Battlefield 3 Diskussionsthread

  • Das Problem bei den meisten Unlocksystemen ist das in der Regel Kills ganz weit oben stehen. Den Fehler hat auch Bf3 wieder mal gemacht. In z.b Red Orchestra zählt ein Kill 1 Punkt. Das einnehmen einer Capture Zone gibt dagegen 10 Punkte. Verteidiger bekommen nicht mehr Punkte für Kills in z.b einer Capture Zone, dafür haben sie aber oft einfach die bessere Position und haben dann auch einfach mehr Kills als ein Spieler der angreift. Dazu sind die meisten Unlocksysteme unfair aufgebaut. In der Regel ist es so:


    Höheres Level = Bessere Waffen und Ausrüstung.


    Das macht es gerade für neue Spieler frustrierend wenn sie von Leuten gekillt werden die in der Situation nicht besser sind, sondern einfach nur besseres Zeug haben. In BC2 ist mir das sehr oft passiert das ich jemanden zuerst gesehen habe, zuerst geschossen habe, getroffen habe, die Person aber noch genug Zeit hatte mich mit nem High Level Unlock und Magnum Ammo aus den Schuhen zu pusten. Das ist ehrlich gesagt ziemlich bescheuert. Ein Spiel das es grundsätzlich richtig macht ist Team Fortress 2. Dort wirst du es sehr schwer haben eine "bessere" Waffe zu finden. Waffen dort sind so aufgebaut das sie eine andere Spielweise und Taktik ermöglichen. Der eine ist dann halt mit der Waffe besser, aber nur weil sie seiner Spielweise besser entspricht.


    Ich würde auch zwischen Teamplay und Teamsupport unterscheiden. Teamplay ist für mich nicht nur Leuten z.b Deckung geben sondern, das gewisse Aktionen und Taktiken abgesprochen und koordiniert sind. Team Support ist dagegen eher sowas wie normales Deckung geben, Ammo werfen, Spieler wiederbeleben etc. Teamplay gibt es mit Sicherheit nicht von Stunde Null sondern es braucht seine Zeit bis sowas ensteht. Das Problem ist das die meisten popülären Spieleserien dann lieber jedes Jahr nen neuen Titel auf den Markt werfen. Da bleibt oft kaim Zeit das Teamplay wachsen kann.

  • Ich habe beide Red Orchestra


    Red Orchestra 1 spiele ich seit Mod Zeiten, also als es noch eine Mod für Unreal Tournament war. Spiele ich indirekt noch recht viel. Gibt da nach wie vor die Darkest Hour Mod. Das ist ne Mod wo es an die Westfront geht und man halt als Ami, Brite oder auch mal Kanadier spielt. Ändert nicht nur am Setting was sondern hat auch neue Sachen gebracht wie ein richtiges System für Supression Fire und auch bedienbare Mörser etc. Ist für mich momentan spielerisch so ziemlich das beste Mp FPS wenn man halt nen gewissen Grad an Realismus mag und nicht so Bock auf Spiele hat wie MW3 oder BF3 die eher etwas egobezogener sind (auch wenn bf3 hier um Welten besser ist als mw3).


    Red Orchestra 2 hat momentan noch ein ziemliches Problem. Das Spiel ist zwar inzwischen weitgehend spielbar und nicht mehr so buggy, dafür hat es ein massives Zielgruppenproblem. Man hat wohl in den letzten Phasen der Entwicklung zuviel auf gewisse Betatester gehört. Ich erinnere mich noch gut als Tripwire über die Betaphasen gesprochen hat und man wollte mehr Clans die im ESport Bereich aktiv sind involvieren. Das Spiel ist dann leider wohl auch deshalb mehr in Richtung Massentauglichkeit gegangen. Das gefällt vielen alten RO'lern wie mir nicht. Das Problem ist nur das die angepeilte neue Zielgruppe das Spiel auch nicht so prall findet. Dafür was das Release viel zu buggy und für manche dann auch etwas zu frustierend weil nach wie vor ist ein guter Treffer mit jeder Waffe ein Kill, dementsprechend hoch ist das Risiko zu sterben. Die neue Zielgruppe spielt dann lieber MW3 oder BF3 während die alten Fans weitgehend unzufrieden sind.


    Tripwire hat das inzwischen aber verstanden und scheint einzusehen das sie wohl mehr auf Realismus setzen sollten und es sieht so aus als gäbe es in Zukunft dann endlich einschneidende Veränderrungen am Gameplay. Ebenfalls steht das richtige SDK kurz vor der Veröffentlichung (TW macht gerade Ferien) und ich bin recht guter Dinge das in Zukunft sowohl das Spiel besser wird und auch gute Mods kommen werden. Ansonsten gibt es inzwischen auch die ersten Custom Maps.