalten. Das macht Scharfschützen ziemlich effektiv und dementsprechend werden sie oft und viel gespielt. Das ist leider nur für das grundsätzliche Gameplay absolutes Gift.


    4. Balancing der Fahrzeuge
    Auch wieder ziemlich zweifelhaft. Panzer können vernünftig nur in der Gruppe bekämpft werden. Warum dürfen sich im Gegenzug Panzer dafür selbst und alleine reparieren? Dadurch werden Fahrzeuge (allgemein) sehr langlebig. Gepaart mit dem Schaden sind Fahrzeuge momentan viel zu stark. Die Flugzeuge sind sogar noch schlimmer. Die sind im Vergleich zu BF3 und 4 wesentlich stärker, dürfen sich dafür aber sogar auch selber reparieren. Das Ergebnis sind dann Leute auf Platz 1 mit K/D 50/2 und das regelmäßig.


    5. Mapdesign
    Hübsch anzusehen aber spielerisch maximal Durchschnitt. Wirklich gefallen tun mir satte drei Maps in Battlefield. Andere Maps sind entweder belanglos oder schlecht designed. Argonne Forest hat zwar Struktur, aber dafür eine zu einseitige. Ansonsten zieht sich durch manche Maps auch ein herbes Problem im Balancing und wenn man die Maps etwas gespielt hat, dann gibt es auf fast jeder Karte klare Vorteile für ein gewisse Seite. Beispiele sind A & B im auf Argonne Forest, die sich wesentlich leichter verteidigen lassen als ihre Konterparte D & E. Bei Empires Edge hat Punkt A den recht prägnanten Vorteil des Geschützes das extrem viel abdecken kann. Das kann lustig auf C, D und E ballern, inklusive des Geschützes das unterhalb von D steht. Das Geschütz bei D darf dagegen nicht auf A schießen und kann nur gegen E oder einen möglichen Dreadnought genutzt werden.


    BF1 ist kein schlechtes Spiel, aber bei dem Geld das EA da reinpumpt ist ein schlechtes Spiel auch nur schwer möglich. So bleibt BF1 momentan für mich einfach nur ziemliches Mittelmaß, wenn man mal von der Präsentation an sich absieht. Ich bin froh das ich nur 20€ bezahlt habe und werde definitiv mehr Zeit in anderen FPs verbringen.



    PC Release ist morgen. Mal weitere Reviews abwarten und ich meine es soll zum Release auch eine PC Demo kommen. Wenn alles so passt, dann hole ich mir das im Laufe der Woche noch.

    Na erinnert sich noch jemand hier an die"guten" Zeiten in Test Drive Unlimited 2? Wenn sich diverse BAM's im Spiel mit Proletensubaru und Joggingbuxe im Spiel treffen? Es sieht so aus als gäbe es quasi einen würdigen nachfolger mit Forza Horizon 3. Ein Rennspiel mit Open World und ordentlich Multiplayer. Hat daneben aber auch eine Singleplayer- Kampagne welche man aber auch im COOP spielen darf.


    Kommt wohl am 23.09. raus. Die ersten Reviews sehen sehr gut aus.


    Gucken wir mal was da so kommt und warten den Release ab.

    Fast alle Dinge aus dem Gameplay gibt es nach wie vor. Die diversen Aufsätze bzw. verschiedenen Versionen der Waffen werden noch kommen.


    Das Problem mit den Panzern ist das es momentan arge Probleme mit der Klassen XP gibt. Klassen leveln nicht. Angeblich soll es helfen wenn man nach jeder Runde den Server wechselt, aber ich kann da nix bestätigen. Ich habe 4 Stunden lang den Leuten mein Medicpäkchen in die Schnute geworfen und ansonsten auch ordentlich Punkte gemacht und nix. Man hat also Probleme Kram freizuschalten der Panzer beschädigen kann und das kann scheinbar jetzt wohl jede Klasse in einer Form. Ein großer "game changer" würde ja der Raketenwerfer bei Assault Level 3 sein, doof nur das niemand das momentan erreichen kann. So muss man momentan halt mindestens auf Wurfreichweite auf die Panzer drann und. Passend hat man die wohl offenste Map für die Open Beta gewählt und da haben Panzer mit 2-3 Leuten drinnen es zu einfach.


    Die Flieger sind momentan auch eher ein Witz und haben absolut Null Anteile am Spiel. Sieht halt ganz nett aus aber die haben keinen Einfluss auf die Runde.


    Das mit der Tasteneinstellung ist etwas seltsam. Ich spiele auch mit Pfeiltasten und in den Einstellungen werden meine Tasten erkannt, im Spiel funktionieren sie dann aber teilweise oder nicht. Pferde müssen mit WASD gesteuert werden usw.

    Open Beta ist draußen und habe 1-2 Stündchen gespielt und es ist erschreckend langweilig und öde. Im direkten Vergleich war BF4 dazu hochkomplex. Battlefield 4 finde ich rückblickend spielerisch okay. Es hatte halt nur enorme technische Probleme die man letztendlich erst zwei Jahre nach dem Release komplett ausgebügelt hat. Alles ist einfacher und charakterloser geworden. Spielerisch bleibt da einfach nix hängen und es erinnert phasenweise an ein Reskin von Star Wars Battlefront.