Battlefield 3 Diskussionsthread

  • Hurp di Durp, hier mal meine äh Fundamentalkritik an BF3.


    Quasi seit der Ankündigung von BF3 ist EA groß damit beschäftigt den PC'lern Honig um den Mund zu schmieren. Das macht EA mit Sicherheit nicht weil sie den PC so sehr lieben, die Veröffentlichungspolitik von anderen Produkten von EA spricht da Bände. Fakt ist das die Konkurrenz gerade im FPS Bereich groß ist. Von Call Of Duty kann man halten was man will, aber momentan ist es verkaufstechnisch ist es momentan halt die Spitze. Wie bereits auch erwähnt gibt es gerade im Konsolenbereich auch noch andere Konkurrenz wie Halo und Killzone. Dazu noch eine ganze Reihe an Third Person Shootern wie z.b Gears Of War etc. Da tut EA gut mal etwas die PR Maschine anzuwerfen und halt den geschassten PC'lern etwas Honig um den Mund zu schmieren. Das tut EA ja immer mal wieder und gerade in dem Zusammenhang mit Battlefield ist das nichts neues. Bei BC2 wurden auch liebend gerne ein paar PR Brocken in die Meute geworfen. Das Ergebnis hat man ja gesehen. Da sollte man sich nix vormachen, BF3 soll kein Nieschenprodukt sein, es soll möglichst viele Leute ansprechen und das auf allen Plattformen und da ist der PC nur ein Teil von.


    Gerade wir hier haben (oder hatten) ziemliche Erwartungen an BF3. Wir wünschen uns halt die Zeiten von BF42 und BF2 zurück, früher war halt alles besser etc. Die Zeiten wo aber die unsäglichen Boosterpacks bei BF2 gescheitert sind, da hat die Generation Modern Warfare leider wohl gewonnen was den Massenmarkt angeht. EA hat gemerkt das eine "Community" zwar ganz nett ist aber brauchen tut man sie nicht. Wesentlich praktischer sind da Konsumenten die unreflektiert kaufen und dann konsumieren. BF3 soll ein Frontalangriff auf Modern Warfare sein, deswegen wird man auch Zugeständnisse an eben diese Spielerschaft machen. Das dumme Unlocksystem ist mir da schon ein Dorn im Auge. Ich lehne so Unlockdinger nicht grundsätzlich ab wenn sie nicht ein Spiel bastelt wo es nur auf die Punkte ankommt und dann die Unlocks selber auch noch nach Stärke aufgebaut ist. Sprich grundsätzlich wird der Spieler stärker je höher sein Level ist. Die Waffen und Ausrüstung werden nämlich stärker und nicht breiter. Unlocks sollten meiner Meinung nach dem Spieler Möglichkeiten geben das er die Klasse die er spielt, auch auf andere Weise spielen kann. Wie man gerade das richtig macht, kann man sich bei Team Fortress 2 angucken. Dort gibt es keine "stärkeren" Unlocks. Die Unlocks ermöglichen die Klassen anders zu spielen und so kann sogar aus dem Scharschützen ein Supporter werden der im Nahkampf kämpft. Die modernen Unlocksysteme ala Call Of Duty dagegen, sprechen meiner Meinung nach die eher nieden Instinkte an und wenn man dann mal alle Unlocks hat dann sinkt die Motivation noch schneller als sie beim erreichen des nächsten Unlocks gestiegen ist.


    Genau in die selbe Kerbe springt dann auch die DLC Politik die EA verfolgt. Quasi so auf hip, cool und sexy getrimmt. Wer da nicht seinen exklusiven Vorbestellerboni abholt der hat schon direkt zum Anfang einen Nachteil. Und wer will schon nicht zum Kreis der coolen Leute gehören? Weiter geht es dann mit den nächsten DLC's und Mappacks. Es spielt sich dann doch wesentlich schlechter wenn man gewisse Maps nicht hat und von Leuten mit Waffe X die man selber nicht hat (und vielleicht auch nicht haben kann) umgepustet wird.


