Das Problem bei den meisten Unlocksystemen ist das in der Regel Kills ganz weit oben stehen. Den Fehler hat auch Bf3 wieder mal gemacht. In z.b Red Orchestra zählt ein Kill 1 Punkt. Das einnehmen einer Capture Zone gibt dagegen 10 Punkte. Verteidiger bekommen nicht mehr Punkte für Kills in z.b einer Capture Zone, dafür haben sie aber oft einfach die bessere Position und haben dann auch einfach mehr Kills als ein Spieler der angreift. Dazu sind die meisten Unlocksysteme unfair aufgebaut. In der Regel ist es so:
Höheres Level = Bessere Waffen und Ausrüstung.
Das macht es gerade für neue Spieler frustrierend wenn sie von Leuten gekillt werden die in der Situation nicht besser sind, sondern einfach nur besseres Zeug haben. In BC2 ist mir das sehr oft passiert das ich jemanden zuerst gesehen habe, zuerst geschossen habe, getroffen habe, die Person aber noch genug Zeit hatte mich mit nem High Level Unlock und Magnum Ammo aus den Schuhen zu pusten. Das ist ehrlich gesagt ziemlich bescheuert. Ein Spiel das es grundsätzlich richtig macht ist Team Fortress 2. Dort wirst du es sehr schwer haben eine "bessere" Waffe zu finden. Waffen dort sind so aufgebaut das sie eine andere Spielweise und Taktik ermöglichen. Der eine ist dann halt mit der Waffe besser, aber nur weil sie seiner Spielweise besser entspricht.
Ich würde auch zwischen Teamplay und Teamsupport unterscheiden. Teamplay ist für mich nicht nur Leuten z.b Deckung geben sondern, das gewisse Aktionen und Taktiken abgesprochen und koordiniert sind. Team Support ist dagegen eher sowas wie normales Deckung geben, Ammo werfen, Spieler wiederbeleben etc. Teamplay gibt es mit Sicherheit nicht von Stunde Null sondern es braucht seine Zeit bis sowas ensteht. Das Problem ist das die meisten popülären Spieleserien dann lieber jedes Jahr nen neuen Titel auf den Markt werfen. Da bleibt oft kaim Zeit das Teamplay wachsen kann.