Paradox Interactive: DRM gehört in die Mottenkiste.

• [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/6082513595_41aa933b89lurt8.jpg]

Paradox Interactive - bekannt für Spiele wie Hearts Of Iron, Magicka oder die Penumbra Serie, entwickelt nicht nur Spiele die oft gegen aktuelle Trends in der Branche stehen, sondern verzichtet bei ihren Spielen auch konsequent auf restriktive Kopierschutzmaßnahmen. In einem Interview mit Gamespy, erzählt der CEO von Paradox Fred Wester auch warum:

Zitat

I’m so surprised that people still use DRM. We haven’t done that for seven or eight years, and the reason is that it doesn’t make sense. It doesn’t make sense from a gamer perspective - I hated it. I bought Civilization III when it first came out, and for the first three days I couldn’t play it. It installed some other software, and it just shut down. I had to contact Atari support three times before I even got help. And that experience is terrible.

No one should have to purchase a product that they’re unable to install because of the DRM. There might be other reasons, like the compatibility isn’t correct, or whatever. But people who purchase a game should have just as easy a time as those who pirate the game, otherwise it’s a negative incentive to buy a legal copy. And I just can’t see why people are using DRM still. If you take something like Sony’s DRM, SecuROM -- it’s a waste of money. It will keep you protected for three days, it will create a lot of technical support, and it will not increase sales. And I know this for a fact, because we tried it eight years ago, and it never worked for us. Two major reasons: it costs money and it makes you lose money, and the other is that it’s so inconvenient to customers.

Fred Wester hat die beste Erfahrung die man als Entwickler und Vertreiber von Spielen in der Hinsicht haben kann gemacht. Der Herr hat damals Civilization III gekauft und konnte es wegen Kopierschutzmaßnahmen erst spielen, als er den Support von Atari bereits dreimal kontaktiert hatte. Eine Erfahrung die Spuren hinterlassen hat. Fred Wester wundert sich ein wenig das andere Entwickler DRM überhaupt noch benutzen. Wenn ein Spieler Nachteile hat weil er eine legale Kopie eines Spiels kauft, dann ist das ein Grund sich den nächsten Kauf gut zu überlegen. Davon abgesehen ist DRM auch ineffektiv, denn nach spätestens 3 Tagen ist der Kopierschutz geknackt und produziert nur Arbeit für den Support. Letztendlich fasst der Herr es dann auch recht präzise zusammen:

Es kostet Geld, sorgt dafür das du Geld verlierst und es ist umständlich für Kunden.