    Das alles ergibt eine Summe von Teilen die meiner Meinung nach im krassen Gegensatz zu dem stehen was ich bei BF42 und BF2 so gut fand. Es gab Teamplay und das auf gewissen Leveln nicht nur unter Kollegen mit denen man im Teamspeak hockt. Der "moderne" Shooter zu denen BF3 zählt und zu denen es auch zählen will dagegen ist eher eine kleine Egoshow. Natürlich hat man mit Kollegen Spaß und das ist auch gut so aber fast alles bis auf eine Massenerschießung macht mit Kollegen mehr Spaß als alleine. Von daher ist BF3 für mich erstmal uninteressant, da gibt es Spiele die wesentlich besser und interessanter für mich sind bzw das werden. Da muss ich nur mal in die Richtung Team Fortress 2 gucken oder freu mich mal dick auf Red Orchestra 2 im September.

  • schön das Du so einen Thread eröffnet hast ;) Ich hoffe das bleibt hier alles auf einem gewissen Niveau.


    Klar hast Du teilweise in Deinen Ausführungen oben recht, aber teilweise sehe ich das anders.


    Warum sollen vorbesteller nicht gelockt werden mit Unlocks ? Auch wenn Sie einen Vorteil verschaffen ? a) das gibts sogar in der Autoindustrie und sonst noch wo ;) zudem kann man, schön zu sehen in BFBCII, auch mit den Standard Waffen gut was reißen. Was hat das mit Cool zu tun ? in meinem Alter ? :D BFBCII und BF3 mit BF2 zu vergleichen passt, nur freu ich mich das es immer noch Studios gibt die Innovationen, neue Technik einbinden und nicht einfach sagen " Warum eine neue Engine ? Kostet nur Geld und dauert in der Entwicklung" :rolleyes: Klar ist es schade das es keine Mod tools geben wird, aber wenn der Rest passt, für mich ok. Auch bei den Mods gabs Deine sogenannten "Egos", dass liegt aber nicht am Spiel sondern an den Spielern. Und Deine genannten Spiele wie Team Fortress2 gehen für mich mal garnicht. Comic Style ? Nein danke. Aber Du siehst, jeder hat SEINE Meinung zu sowas, eher gesagt seinen pers. Geschmack. Wär schade wenn wir alle die gleichen Autos fahren würden.

    Ich geb Dir ja recht das die Entwicklung sehr beunruhigend ist, es werden nur noch Spiele auf den markt geworfen die damals noch BETA Status gehabt hätten, nur um schneller an Geld zu kommen, alles muss bezahlt werden was früher "Pflege der Com" gewesen wäre, und so weiter......Und ja, da zählt EA auch zu. Auch BF3 wird zB genügend Fehler aufweisen.


    Für mich muss immer das Verhältnis passen von geld zu "was bekomme ich dafür". Und da geht EA meiner Meinung nach einen anderen Weg als IW, die immer wieder den gleichen Mist für Neu verkaufen.

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • PHOTZHEW! (wenn man das so schreibt ist das auch nicht sexistisch).


    Das mit dem "cool sein" ist halt wie auf ner Party mit abgetrenntem Bereich für wen auch immer. Die Vorbestellerboni laufen ganz gut und ich kann mehr oder weniger damit leben wenn es nur belanglose oder kosmetische Sachen sind. Bei BC2 hatte man halt Unlocks etwas früher als "normale" Spieler. Allerdings wollte EA diese Sachen eigentlich wirklich exklusiv vertreiben. Weil sich genug Leute wohl angepisst haben hat EA eingelenkt und man hatte halt nur einen kleinen Vorsprung. Die aktuellen Vorbestellerboni sind momentan exklusiv und ich denke sie werden es auch bleiben, Generation Call Of Duty sei dank. Der Vergleich mit einem Auto ist doch etwas unpassend. Stell dir mal eher vor du spielst in ner Hobbyliga oder sonst wo Fußball und wenn eine Manschaft vorher 10€ mehr bei den Platzkosten auf den Tisch legt gibt es ein Tor Vorsprung und zweimal Freikarteb für Gelb. Das ist dann doch einen gewissen Tacken näher an der Realität.


    Für mich sollte was "Fairness" angeht folgende nunja Gleichung haben:


    1. Ich sehe jemanden zuerst
    2. Ich ziele vernünftig
    3. Ich treffe
    4. Ich habe in dieser Situation gewonnen


    Ich erinnere mich noch gut genug an viele Situationen bei z.b BC2 wo es eben nicht so war und da hast auch du dich aufgeregt wenn man jemanden in den Rücken ballert und die Person sich mit seinem M60 mit MAgnum Ammo und Red Dot dich umdreht und wegballert. Klar gibt es auch Spiele wo diese Gleichung nicht aufgeht. Z,b bei Team Fortress 2 weil es da eher ein Stein-Schere Prinzip ist.


    Egospieler gab es und wird es auch immer geben, das liegt in der Natur des Menschen. Aber dieses Levelsystem gepaart mit DLC's die man sich besser mal zulegen sollte wenn man nicht alleine in der Ecke stehen will, fördert meiner Meinung nach asoziale Spielweisen und auch Verhaltensweisen (innerhalb des Spiels) weil es immer zum Kerngameplay gehört. Da kann man auch noch so viele Ammoboxen werfen, das hat mit Teamplay nicht viel zu tun, das sind maximal unterstützende Aktionen und wenn ich Kisten geworfen habe dann meistens auch eher aus dem Blickwinkel das dann am unteren Ende des Bildschirms die Punkte aufblitzen. Woher soll ich denn auch bei BC2 etc wissen wer wieviel Munition hat, geschweige denn das es mich überhaupt groß interessiert, dafür ist die Sorte Shooter eh viel zu schnell. Das jemand da mal seine Knarren leerballert ist eher Seltenheit. Anders dagegen ist es bei Spielen wie z.b der Darkest Hour Mod für Red Orchestra. Da sind Maschinengewehre sehr wichtig alleine schon für Unterdrückungsfeuer. Da gibt man gerne mal dem Schützen etwas Muni (geht nur einmal pro Spawn übrigens), Bazooka, Panzerschreckschützen können alleine gar nicht erst nachladen. Man kann so auf relativ elegante Weise unabgesprochenes Teamplay unterstützen, wenn da nämlich konsequent nicht im Team gespielt wird, dann verliert man und niemand verliert wirklich gerne.


    Wenn EA "könnte" dann würden sie die selbe Nummer abziehen die IW macht und das werden sie auch, denn bis auf eine Minderheit (und das sind nicht 100% aller BF3 Käufer) machen da sehr viele Leute mit. Es gibt da zwar reihenweise Leute die sich beschweren wie schlimm doch alles wäre, aber letztendlich kaufen sie es dann (vielleicht mit Zähneknirschen) doch, weil man halt up to date sein möchte. EA hat bereits angekündigt das man wesentlich zahlreicher DLC's auf den Markt bringen will als bei BC2 und das hat man übrigens auch nicht direkt an die Spieler getragen sondern auf einer Investorenkonferenz verkündet. :)

  • Benny, Du umschreibst hier Spiele wie DU sie gern hättest. Das ist Deine Meinung, viele andere haben halt andere Meinungen. Darum muss das eine Produkt aber nicht schlecht und die anderen gut sein. Und mit dem Fußballspiel hast Du eben so wenig getroffen wie ich mit den Autos ;) Duch die Waffen hast nicht gleich einen Kill, oder wie Du sagst ein Tor. Dazu gehört einfach mehr. Klar hat man einen Vorteil, aber nicht so einen gravierenden. Und mit dem M60, in jedem Spiel gibts immer eine "Über"Waffe.


    @RO


    Schön das das so ist, aber spricht das die breite Masse an ? Ich denke nicht, dass heißt aber auch nicht, dass es in anderen Games kein Teamplay gibt nur weil es einem nicht auferzwungen wird. Ich habe in BF2 und BFBCII viele gute, schöne Stunden MIT Teamplay erlebt und das wird sich in BF3 nicht ändern. Teamplay hängt einfach von den Spielern ab, hab ich es zu wenig auf einem Server, wechsel ich. Zudem gibt es dafür das gute alte TS, mit Freunden verabreden, ein Platoon bilden und ab gehts, mit Teamplay. Für mich eh das wichtigste am Spielen.


    @DLCs


    Nochmal, die Spielehersteller sind Unternehmen die Geld verdienen wollen. Die Richtung geht bei ALLEN zu DLCs oder sonstwas. Ob das gut oder schlecht ist, sei dahin gestellt. Aber muss ich es deshalb kaufen, machen ? Jeder sollte selbst wissen ob es "passt oder nicht ", und mit Cool hat es höchstens was bei den "jüngeren" zu tun. Sieht man ja gut bei IW. Nur verallgemeiner das bitte nicht. Für mich werden "gute" DLCs zB beinhalten: "Maps", "Fahrzeuge" oder "andere Szenarien" etc. Mehr müsste in den DLCs für mich garnicht drin sein. Und ja, früher gabs sowas mal kostenlos, nur ist früher nicht heute.


    Wie gesagt, ich bin bei vielen Dingen Deiner Meinung. Den perfekten Shooter, eher gesagt das perfekte Game wirst Du aber nicht mehr finden. Du musst immer abstriche machen.


    Ich freue mich über Schmieden die wenigstens noch Geld in was neues investieren. Deine genannten Spiele zB bieten für mich nichts neues, im gegenteil, sie sind in der Zeit stehengeblieben. Wär schade wenn das alle so machen würden.

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • Das zeigt dann leider wie niedrig Teile der Industrie inzwischen die Standards gesetzt haben. Natürlich müssen Firmen Geld verdienen und im Grunde ist es (fast) egal was da im DLC ist wenn der Preis angemessen ist. Was aber ein ziemliches No Go in Videospielen ist das wenn DLC's Spielern klare Vorteile verpassen oder andere Spieler direkt oder indirekt abstufen und ausschließen. Anders wäre es wenn BF3 ein f2p Titel wäre und sich nur über sowas finanzieren würde, ist es aber nicht. BF3 wird auf dem PC locker ein Vollpreisspiel, bei Amazon liegt der Preis bei 55€. Dazu kommen dann noch die DLC's von denen manche mehr und manche weniger kaufen muss wenn man nicht Außenseiter sein will spielerisch. Rechne also vielleicht nochmal 20€ drauf, vielleicht sogar 30€. Dann sind wir schon locker bei satten 80€. Dazu kommt dann vielleicht noch so ein "Addon" ala Vietnam für 15€und schon sind wir an der 100€ Marke. Da hast du dir dann aber ein tolles Auto gekauft. Das hat zwar Räder, nen Motor ein Lenkrad und kann auch fahren, es fehlen aber auch dummerweise Sitze und die Kupplung ist auch nur so halb da. Und wo investiert denn EA groß in "was neues"?


    Soviel mal zu der Grundsatzdiskussion.


    Ich denke ich habe auch bereits schon ein paar Gründe genannt warum ich auch spielerisch keine großen Hoffnungen in das Spiel setze. Wie gesagt zielt BF3 auf den Massenmarkt und da haben Konsolen die Nase vorne und Spiele wie Call Of Duty, wenn man dann zum Totalangriff bläst, dann begibt man sich auf das selbe Level und Niveau. Ob gewollt oder ungewollt werden dann hier und da Abstriche gemacht und da liegt der Fehler. Es bleibt abzuwarten was wirklich von den ganzen üblichen EA Versprechungen übrig bleibt. Wie gesagt EA ist eine Firma die Geld verdienen will und welcher Autoverkäufer wird schon diverse Mängel verraten wenn er ein Auto verkaufen will?

  • Mit was neues meine ich die Engine ;) Wer hat sowas ? Wer hat in den letzten Jahren Geld in sowas investiert ? Joa, Crytek, sonst aber niemand. Du redest bei diesem genannten Hersteller alles schlecht, der ist aber wenigstens einer der Geld in was neues investiert. Neu auch, die Bewegungs-Annimationen, DX11, die Möglichkeiten im Spiel wie Dreibein, Leute aus der Schusslinie ziehen etc pp. Wer hat sowas noch ? Die anderen gurken immer noch mit der Unreal engine rum. Und komm mir jetzt bitte nicht mit, Grafik ist nicht alles.


    Anders lobst Du Hesteller die zwar Dein Spielprinzip unterstützen aber immer noch Technik von vor X Jahren nutzen. Da diese Deine Vorstellungen unterstützen findest Du es klasse 8|


    Mensch Benny, wie gesagt ich geb Dir teilweise recht, aber so schlecht wie Du es alles machst ist es noch lange nicht.


    Und f2p, schau Dir mal an was die Russen damit Geld verdienen. Ich hoffe EA oder IW oder sonst wer bekommt das nie raus, denn dann wird Dein Geschrei noch größer. Dann kommst mit 80,00 Euro lange nicht mehr hin :D


    @Massenmarkt. Wenn die das so nicht machen würden, wäre EA eine schlechte Firma. Zudem, wer hat nun Recht was gut oder schlecht ist? Die Masse oder der Einzelne ? Weißt Du was ich meine ? Es wird nie das perfekte Spiel geben, für mich nur wichtig das es das fast ist ;)


    Zudem muss ich dem Joe mal recht geben. Da wir alle unsere Meinungen haben, könnte dies endlos werden :D

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • Keine Ahnung warum du dich so auf die Engine einschießt. Kann mich nicht erinnern das ich groß die Engine kritisiert habe. Ich denke ich habe das im Zusammenhang mit der Zerstörung getan. Das ist dann auch ein schönes Beispiel für PR Geblubber von EA. Da sagt man das es "mehr" Zerstörung geben soll als z.b bei BC2 aber ich denke das ist halt nur Geblubber. Was ich glaube ist das die Zerstörung einfach wesentlich detaillierter wird. Sprich es fliegen mehr Steine durch die Gegend, dazu noch Glas und Holzsplitter und mehr Rauch. Im SP sollen ja auh einzelne Trümmer den Soldaten beschädigen können, im MP soll das aber wohl nicht so sein. Diese totale Zerstörung wird es auch glaube ich nie geben, weil sie auch keinen Sinn macht. Levels wollen gut gebaut werden und sie brauchen einen gewissen Flow. Wenn nach 15 Minuten die Map nur noch einer Mondlandschaft ist, dann ist sowas nicht mehr möglich und eine Map ist dann so gut und so schlecht wie jede andere Map.


    Was Engines angeht so sind wir momentan halt in einem dicken Stillstand der leider den Konsolen geschuldet ist. Die halten leider nachweislich die Entwicklung zurück was Engines angeht weil sie halt sozusagen der Big Player sind und man da noch wesentlich mehr Geld scheffeln möchte bis man irgendwann dann mal eine neue Generation auf den Markt bringt. Letztendlich ist die Engine aber auch nicht so unglaublich wichtig. Die Engine ist im Grunde nur ein Werkzeug oder von mir aus auch ein Fundament, wichtig ist was raus kommt. Die Source Engine mag zwar vergleichweise steinalt sein aber trotzdem kommen da Spiele raus die grafisch überzeugend wirken. Da brauch man auch kein Dx11 und HD wenn das Spiel einfach "richtig" aussieht. Wenn men sich dagegen mal anguckt was meistens aus der aktuellen Unrealengine gemacht wird, dann sehen die Spiele alle erschreckend gleich aus. Grafik ist in der tat nicht alles, zumindest nicht wenn man Grafik nur auf Grafikeffekte runterstuft. Ich finde z.b das Episode 2 oft wesentlich besser aussieht als z.b die letzten Modern Warfare Titel. Einfach deshalb weil die Spielwelt glaubwürdig wirkt und nicht nur wie eine schlechte Kulisse die ihre Schwächen mit Überblendeffekten vertuschen will. Davon abgesehen haben wir inzwischen eh einen technischen Standard erreich wo Spiele eigentlich kaum noch "hässlich" sein können vom technischen Standard.


    EA probiert doch bereits f2p, aber ich denke das funktioniert bei Shootern einfach nicht. Sag was du willst aber WoT ist ein Nieschenprodukt. Im Vergleich zu den Einnahmen die EA da mit BF3 macht ist was bei WoT umgesetzt wird ein Witz. F2P bei Shootern ist einfach anders weil die Spieler da anders sind oder einfach andere erwarten. Die meisten Leute mögen es nämlich nicht wenn jemand sehr offensichtlich einen spielerischen Vorteil hat nur weil jemand Geld bezahlt hat für tolle Waffen etc. Da gelten einfach mal andere Maßstäbe.

  • Du kritisierst alles, über das gute fällt kein Wort von Dir ;) Wie gesagt, du lobst die, die seit Jahren nur Geld kassieren und nichts machen. Daher nannte ich das.


    Zudem, war das ein Lob, dass halt nicht alle Publisher beim konsolen-Standard-Mist bleiben ? :D Sei froh das es solche Firmen noch gibt ;) Klar wirken wie Du es nennst andere Engines auch überzeugend, liefern aber noch lange nicht die Möglichkeiten wie die Cry- oder die Frostbite Engine. Ist doch ein komplett anderes Spielerlebnis.


    Wie gesagt, red nicht alles so schlecht. Das was Du haben willst, wird es so schnell nicht mehr geben. Leider ;)


    Ich freu mich auf BF3, vll bin ich auch etwas zu vorbelastet durch die anderen BF Teile. Vll bin ich auch, wie Moc es immer so schön schreibt ein Fanboy. Aber alles ist noch lange nicht so schlecht wie Du es darstellst.

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • Da könntest Du recht haben das mir bei diesen Games die Erfahrungswerte fehlen, doch da bin ich nicht mal traurig drum, da ich denke, dass sie mir eh nicht das bieten können was ich von einem Game heut zu Tage verlange :P


    Ich mecker ja auch, aber Du scheinst der Gipfel des Eisbergs zu sein :whistling: :D Schade, ich werd den Me auf den großen Schlachtfeldern von BF3 vermissen.


    Mist, irgendwie ist aus dieser Diskussion jetzt die Luft raus, was nehmen wir uns jetzt vor ?

    [b]Core I7-4790K @ ASUS Z97-PRO Gamer @ 4500MHZ, G.Skill Ripjaws 16GB DDR3 , Asus ROG Strix 1080ti @ Dell U2715H, Win 10 x64 @ Samsung Evo 850 --------- [/b][size=10][b]Zitat Deepblack im heißen WoT Gefecht[/b] "[b][i]Gib mir ScheuerFutz[/i][/b][/size]" :D
  • Call of Duty!!!!! YEEEAHHHH :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    BF 3.....BOOOOOH :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:


    Let the bashing begin! :thumbup:


    Ich persönlich werde womöglich gar beide Spiele kaufen....Weil ich Shooter nunmal mag. Und es keiner Firma vorhalte, das Sie aus einer erfolgreichen Marke das Bestmögliche herausholt. Ich habe mich sowohl bei Cod als auch bei BC2 unterhalten gefühlt. Black Ops hat mich eher kalt gelassen. Genau wie BF2.


    Idealismus in allen Ehren, aber Idealismus bringt kein Schnitzel auf den Teller....Ausser vielleicht bei Minecraft, aber das ist ja auch nur ein One-Man-Project, oder?


    :flagswizz6gl:

  • Nur mal so am Rande zur Preispolitik: Medal of honour ist jetzt ein gutes Jahr draussen (vllt auch noch nen Tick laenger) und kostet mittlerweile 30 Eur als Reail(auch fuer konsole und das ist ohne Platin recht selten so frueh) Modern Warfare 2 zum Beispiel gibts immer noch zum Vollpreis, mal abgesehen von Steam deals.


    ICH ==== PRO BF

  • Da gehe ich generell nicht hin....


    Wer geht denn freiwillig da hin? Viel zu teuer....Und wer kauft schon Standardversionen als Retail? In Zeiten von DSL?


    Aber ok, als Retail:


    http://www.amazon.co.uk/Call-D…TF8&qid=1310392488&sr=8-5


    Mit Versand ca. 20,00 Euro....


    Im Übrigen verstehe ich die Kritik nicht. Solange zu dem Preis genug Nachfrage da ist wären die Firmen doch dumm, Ihr Produkt zu vergünstigen. Warum sollten Sie?

    Wenn ich ein Produkt am Markt habe, das sich für teuer Geld verkaufen läßt mache ich es doch nicht vorzeitig günstiger. Denke, der Markt regelt die Preise schon.

  • Das Medal of Honor "so billig" ist liegt einfach an der Tatsache das sich das Spiel extrem schlecht verkauft hat. Das ist der Tatsache geschuldet das die Qualität des Spiels miserabel ist, gerade für ein Projekt dieser Größenordnung. Modern Warfare verkauft sich auch so noch wie geschnitten Brot weil es genug Idioten gibt die es auh zu dem Preis kaufen.


    Solche Seiten die NUR Keys anbieten sind in der Regel übrigens auch nur ähh begrenzt legal. Das sind dann nämlich in der Regel Keys die nicht für den EU / USA Raum bestimmt sind und sind deswegen oft auch so billig. Die funktionieren zwar oft aber auch nicht immer. Die Hersteller sind nämlich auch nicht blöde und schieben da dort entsprechenden Keys den Riegel vor. Davon abgesehen hat man auch niemals Anspruch auf Support vom Hersteller. Klappt zwar "recht oft" man kann aber doch ziemlich gearscht sein bein der Geschichte. Deswegen lasse ich davon konsequent die Finger.


    Was hat das jetzt direkt mit BF3 zu tun? ?(